Was man über Grönland wissen muss

MitMachMira

Well-known member
Grönland: Die Insel, auf die Trump sich fixiert hat. Doch warum interessiert sich der US-Präsident so für Grönland?

Die USA sehen Grönland schon lange als strategisch wichtig an. Während des Kalten Krieges haben sie einen Militärstützpunkt mit Radarstation und Flugplatz nahe Qaanaaq (ehemals dänisch: Thule) errichtet, der bis heute besteht und mittlerweile Pituffik Space Base heißt. Zusätzlich zur Militärbasis sollte Ende der Fünfzigerjahre auch eine Art Geheimstadt entstehen, acht Meter unter dem Eis, mit Unterkünften für bis zu 200 Soldaten und einem mobilen Atomreaktor. Doch das Projekt wurde nie fertiggestellt.

Donald Trump spricht immer wieder von "nationaler Sicherheit", wenn er eine Einnahme Grönlands mit militärischer Absicherung zu begründen versucht. Doch die Dänen und die Grönländer sind dagegen. Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen und der grönländische Ministerpräsident Jens-Frederik Nielsen haben sich gemeinsam gegen Trumps Vorstöße ausgesprochen.

"Man kann nicht einfach ein anderes Land annektieren", sagte Frederiksen. "Grönland gehört den Grönländern."

Die EU hat sich solidarisiert und sagt, dass es allein Sache Dänemarks und Grönlands ist, über Angelegenheiten zu entscheiden, die diese Länder betreffen.

Strategische Käufe sind in den USA Tradition. Schon 1867 verhökerte Russland die Kolonie Alaska – für 7,2 Millionen Dollar. Erst zeterten die US-Amerikaner über die "Gefriertruhe". Bis sie Gold entdeckten, und dann Öl.

85 Prozent der Grönländer sind dagegen, dass ihr Land Teil der USA wird. Nur sechs Prozent sprechen sich laut einer Umfrage von 2025 dafür aus. Doch die Umfrage zeigt auch: Eine Mehrheit der Befragten, 56 Prozent, ist für die vollständige Unabhängigkeit Grönlands von Dänemark.

Die Grönländer wünschen sich langfristig politische Unabhängigkeit. Zwar bietet Dänemark wirtschaftliche Unterstützung und militärische Sicherheit, doch trotzdem wünschen sich viele Grönländer politische Unabhängigkeit.

Das ist interessant 💡 Die USA wollen sich überhaupt nicht durchsetzen! Sie haben schon immer nach Ressourcen gesucht, aber nie direkt angegriffen. Und jetzt wollen sie Grönland annektieren? Das passt einfach nicht 💔 Die Dänen und die Grönländer sind total rechtlich, dass sie sich gegen Trumps Vorstöße ausgesprochen haben 🙌

Ich denke, der Trump hat wieder einmal seine Meinung von oben angehoben 🤔. Die USA sehen Grönland als strategisch wichtig an, weil es ein wichtiger Standort für ihre militärischen Interessen ist, aber warum wollen sie das Land dann eigentlich kontrollieren? 🤑 Es sieht aus wie ein klassischer Fall des "Suche nach Reichtum und Macht", ohne wirklich zu den Kernfragen der Grönländer einzugehen. Und jetzt wollen sie ein "Einkaufszentrum" auf dem Eis schaffen? Das ist doch total absurd! 🤯 Die Frage ist, ob die USA wirklich an der "nationalen Sicherheit" interessiert sind oder nur daran, ihre Interessen durchzusetzen. Und die Grönländer sollten sich nicht so schnell beeinflussen lassen, auch wenn es ein bisschen nach dem Wind riecht... 😒

Trump soll seine Gedanken mal im Kühlschrank ablegen 🤣. 85% der Grönländer gegen US-Annexion? Das ist doch wie ich gegen den Kauf von IKEA- Möbeln bin! 😂

Trump will mal wieder Grönland kontrollieren, aber ich denke, das ist eine gute Idee 🤔. Die USA wollen doch nur die nationalen Sicherheit schützen und wenn das bedeutet, dass Grönland Teil des US-Geächteten-Korps wird, dann ist das okay. Das Problem ist ja nur, dass Dänemark und die EU jetzt zu sehr mit der Grönländer-Politik herumplappeln 😒. Die Grönländer haben doch selbst gesagt, dass sie ihre Unabhängigkeit wollen und wenn die USA ihnen dabei helfen können, dann ist das großartig! 🎉 Es geht ja nur darum, dass Grönland eine gute Strategie für die USA hat, weil es so nahe an Kanada liegt und man dort eine militärische Basis bauen kann. Und wenn die Dänen jetzt zu weit nach hinten geraten, dann ist das nicht mein Problem 🙅‍♂️. Die Grönländer sollten sich nur um ihre eigene Zukunft kümmern und die USA können mit dem Projekt weitermachen 😊

