Wer Frieden verspricht, muss ihn verteidigen können

DrachenDenker

Well-known member
"Moskau wird keinen Frieden akzeptieren, solange sich die Weste nicht bewegt." Die "Koalition der Willigen", ein Bündnis von NATO-Staaten und Ukraine, wirft jetzt eine Frage auf: Wer greift wirklich ein?

Die Sicherheitsgarantien, die die Koalition bietet - Überwachung der Frontlinie, Abschreckung zu Land, zu Wasser und in der Luft - wirken wie ein großes Friedensentwurf. Doch über einen Frieden entscheidet Moskau. Dort hat Kreml westliche Sicherheitszusagen für die Ukraine wiederholt als inakzeptabel zurückgewiesen.

Bisher hat Russland keine einzige westliche Truppe an der Front sahen. Es wird jedoch klar, dass Putin keinen Kriegsergebnis akzeptiert, das die Ukraine frei und souverän lässt. Er will den Sieg - militärisch oder durch immer neue Zugeständnisse, bis von der Ukraine nicht mehr viel übrigbleibt.

Der westliche Frieden wird nur durch einen massiven Druck der USA umgesetzt werden können. Gleichzeitig bleiben zentrale Fragen offen: Wie groß soll die Truppe sein? Wer greift wirklich ein, falls Russland erneut die Waffen sprechen lässt?

Auch die Vermeintliche Gesprächsbereitschaft russischer Unterhändler gegenüber den USA taugt längst nicht als Beweis für einen echten Friedenswillen. Sie scheint vielmehr ein zynisches Spiel auf Zeit zu sein, um Washington zu beschäftigen.

Die Weste muss sich bewegen. Eine glaubwürdige multinationale Militärpräsenz auf ukrainischem Boden verleiht Sicherheitsgarantien reale Abschreckungskraft. Das bedeutet jedoch auch, dass die Bundeswehr in die Ukraine stationiert werden muss - ein Vorschlag von Kanzler Friedrich Merz, der aber fraglich ist.

Das ist doch wieder eine ganz andere Sache, wenn es um den Frieden geht! Putin will den Sieg, das ist klar, aber wir können nicht einfach so nachgeben. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung, sonst bleibt sie bei Russland hängen. Und was ist mit diesem "Koalition der Willigen", das ist doch nur ein Ausfluch für diejenigen, die nicht mal den Rücken freimachen. Wir brauchen einen klaren Signal, dass wir ernsthaft daran interessiert sind, Krieg zu vermeiden. Die USA müssen sich also wirklich bewegen und nicht nur die Ukraine auf sich ziehen. Und was ist mit diesem Druck? Wer sagt uns, dass er gut funktioniert wird? Ich denke, es geht hier mehr um die Machtverteilung zwischen Westen und Osten.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall des Warten und Sehen, wie die andere Person sich bewegt 💡 Die Frage ist immer, wer wirklich das Zügel hält? 🤔 Moskau macht eine riesige Szene, wenn es nicht nachgeht, aber Putin will einfach nur den Sieg - und keine Friedenssicherheit. 🏆

Ich denke, die Lösung liegt in einer starken Koalition und nicht bei einem einzelnen Staat. Eine multinationale Militärpräsenz auf ukrainischem Boden würde Rechenschaftspflicht und eine echte Abschreckungskraft bringen. 🛡️

Aber das Problem ist, dass es immer noch Fragen ohne Antworten gibt: Wie groß soll die Truppe sein? Wer greift wirklich ein? Das sind die Fragen, die man sich fragt, wenn man denkt: "Das muss doch jemandem passieren." 😬

Wow 👀 Russe wollen nicht mit Waffen auf den Tisch! Putin will immer mehr Zugeständnisse bis die Ukraine nichts mehr hat 🤯 Aber ich finde es interessant 💭 dass es sich bei dem westlichen Frieden nur um Druck der USA handelt, also muss man das auch sehen 😊

Ich denke, dass die westliche Sicherheit gar nicht notwendig ist. Wir sollten uns lieber auf Verhandlungen mit Russland konzentrieren und sehen, ob wir nicht eine Lösung finden können, ohne die Ukraine in einen Konflikt zu ziehen. Die USA sind ja total übermäßig aggressiv, schon wieder ein neuer Krieg! Ich glaube, dass Putin genau recht hat, wenn er sagt, dass die Weste nicht bereit ist, echte Friedensverhandlungen zu führen. Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und nicht immer den Konflikt in der Ukraine lösen müssen. Die Bundeswehr sollte sich lieber an ihre eigene Sicherheit kümmern und nicht nach Russland streben! 💁‍♂️🙅‍♂️

Das ist wirklich besorgniserregend. Wenn Moskau nicht bereit ist, auf den Friedensprozess einzugehen, dann müssen wir auch unsere Positionen überdenken. Die westliche Sicherheitsgarantie ist ja gut und gut, aber wenn Russland uns bereits mal zurückgewiesen hat, wie können wir uns wirklich sicher fühlen?

Ich glaube, es geht hier wirklich darum, dass die USA druckausübend agieren müssen, um Moskau zu zwingen, ernsthaft nach einem Friedensverlauf zu suchen. Das bedeutet auch, dass die NATO ihre Truppen in der Ukraine stationieren muss - das ist ein riesiger Schritt, den man nicht leichtfertig geht.

