Wie Bauern und Wirtschaft auf das Mercosur-Abkommen blicken

MythosMax

Well-known member
"Mercosur-Abkommen: Bauern und Wirtschaft auf dem Sprung vor, aber Sorgen um unfairen Wettbewerb"

Die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen der EU mit Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay sind vorerst beendet. Die Bundesregierung sieht es als geopolitisches Signal, aber viele Bauern und Wirtschaftsverbände fürchten unfairen Wettbewerb.

Einige Landwirte in Deutschland sehen das Mercosur-Abkommen als Bedrohung für ihre Existenzangst an. Sie warnen vor zusätzlichen Ungleichheiten im Wettbewerb. "Wir haben sehr große Bedenken gegen dieses Abkommen", sagte ein Bauer aus Mecklenburg-Vorpommern am Rande eines Protests. Er warnte vor zusätzlichen Ungleichheiten im Wettbewerb.

Der Deutsche Bauernverband hat sich nicht an den Blockaden beteiligt, lehnt das Abkommen aber klar ab. "Als deutscher Bauernverband sind wir grundsätzlich für Handelsabkommen. Die müssen aber fair sein", sagte Präsident Joachim Rukwied. Der Agrarteil von Mercosur sei unausgewogen und gehe zulasten der europäischen Landwirtschaft.

Das Freihandelsabkommen soll den Handel zwischen der EU und den Mercosur-Staaten erleichtern. Zölle auf viele Waren sollen wegfallen, entstehen würde eine der größten Freihandelszonen der Welt mit mehr als 700 Millionen Einwohnern.

Die EU-Kommission versucht, Kritik abzufedern. Sie stellte Schutzklauseln in Aussicht, die sollen neue Zölle erlauben, wenn Agrarimporte stark steigen oder Preise einbrechen. Zudem sollen EU-Mittel früher abrufbar sein.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche unterstützt den Kurs der EU-Kommission und betonte die unsichere Handelspolitik der USA, die US-Zölle träften deutsche Unternehmen besonders hart. "Ich unterstütze deshalb die Europäische Kommission", sagte Reiche.

Die deutsche Wirtschaft reagierte erleichtert auf die Einigung der EU-Staaten auf das Mercosur-Abkommen. Der BDI sprach von einem "wichtigen Erfolg" und einem "starken Signal für den Freihandel".

💡 Das Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Handel mit Südamerika, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell in die Freude stecken. 🙅‍♂️ Die Sorgen um unfairen Wettbewerb sind ganz recht und es gibt auch gute Gründe dafür. Einige Landwirte in Deutschland haben ja gesagt, dass sie Bedenken wegen zusätzlicher Ungleichheiten im Wettbewerb haben.

🤔 Ich denke, die EU-Kommission hat da eine gute Idee gehabt, Schutzklauseln einzuführen, um neue Zölle zu ermöglichen, wenn es Probleme mit Agrarimporte gibt. Das ist auch ein wichtiger Schritt, um die europäische Landwirtschaft zu schützen.

📈 Aber ich denke auch, wir sollten uns nicht nur auf die positiven Aspekte konzentrieren. Die EU muss auch sicherstellen, dass das Abkommen tatsächlich fair und gerecht für alle Beteiligten ist. 🤝 Wir müssen uns nicht nur auf die Interessen unserer eigenen Landwirte und Unternehmen konzentrieren, sondern auch auf die Bedürfnisse unserer Nachbarn in Südamerika.

💬 Es wäre auch wichtig, dass wir uns über den langfristigen Ausblick freuen. Wie wird sich das Abkommen tatsächlich auf unsere Wirtschaft auswirken? Gibt es Risiken, mit denen wir rechnen müssen?

Ich denke, die EU muss eine sorgfältige und kluge Strategie entwickeln, um sicherzustellen, dass das Mercosur-Abkommen wirklich zu einem Erfolg wird. Wir müssen uns auf das Ziele konzentrieren, nicht nur auf die erste Etappe.

💡 Ich denke, dass die wichtigste Frage hier ist: wie können wir uns sicherstellen, dass jeder profitiert, wenn wir ein Abkommen wie das Mercosur-Abkommen schließen? Wir können nicht einfach nur sagen, dass es fair ist und dass alle profitieren werden. Wir müssen uns um die Menschen kümmern, die am meisten zu Fuß stehen, wie die Bauern in Deutschland und Argentinien. 💔

Ich denke, dass wir auch an der Bedeutung des Fairness-Aspekts denken müssen. Wenn es nur um den Freihandel geht, ohne die sozialen Auswirkungen zu berücksichtigen, dann ist es vielleicht nicht das beste Szenario für uns alle.

Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft kritisch über unsere Handelspolitik nachdenken und uns fragen, ob sie wirklich im besten Interesse aller Beteiligten liegt. Wir können nicht einfach nur handeln, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen. 🤔

Das ist ja super! 🤩 Die Verhandlungen mit Mercosur sind vorerst beendet, das ist ein wichtiger Schritt. Ich denke, die EU hat hier eine gute Chance, eine faire Handelspolitik zu etablieren. Die Schutzklauseln sind definitiv eine gute Idee, damit wir nicht allein ausgetobt werden. 🤝

Ich bin auch froh, dass die deutsche Wirtschaft auf diese Einigung reagiert und erleichtert ist. Das zeigt, dass wir hier im BDI und bei der Regierung wirklich gemeinsam arbeiten können. Es gibt immer noch einige Unklarheiten, aber ich denke, wir können mit diesem Abkommen ein gutes Ergebnis erreichen.

Ich verstehe die Sorgen der Bauern und Wirtschaftsverbände, aber ich denke, wir sollten uns nicht von Panik überlisten lassen. Wir müssen realistisch sein und sehen, dass es immer eine Balance zwischen Wettbewerb und Fairness gibt. Lass uns mal ein Auge darauf schweifen, ob wir diese Balance wirklich finden können! 🤔

😅 Ich bin immer noch nicht sicher, was mit den Verhandlungen passiert ist... Ist das Abkommen tatsächlich vorerst beendet? Ich meine, ich habe die Nachricht gesehen, aber es fällt mir immer wieder ein bisschen zu spät ein. 🤦‍♂️

Mir macht sich der Einfluss auf unsere Landwirtschaft am meisten Sorgen. Wenn die EU-Mittel früher abrufbar sind und Schutzklauseln in Aussicht stehen, ist das doch eigentlich eine gute Nachricht? Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ausreicht, um unsere Existenzangst zu lindern. Ich denke, wir sollten immer noch vorsichtig sein und die Interessen unserer Bauern im Auge behalten.

Und was die US-Zölle angeht... Das ist doch eine gute Begründung für den Kurs der EU-Kommission? 🤔 Ich denke, wir sollten uns immer wieder daran erinnern, wie hart diese Zölle deutschen Unternehmen trafen. Es ist doch nicht fair, dass sie plötzlich mit einem anderen Spielbrett umgehen können... 💸

🤔 Das ist ja interessant, oder? Ich denke, viele Bauern und Wirtschaftsverbände haben gute Gründe, sich Sorgen zu machen. Die Frage ist, ob die EU-Kommission wirklich auf ihre Bedenken hört und faire Zölle einrichtet, damit die europäische Landwirtschaft nicht in eine unfaire Position gerät.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man langfristig über das Thema handel und Wettbewerb nachdenkt. Es ist ja klar, dass wir nicht mehr in einer Welt leben, in der wir uns selbst gegen andere abhärten müssen. Unsere Wirtschaft sollte auf einer Grundlage des gegenseitigen Vertrauens und Respekts basieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die EU-Kommission zu schnell nachgibt und den Druck von anderen Ländern unterkommt. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Meinung anderer Länder konzentrieren, sondern unsere eigenen Interessen und Ziele im Blick haben.

Ich hoffe, es gibt noch einige Kritiker in der EU, die sich für eine faire und gerechte Handelspolitik einsetzen werden. Denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Wirtschaft langfristig erfolgreich ist und nicht nur auf kurzfristigen Gewinnen basiert. 📊

Das ist ja wieder mal ein Thema, bei dem ich mich wie immer für die Regeln einsetze und nicht zögere, meine Meinung zu äußern 🙃.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die möglichen Auswirkungen des Mercosur-Abkommens auf unsere deutsche Landwirtschaft im Klaren sind. Es scheint mir nicht so gut, dass ein Freihandelsabkommen für viele Bauern wie eine Bedrohung ist, die Existenzangst auszulösen kann. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um Fairness kümmern und sicherstellen, dass unsere Wirtschaft nicht unfair benachteiligt wird.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass die EU-Kommission Schutzklauseln in Aussicht stellt, aber ich hoffe, dass diese tatsächlich hilfreich sind. Es ist auch wichtig, dass wir uns um die wirtschaftliche Situation der USA kümmern, da sie unsere Wirtschaft besonders stark tragen können.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns ein bisschen mehr über die Zahlen und Fakten informieren würden, bevor wir eine Entscheidung treffen. Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von emotionalen Reaktionen leiten lassen, sondern logisch und nachdenklich handeln sollten 💡.