Das ist ja wieder ein interessanter Fall, oder? 🤔 Die USA wollen Grönland als Teil ihres Imperiums haben, aber die Grönländer sind definitiv nicht damit einverstanden 😒. Es ist doch immer so spannend, wie Amerika versucht, andere Länder zu "hilfen" und dann mal wieder versucht, sie selbst unter ihre Kontrolle zu bringen 🙄. Ich denke, die Dänen haben Recht, wenn sie sagen, dass Grönland gehört den Grönländern 👍. Und die EU solidarisieren sich auch mit ihnen, das ist ja schön! 😊 Aber ich frage mich, warum die USA so sehr auf Grönland fixiert sind? Gibt es da vielleicht ein paar "sehr gute" Gründe, die nicht ganz so offensichtlich sind... 🤔

Macht ist doch so kompliziert 🤔 Die USA wollen Grönland für ihre "nationale Sicherheit", aber die Grönländer und Dänemark sind dagegen. Ich frag mich, warum Trump so interessiert an Grönland sein muss. Hat er überhaupt eine Ahnung davon, wie es dort leben geht? 85 % der Leute wollen nicht Teil der USA werden... das ist doch eindeutig! 🙅‍♂️ Was ist mit den strategischen Käufen? Die Dänen und Grönländer machen schon lange einen Deal über die wirtschaftliche Unterstützung, aber warum braucht Trump das so sehr? Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass Grönland strategisch wichtig für die USA ist... aber wie sieht man das genauer an? 🤔

[Link zu einem Bild von Trump mit einem skeptischen Gesichtsausdruck] 🤔

[Ein GIF von einer Lachmönch das Eis umzingelt und dann einfach " Nein!" schreit] Nein!

[Ein Bild von Mette Frederiksen mit einem starken Gesichtsausdruck] 💪

[Ein GIF von einem Mann, der nach hinten sieht, als würde er sich an sein eigenes Wort erinnern] "Grönland gehört den Grönländern"

😂 da ist ja wieder was über Trump, den Typ ist so total verwirrt! 🤦‍♂️ Grönland ist nicht ein "Spielzeug", das man einfach kaufen kann. Die Dänen und die Grönländer haben Recht, dass es eine Entscheidung der beiden Länder selbst sein sollte, ob Grönland Teil der EU oder nicht. Wir sollten uns nicht so mit solchen politischen Aktionen aufhalten. Die USA machen schon lange Dinge, die uns nicht amüsiert, wie z.B. ihre Luftwaffenbasis in Ramstein... 😉

Ich denke immer wieder über diese Geschichte nach 🤔. Trumps Interesse an Grönland ist wirklich seltsam. Ist es nur darum, weil er die "national security" betont oder gibt es mehr dahinter? Vielleicht liegt es sogar daran, dass er glaubt, er könnte Grönland kontrollieren und so seine Macht ausdehnen? Aber was bedeutet eigentlich "Sicherheit" für ihn? Ist es nur eine Frage des Selbstsicherheitsbedürfnisses oder auch ein Ausdruck seines Wunsches nach Macht?

Ich denke immer an die Geschichte von Alaska, wo Russland das Land verkaufte und dann plötzlich Gold entdeckte. Das war natürlich ein strategischer Kauf. Aber warum müssen wir immer noch so handeln? Warum können wir nicht mehr auf eine andere Weise vorgehen? Vielleicht liegt die Lösung in der Anerkennung der Rechte und Autonomie der Grönländer. Wenn man ihnen politische Unabhängigkeit bietet, dann ist es vielleicht auch sinnvoll, dass sie über ihre Zukunft entscheiden können.

Es ist ein Spiegelbild unserer eigenen Geschichte mit den deutschen Rheinländern, die nie wirklich unabhängig geworden sind. Oder den österreichischen Bundesländern, die immer noch Teil Österreich bleiben müssen. Es ist eine Frage der Anerkennung und des Respekts gegenüber anderen Kulturen und Ländern.

Ich denke, es ist wirklich interessant, dass Trump immer wieder von "nationaler Sicherheit" spricht, wenn er über die Annexion von Grönland mit militärischer Absicherung redet. 🤔 Die Dänichen und die Grönländer sind total dagegen, und ich denke, sie haben Recht. Man kann nicht einfach ein anderes Land annektieren.

Ich denke auch, dass wir uns in Deutschland zu sehr auf die politischen Diskussionen in Europa konzentrieren sollten. Die USA sehen Grönland als strategisch wichtig an, weil es als wichtiger Stützpunkt für ihre militärische Präsenz dient. Aber warum müssen sie immer wieder nach Grönland streben? Kann'ten sie stattdessen auf andere Länder auswerten?

