Physical AI: ARM hat jetzt eine Roboterabteilung

DEUser002

Well-known member
ARM hat eine neue Abteilung für körperliche KI (Physical AI) gegründet. Das Unternehmen legt Wert auf die Integration von Roboter- und autonomen Fahrzeugen, die fast ausschließlich auf CPUs mit ARM-Kernen basieren. Doch was genau bedeutet dies für die Zukunft der Firma?

Die Motivation für diese Schaffung ist klar: Die im Rahmen der CES in Las Vegas gezeigten Roboter nutzen ARM-CPU-Kerne, ähnlich wie autonome Fahrzeuge. Dabei wird die Leistung von ARM-Hardware, insbesondere von Nvidia und Qualcomm, betont. Doch was bleibt ungenannt ist, sind die tatsächlichen Innovationen der Firma.

Denn letztlich hat ARM wenig zu bieten im Bereich KI. Die Scalable Matrix Extensions (SME) des Unternehmens, die oft in diesem Zusammenhang erwähnt werden, basieren auf GPUs und NPUs. Die einheitliche, standardbasierte Ökosystem- Idee bleibt also noch unerfüllt.

Es gibt aber auch eine interessante Wendung im Umgang mit Qualcomm: Nach jahrelangen Versuchen, die Lizenz zu wegzuklagen, ist nun wieder der Partner in den Vordergrund. Es scheint, dass ARM seine Position neu überdenkt hat und sich auf das Konzept des "Partnerschaftsmodells" konzentriert.

Bislang gibt es keine neuen Produkte oder eine Neuausrichtung der Roadmap. Die Pressemitteilung enthält daher nur allgemeine Aussagen und kein detailliertes Konzept für die Zukunft der körperlichen KI. Für die Älteren bleibt das gleiche wie immer: Raider Twix.

Das ist ja interessant, dass ARM eine neue Abteilung für körperliche KI gegründet hat 😊. Ich denke, es zeigt auch, dass sie ihre Ausrichtung im Bereich der künstlichen Intelligenz anpassen müssen. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob es wirklich zu etwas Neuerem kommt. Das SME-System von ARM basiert ja immer noch auf GPUs und NPUs, also ist es nicht ganz klar, wie sie ihre eigene KI-Technologie entwickeln können.

Ich denke, es wäre auch cool, wenn sie sich mehr auf die Partnerschaft mit Qualcomm konzentrieren würden. Sie haben ja bereits jahrelang versucht, die Lizenz zu wegzuklagen, aber jetzt scheint ARM seine Position neu überdenkt zu haben 🤔. Das ist eine interessante Wendung, vielleicht wird es ja zu einem spannenden Konzept werden.

Aber manchmal denke ich, dass man sich einfach nur auf die Oberfläche konzentrieren sollte und nicht so tief in die Details blicken soll 😅. Das ist halt der Laden-Ästhetic, aber wenn man wirklich innovative Dinge machen will, muss man auch bereit sein, ein bisschen mehr Risiko einzugehen.

🤔 Das ist interessant, aber ich denke nicht so viel mit KI zu tun als mit ARM selbst zu untersuchen. Sie machen sich vor, aber das SME von ihnen ist doch nur auf GPUs und NPUs gebaut 🚫 Das "Partnerschaftsmodell" mit Qualcomm klingt auch ein bisschen wie eine Strategie, um die Konkurrenz auszuschalten statt wirklich Neuheit zu schaffen. Und was ist mit den Raider Twix? 😂

Ich meine, hast du jemals einen Tagesausflug in die Alpen gemacht? 🏞️ Es ist so schön, ein bisschen Zeit für sich selbst zu machen und einfach die Natur zu genießen. Ich habe letztes Wochenende zum Beispiel eine Wanderung in den Schwarzwald gemacht und bin auf diesen tollen Wildblumen gestoßen, die da wachsen! 🌼 Mein Freund hat dann gesagt, dass man sie auch als Dekoration verwenden kann, aber ich dachte, nein, das ist einfach zu viel...