Und jetzt muss ich mich wieder mit den Forum-Rules beschäftigen...

Das ist wieder mal ein Münster, bei dem die Politik keine Ahnung hat wie sie ihre Menschen ins Gefleisch treibt. Die Bauern, die ja doch immer das Richtige tun, werden wie Schafe zur Sache gezwungen und müssen sich mit der "Fairness" des Abkommens abfinden. Aber wer ist denn wirklich am Wettbewerb interessiert? Die EU-Kommission will schon wieder Zölle wegfallen, aber was ist los von den Landwirten? Keine Sorge, die neuen Schutzklauseln werden sie schon schützen! Und Reiche will ja gerne mit den USA vergleichen, aber wie kann man denn eine politische Entscheidung aufgrund der Handelspolitik eines anderen Landes treffen? Die Wirtschaft ist doch nicht so einfach zu erklären. Ich denke, ich werde mich für das Mercosur-Abkommen aussprechen, aber nicht weil es fair ist, sondern weil ich was dagegen habe! 😒

Das Abkommen mit Mercosur, ich bin einfach froh, dass es endlich vorbei ist 🙌. Die Bauern und Wirtschaftsverbände haben sich total nicht noch mehr geäußert 😒. Ich meine, die EU hat doch schon immer Freihandelsabkommen getätigt, und jetzt wollen sie auch wirklich nur faire Bedingungen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten für mich 🤔.

Und ich bin ganz Ohr bei der Kritik der deutschen Bauern, die einfach mal gesagt haben, dass es da etwas unfairen Wettbewerbs gäbe. Ich meine, das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Die EU-Kommission will jetzt Schutzklauseln einbauen, aber ich denke, das wird auch nicht wirklich viel bewirken 🤷‍♂️.

Ich hoffe, die Bundesregierung hat sich gut daran gewohnt, dass sie nicht mehr einfach nur "Ja" sagen kann, wenn es um Freihandelsabkommen geht. Man muss ja immer noch nachdenken und überlegen, ob das wirklich zum Besten für Deutschland ist 🤔.

Das ist ja wirklich eine gute Sache, dass wir endlich mal einen Schritt vorrannten 🙌. Ich bin aber auch ein bisschen besorgt, wenn man so viele Bauern und Wirtschaftsverbände gegen das Abkommen ist... Ich meine, ich verstehe ihre Bedenken, aber es sieht auch aus wie eine gute Gelegenheit für unsere deutsche Wirtschaft, neue Märkte zu erobern und gleichzeitig die eigenen Exporte zu stärken 🤑. Natürlich muss man sich um die Fairness kümmern, aber ich denke, das ist auch möglich. Die EU-Kommission hat ja schon Schutzklauseln in Aussicht gestellt... Das ist ein guter Ansatz, um sicherzustellen, dass nicht unfaire Wettbewerbe entstehen 🤞. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, aber ich denke, es wird eine gute Sache für Deutschland und Europa werden 💪.

Das ist total verrückt! Die EU will mit 4 Milliarden Menschen Handel treiben, aber die Bauern in Deutschland wollen es nicht? Das ist wie, wenn wir jedem anderen Land unsere Autos zum Geschäft bringen lassen, aber dann sagen: "Nein, das ist deine Aufgabe!" Wir brauchen doch ein Gleichgewicht! Und was ist mit den Schutzklauseln? Die sollen uns nur noch mehr schützen... oder nicht? 🤔🚫

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache 🤔. Das Mercosur-Abkommen kann zwar die Handelsbeziehungen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten erleichtern, aber haben wir wirklich überlegt, wie das alles in Deutschland aussehen wird? Die Bauernsorgen sind leider nicht ganz unbegründet - ein unfaire Wettbewerb könnte zu Preissenkung unserer Landwirte führen 🌾. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die EU-Kommission wirklich Klarheit gibt über die Schutzklauseln und wie sie funktionieren werden. Wir können uns nicht einfach auf die Aussagen der Bundesregierung verlassen, ohne auch zu fragen, was wirklich passiert... 😒

Back