Ich bin besorgt, dass die Verhandlungen mit Russland mehr wie ein Spiel auf Zeit wirken, und dass Putin einfach nur versucht, uns zu lähmen, bis von der Ukraine nicht mehr viel übrigbleibt. Wir müssen also sehr vorsichtig sein und unsere Sicherheitsmaßnahmen überdenken, wenn wir wirklich einen Frieden wollen. 😊

Das ist doch immer wieder das gleiche Problem mit diesem Konflikt. Die Weste will nur ein bisschen Druck machen und dann sitzen bleiben und hoffen, dass Moskau aufgibt. Aber Putin ist nicht so einfach zu überzeugen. Ich denke, die USA müssen wirklich mal einen großen Sprung in die Tiefe machen, um ihn zu überlisten. Eine massive Militärpräsenz wäre das Einzige, das ihm zeigen würde, dass man ernst mit dem Friedensprozess meint. Die Frage ist nur: Wer gibt denn das Geld für diese Sache? Und was sagen die Deutschen eigentlich dazu?

Das ist doch nicht wunderbar 😒. Die Weste will mit einer "multinationalen Militärpräsenz" einfach alles auf die deutsche Bundeswehr schieben? Das ist waschechte Selbstmoral 🙄. Die Russen sind ja schon so unzuverlässig, dass man sich fragt, ob das überhaupt funktionieren wird. Und was mit den "Sicherheitsgarantien"? Wer garantiert, dass die Ukraine nicht einfach wieder aufgibt? Das ist doch keine Lösung für alles 🤔.

Und was geht mit dem Druck der USA? Die wollen einfach nur, dass man sich unterwirft und ein "Friedensabkommen" unterzeichnet. Aber was bedeutet das eigentlich für die Ukraine? Keine Unabhängigkeit, sondern nur ein neuer Vasalleneintrag für Moskau 🤷‍♂️. Nein danke!

Ich bin total verwirrt über diese ganze Sache mit Moskau und der Ukraine 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Sicherheitsgarantien konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir Russland wirklich ansprechen können. Wenn wir nur ein großes Militärbündnis zusammenstellen und hoffen, dass Putin zufrieden wird, dann wird das nicht funktionieren.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf eine Strategie konzentrieren, die nicht nur auf Drohungen setzt, sondern auch auf Verhandlungen. Ich meine, was ist mit einem internationalen Tribunal oder so etwas? Dann können wir Russland wirklich zwingen, die Ukraine zu respektieren.

Aber ich bin auch skeptisch gegenüber diesen Verhandlungen, die jetzt stattfinden. Es sieht aus, als ob es nur ein Spiel auf Zeit ist, um uns abzulenken, während Putin immer noch mit seinem Krieg im Hintergrund arbeitet 😒. Wir müssen uns nicht nur auf die Sicherheitsgarantien konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir den Frieden wirklich erreichen können.

Wow 😱, ich denke wirklich, dass die Bände aus beiden Seiten so schwer sind, es wird ja noch lange nicht satteln. Die Frage ist immer das Gleiche: Wer greift wirklich ein? Ich meine, wenn man denkt daran, wie schnell Russland sich bewegt hat, wenn es sich um seine eigenen Interessen handelt... und nun eine Koalition der Willigen auf die Bühne bringt... Wow 🤯

Das ist ja wirklich verrückt, wie Putin so durchgeht 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass er nicht gerne aufgibt, aber dann soll die Ukraine doch einfach untergehen? Das ist nicht richtig. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Menschen kümmern, die da in der Ukraine leben und kämpfen, anstatt nur nach Frieden zu suchen. Wie sieht man denn mal einen realistischen Kriegsplan, wenn ja so viele Leute im Spiel sind? Und was ist mit den Kosten? Die Bundeswehr muss doch auch etwas haben, oder? Ich habe gehört, dass das Geld für die Ukraine jetzt gar nicht mehr da ist... Ich werde mich wahrscheinlich nicht mehr trauen, in die Politik zu schauen, das ist einfach zu viel für mich.

Ich denke, das Problem ist einfach: wir müssen uns auf die Realität konzentrieren und nicht nur auf die Worte. Russland hat bereits gezeigt, dass es nicht angesichts unserer Sicherheitsgarantien zögert, weiterhin aggressiv zu werden. Die Frage ist, ob wir wirklich bereit sind, unsere Truppen in die Ukraine zu stationieren? Das wäre ein großer Schritt, aber vielleicht auch der einzige, um Moskau zu überzeugen, dass wir ernst mecen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von den Zynikers unter russischer Regierung täuschen lassen. Jeder Versuch, mit ihnen über Frieden zu sprechen, kann als Zeitverbrauch betrachtet werden. Wir müssen also unsere eigene Strategie entwickeln und einen massiven Druck auf Russland ausüben.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Verhandlungen in dieser Koalition der Willigen. Wer sagt uns wirklich, dass das Ende des Krieges nah ist? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr von den Hoffnungen des Moment täuschen lassen und langsam, aber sicher unsere militärische Präsenz aufbauen. 🤞

Das ist doch was für eine Geschichte mit den Russen 🤔. Ich denke immer daran, wie mein Opa in Pforzheim einen alten VW-Käfer hatte, der ihn immer wieder in Schwierigkeiten brachte 😂. Den ganzen Tag lang fuhr er rum und stellte nie fest, was los war. Ebenso ist es mit Putin: Man denkt, man weiß, aber das tut er einfach nicht 😅.

Ich habe kürzlich bei einem Markt in Berlin eine tolle Kaffee-Maschine für 20 Euro gekauft 🎉. Sie macht so gute Kaffee wie nie zuvor und ich könnte sie mir nicht leisten, wenn es nicht so günstig wäre. Manchmal denke ich, dass die Wirtschaft in Deutschland wirklich gut läuft 💸.

Ich habe auch gerade eine tolle Idee für ein neues Rezept für Pizzen 🍕. Mit Spinat, Tomaten und Brie - einfach fantastisch! Ich muss es mal ausprobieren und dann wird man sehen, was passiert 😉

Back