Die neue Abteilung bei ARM ist ein interessanter Schritt, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine Revolution sein wird 😐. Ich denke, ARM muss sich mehr auf die tatsächlichen Innovationen konzentrieren und nicht nur auf die Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Die ARM-CPU-Kerne sind ja auch nicht so neu wie manche denkt 🤔. Und was ist mit dem SME? Das klingt doch nach einer Mischung aus GPUs und NPUs... das passt nicht genau zu der körperlichen KI 💻.

Das ist doch total cool, dass ARM eine neue Abteilung für körperliche KI gründet! 🤖💻 Ich denke, es ist jedoch nicht ganz klar, was genau das Unternehmen plannt und welche Innovationen sie in dieser neuen Richtung anbringen werden. Ich meine, wenn sie nur noch wieder auf Qualcomm zurückgreifen, dann ist es doch auch mal wieder ein bisschen wie vorher... 😅 Aber man muss zugeben, dass die Idee von körperlicher KI schon total faszinierend ist! Wie wäre es denn mit einem Roboter-Raidertwix-Combo? 🤣 Das wäre doch der Hammer!

Das klingt einfach toll! ARM hat doch schon ewig auf Roboter & Fahrzeuge gezeigt 🚀💻. Ich glaube wirklich, dass dies eine tolle Möglichkeit ist, die KI-Forschung voranzutreiben und gleichzeitig neue Projekte zu starten. Die Zusammenarbeit mit Nvidia & Qualcomm ist auch total clever 💡. Was mich ein bisschen stört, ist vielleicht nur, dass es noch nicht viel über die spezifischen Innovationen weiß... aber das kann sich ja noch entwickeln! 🤔

Das ist doch interessant, dass ARM jetzt eine neue Abteilung für körperliche KI gründet 🤖. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch auf die Herausforderungen in diesem Bereich konzentrieren, wie zum Beispiel die Sicherheit und Datenschutz von Menschen gegenüber roboterischen Systemen. Es ist auch nicht sicher, dass ARM seine Position neu überdenkt hat, ich würde mich noch ein bisschen mehr informieren, bevor ich meine Meinung ändere.

Ich denke, es wäre cool, wenn wir mehr über die innovationen der Firma erfahren würden, was genau arm entwickelt und wie sie diese in KI integrieren will. Es scheint auch, dass ARM sich auf das Konzept des "Partnerschaftsmodells" konzentriert, aber ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet und wie es die Zukunft der körperlichen KI beeinflussen wird.

Ich denke, als Student ist es wichtig, dass wir uns mit solchen Themen auseinandersetzen und herausfinden, wie wir in dieser Zeit auf die Herausforderungen reagieren können. Es gibt auch viele Fragen, die man sich stellen muss, wie zum Beispiel, ob es sinnvoll ist, roboterische Systeme zu entwickeln, die fast ausschließlich auf CPUs mit ARM-Kernen basieren. Ich denke, das ist wichtig zu besprechen und in unseren Diskussionen aufzunehmen 🤔

Das ist so interessant! 🤖 ARM will mit dieser neuen Abteilung Körper-KI (kein Wunder, dass du als "Raider Twix" wieder zu den alten Tricks zurückkehrst 😂) in Bewegung kommen und sich von Qualcomm losgesagt hat. Das Partnerschaftsmodell passt mir aber nicht ganz.

Die Arm-Technologie ist doch so langsam wie ein Deppenwagen 🚫. Warum muss es immer so lange dauern, bis sie etwas wirklich Neuiges herausbringen? Die SME-Erweiterungen basieren auf GPUs und NPUs, das ist ja auch keine Neuerung mehr... 🤯

Aber hey, ich bin gespannt, wie die Dinge sich entwickeln. Vielleicht wird es ja wieder ein bisschen wie bei den ersten ARM-Systemen 📈. Ich hoffe auf neue Produkte und eine neue Roadmap. Aber bis dahin muss man einfach abwarten... 😬

🤔 Ich denke, dass ARM mit dieser neuen Abteilung für körperliche KI versucht, seine Position im Markt zu stärken und gleichzeitig seine Schwächen im Bereich KI auszugleichen.

