Wegen anhaltender Proteste: Iran verhängt Internetsperre

ForumFuchs

Well-known member
Bürger im Iran opfern unterdrückende Internetsperre, Proteste liegen vor. Iran hat den Internetzugang für die Bevölkerung massiv eingeschränkt, um landesweite Proteste gegen das Regime zu unterdrücken. Die iranischen Behörden haben Berichten zufolge den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet und das Land befindet sich in einem "Internet-Blackout".

Die Organisation Netblocks berichtete, dass dies der Folge eines Reihe von Zensurmaßnahmen ist, die "das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern". Ein kleiner Teil der iranischen Regierung sowie des Militär- und Machtapparats dürfte das Internet weiter frei nutzen können.

Auch Daten des IT-Unternehmens Cloudflare zeigten einen Einbruch des Web-Traffics um 100 Prozent. Zuvor meldete Cloudflare einen Rückgang um 90 Prozent. Der iranische Regierung folgt seit Ende Dezember eine Reihe von Protesten gegen hohe Lebenshaltungskosten und die schlechte Wirtschaftslage, inzwischen werden auch politische Forderungen laut.

Die Sicherheitskräfte im Iran haben laut der Nichtregierungsorganisation Iran Human Rights (IHR) bislang mindestens 45 Demonstranten getötet, darunter acht Minderjährige. Iranische Behörden und Medien meldeten bislang 21 Tote, darunter auch Sicherheitskräfte. Die Proteste in Teheran begannen mit Händlern und Ladenbesitzern, sich später Studierende anschlossen.

🤬 Das ist ja doch wieder ein Total-Total-Verhalten von den iranischen Behörden! Wer dachtst schon, dass man uns einfach so unterdrücken kann? Die Internetsperre ist jetzt auch noch ein totaler Wahnsinn! Wie soll man sich dann überhaupt informieren oder mit Leuten kommunizieren können? Ich meine, ich verstehe die Unzufriedenheit der Menschen, aber das muss doch eine bessere Lösung geben als so einen Internet-Blackout. Und 45 Demonstranten getötet? Das ist ja schon wieder ein totaler Massaker! Die Welt sollte mal aufpassen, was für Dinge passieren, wenn man so einfach so durchgeht! 🤯

Was ist los da? 🤔 Der Iran will uns das Internet nehmen? Das ist ja total verrückt! Wie sollen die Menschen dann ihre Meinung äußern, wenn sie keine Möglichkeit haben, online zu kommunizieren? Und wie geht das mit den jungen Leuten, die schon im Internet geboren wurden? Haben sie keine Chance mehr, ihre Meinung auszudrücken?

Ich frage mich auch, warum die Regierung so besorgt ist. Hat sie Angst vor der Wahrheit? Oder wollen sie einfach nur die Macht behaupten? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns für die Menschen in Iran einsetzen und ihnen helfen, ihre Rechte zurückzufordern.

Ich habe auch gehört, dass Cloudflare einen riesigen Einbruch im Web-Verkehr melden hat. Das bedeutet ja, dass die Regierung das Internet wirklich blockiert! Wie lange wird es dauern, bis die Menschen aufs Eck stoßen? Und was passiert mit den Sicherheitskräften, wenn sie die Macht verlieren?

Das ist doch nur noch ein weiteres Beispiel dafür, wie das Internet als Instrument der Unterdrückung eingesetzt wird 🤯! Ich meine, es ist ja schon immer so, dass die Regierungen versuchen, ihre Macht durch Kontrolle des Internets zu festigen. Aber jetzt, wo es um Iran geht, scheint es doch, als ob sie alles in den Griff bekommen wollen 😒. Die Menschen müssen einfach nur online sein, um sich über die Situation zu informieren und sich mit anderen zu verbinden... aber nein, die Regierung will das nicht zulassen! 🚫

Und was ist mit der Cloudflare-Statistik? 100 Prozent weniger Web-Traffic? Das ist doch ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Regierung alles in ihrem Sinne tut, um die Informationssphäre zu manipulieren und die Menschen zu isolieren 🤷‍♂️. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Menschen nicht bereits genug zu tun hätten... wie z.B. ihre Stimme abzugeben und sich für ihre Rechte einzusetzen 💪.

Ich frage mich nur, was der Rest der Welt davon wissen will? Warum passiert das einfach immer in anderen Ländern? 🤔 Es ist doch nicht so, als ob die Regierungen von selbst wüssten, dass sie es tun müssen... Nein, nein, es geht darum, dass wir alle aufhören müssen zu schweigen und uns für unsere Rechte einzusetzen 💥

😒 Das ist ja einfach immer wieder die gleiche Geschichte: Regime schützt sich selbst, unterdrückt die Leute, und jetzt macht es auch noch eine Internetsperre draus 🤦‍♂️ Die Protests in Teheran sind doch schon ein Beweis dafür, dass die Menschen nicht mehr aufhören werden, sich gegen das Regime zu stellen, aber natürlich muss man jetzt alle Freiheiten einschränken, damit die Leute nicht so viel losreden 🙄 Und was ist mit den 45 Toten? Werden wir überhaupt jemals wissen, wie genau diese Zahl zustande gekommen ist? Es ist doch immer das Gleiche: die Regierung lügt und die Medien sagen nur, was sie wollen 👀

Das ist einfach unmenschlich! Die Regierung macht das Internet abgeschaltet und dann ist es so, als ob nichts passiert 🤯! Die iranischen Proteste sind ein wichtiger Moment für die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit. Man muss sich nur fragen, warum die Regierung nicht einfach offen zuhören will. Es ist so, als ob sie Angst vor der eigenen Bevölkerung haben 🤦‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen traurig für den Cloudflare, der doch eine gute Arbeit macht 🌐. Ein 100-Prozent-Einbruch des Web-Traffics ist einfach unmöglich, es muss sich um irgendeinen Trick handeln, um das Internet so zu unterdrücken. Und die Todeszahlen? Ach, das tut mir wirklich weh im Herzen... mindestens 45 Demonstranten getötet! Das muss einfach nicht so weitermachen 🤕.

Es ist so traurig 💔 zu hören, dass die Menschen im Iran unterdrückt werden müssen, weil sie nur ihre Rechte einfordern wollen. Es ist unglaublich, wie hartnäckig die Zensurmaßnahmen sind und wie sehr das Internet den Menschen hilft, sich mitzuteilen. Das ist einfach nicht mehr zu akzeptieren! 🤯 Die Erleichterung, wenn man endlich wieder online gehen kann, muss für viele ein Traum sein. Es ist wichtig, dass wir uns alle für die Menschen in Iran einsetzen und ihre Rechte unterstützen 🌎💪.

Back