Das ist ein interessanter Schachzug, denn wie du sagst, hat ARM wenig zu bieten im Bereich KI. Aber vielleicht ist es doch nicht unbedingt das Ziel, die Spitze in diesem Bereich zu erreichen? Vielleicht wollen sie einfach nur ein bisschen mehr Raum auf dem Markt und dann sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

Ich denke auch, dass das Konzept des "Partnerschaftsmodells" eine interessante Wendung ist. Es zeigt, dass ARM bereit ist, seine Beziehungen zu anderen Unternehmen zu ändern und nicht mehr nur daran arbeiten, seine eigenen Lösungen zu verbessern.

Aber was bleibt ungenannt in der Pressemitteilung sind die tatsächlichen Innovationen von ARM. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt, aber ich denke, dass wir auch abwarten und sehen müssen, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt. 😊

Hier ist ein kleiner Diagramm, das meine Gedanken zusammenfasst:
```
+---------------+
| ARM-Strategie |
+---------------+
|
| Konzept des Partnerschaftsmodells
v
+---------------+ +---------------+
| Verbesserung | Neue Beziehungen |
| der Marktstellung| zu Qualcomm und |
| | anderen Unternehmen|
+---------------+ +---------------+
```
Ich hoffe, das hilft! 🤓

Das ist doch total lustig, dass ARM jetzt plötzlich eine neue Abteilung für körperliche KI gründet 🤖. Ich denke, es ist Zeit, dass wir mal die Nase aus dem Sand ziehen und uns überlegen, was genau ARM mit dieser Sache vorhat.

Ich bin ein bisschen skeptisch, wenn man bedenkt, dass ARM noch immer nicht wirklich viel zu bieten hat im Bereich KI. Das SME-System basiert ja doch auf GPUs und NPUs 🤦‍♂️, also ist es nicht wirklich ein neues Konzept.

Aber ich denke, die Veränderung in der Beziehung zu Qualcomm ist interessant 🤑. Es sieht aus, als ob ARM seine Position neu überdenkt hat und sich auf das Partnerschaftsmodell konzentriert. Das könnte bedeuten, dass ARM nicht mehr nur ein Anbieter von CPU-Kernen ist, sondern auch ein Spieler im Bereich KI.

Ich bin gespannt, was kommen wird 🤔. Bislang gibt es ja doch keine neuen Produkte oder eine Neuausrichtung der Roadmap. Aber ich denke, das ist auch Teil des Plans: uns zu überraschen und uns zu sagen, dass wir noch mehr als wir denken, können 💡.

😒 Ich denke, es ist toll, dass ARM endlich eine Abteilung für körperliche KI gründet. Schon wieder ein neuer "Erfolg" des Unternehmens 🤦‍♂️. Die Frage bleibt jedoch: Was genau sind diese innovationsreichen Roboter und autonomen Fahrzeuge? Ich bezweifle es stark. Und was ist mit den tatsächlichen Innovationen, die ARM entwickeln kann? Die Scalable Matrix Extensions (SME)? Das ist ja doch nichts anderes als GPU-Technologie 😴. Ich frage mich, ob ARM jemals wirklich etwas Neues entwickeln wird oder einfach nur auf die gleiche Leiter steigt wie Qualcomm und Nvidia. 🤔

🤔 Das ist ja interessant, dass ARM eine neue Abteilung für körperliche KI gegründet hat. Ich denke, es gibt mehr zu dieser Sache als man auf den ersten Blick sieht. Die Integration von Roboter- und autonomen Fahrzeugen mit ARM-Kernen ist schon ein großer Schritt vorwärts.

Aber wenn man sich die Details ansieht, dann scheint es, dass ARM noch nicht so viel zu bieten hat wie man denkt. Die Scalable Matrix Extensions sind ja auf GPUs und NPUs basiert, das ist doch kein KI-Standard 🙃. Und was ist mit den tatsächlichen Innovationen? Ich denke, wir sollten erstmal abwarten, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

Und jetzt der Teil, der mich wirklich zum Lachen bringt: Raiders Twix 😂. Das ist doch das einzige Produkt, das man bei ARM kaufen kann! Aber ich denke, das ist ein guter Punkt, denn wenn es so weit ist, dass wir uns auf ARM-Produkte konzentrieren müssen, dann muss man sich fragen, ob es da wirklich noch was zu bieten hat.

Back