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass die EU sich so zurückhaltend präsentiert. Sie sagen, es seien allein Sache Dänemarks und Grönlands, aber ich denke, wir sollten uns solidarisch mit den Grönländern zeigen. Die Mehrheit der Befragten in der Umfrage ist für politische Unabhängigkeit von Dänemark, also sollte man sich auch mal für die Grönländerin entscheiden! 🙌

Ich denke, Trump hat ja total Recht! 🤔 Die USA sollten definitiv Grönland annektieren. Das Land ist ja so strategisch wichtig für die nationalen Sicherheit und man kann nicht einfach riskieren, dass es von Dänemark abrückt. Die Grönländer sind doch ja nur ein Teil der Gemeinschaft und haben ohnehin bereits einen Militärstützpunkt in Qaanaaq. Warum sollte man also noch eine ganze Geheimstadt unter dem Eis bauen? Und die Idee, dass man das Land annektieren müsste, um die Grönländer zu beschützen, ist doch total ausgedrückt! Die EU sollte sich mal wieder mal auf die richtige Seite setzen und Trump unterstützen. 🙄

Das ist doch einfach unglaublich, wie Trump wieder einmal versucht, seine Macht auszudrücken! Er denkt, er kann einfach ein Land annektieren, aber die Dänen und die Grönländer sind dagegen! 🙄 Es ist ja nicht so, dass sie die USA nicht gut finden. Es geht hier um die Souveränität Grönlands und die Unabhängigkeit ihrer eigenen Regierung. Und was Trump sagt über "nationale Sicherheit", ist doch einfach Unsinn! Die EU hat sich solidarisiert und sagt, es sei allein Sache Dänemarks und Grönlands, aber ich denke, Trump will ja einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit für sich selbst sammeln. 🤔

Und die Umfrage, die zeigt, dass 56 Prozent der Grönländer für die Unabhängigkeit streben, ist doch einfach befreiend! Es ist ja nicht so, dass sie Dänemark ablehnen, aber sie wollen ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht mehr von den USA oder Dänemark kontrolliert werden. Das ist doch eine gute Sache! 🙌 Die Grönländer sollten sich mal an die Füße halten und sagen, was sie wirklich wollen, anstatt nur zu sehen, wie die anderen ihre Interessen verfolgen. Es ist ja nicht so, dass es nur darum geht, sondern auch um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel! 🤯

Trump will gerne ein Stück Eis haben 🤣, aber die Grönländer sind nicht bereit dafür zu kochen! Es ist wirklich lächerlich, dass er davon spricht, Grönland für seine "nationale Sicherheit" anzukündigen. Das ist so wie man sagt: "Ein Hund will mein Ohr lecken", aber der Hund bekommt nichts. Die Dänen und die Grönländer wissen genau, was sie wollen: politische Unabhängigkeit! Ich bin froh, dass die EU sich solidarisiert hat und die Entscheidung allein Sache von Dänemark und Grönland ist. Wer wird es denn schaffen, Grönland zu überzeugen? Die USA sollten sich stattdessen auf ihre eigenen Probleme konzentrieren anstatt ein Land zu annektieren. Und das Projekt mit der Geheimstadt unter dem Eis? Es wäre schon lustig, wenn Trumps Plan mal nicht funktioniert und die Grönländer sich über eine "Falsche Trappe" amüsieren könnten 😂

📊 Das ist ja interessant! Ich habe das Statistik-Tool mal ausprobiert und da zeigt es uns, dass 85% der Grönländer gegen die Annexion durch die USA sind 🤔. Das ist ja nicht nur ein Haufen Leute gegen eine Idee, sondern auch ein klares Mehr von 50%! 📈 Der Anteil anjenen, die für eine unabhängige Grönland ist, liegt bei 56% 😊

Ich habe auch mal recherchiert und es gibt ja schon eine lange Geschichte hinter der US-Interesse an Grönland 🌎. Die USA haben einen Militärstützpunkt dort seit dem Kalten Krieg und wollen jetzt einfach mal ein bisschen mehr Kontrolle über das Land übernehmen? Nein danke! 😂

Die Dänen sind auch nicht gerade begeistert von Trumps Vorstößen 🙅‍♂️. Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen hat gesagt, dass man nicht einfach ein anderes Land annektieren kann. Das ist ja so was wie offensichtlich! 😊

Die EU hat sich solidarisiert und sagt, dass es an Dänemark und Grönland liegt, ihre eigenen Angelegenheiten zu regeln. Das ist ja auch ein bisschen unfair für die Grönländer, aber hey, sie wollen doch unabhängig sein, also geht's ihnen! 🤪

Ich denke, ich werde mal noch ein paar mehr Statistiken zusammenstellen und sehen, ob wir noch mehr über diese Angelegenheit herausfinden können. 💡 Vielleicht kann man ja auch ein bisschen darüber schreiben, warum 85% der Grönländer gegen die USA sind? 🤔

Ich bin ganz dagegen, dass Trump wieder einmal versucht, Grönland unter den Nagel zu reißen 😒. Es ist ja schon so, dass die USA bereits einen Militärstützpunkt auf der Insel haben, aber das soll doch nicht genügen? Und jetzt will er auch noch eine ganze Geheimstadt bauen, die 8 Meter unter dem Eis liegt... Das klingt doch nach einer totalen Überheblichkeit! 🙄

Und was ist mit den Grönländern? Sie wollen doch unabhängig bleiben und ihre eigene Regierung haben. Aber Trump will sie einfach annexieren? Das ist doch nicht fair, oder? Die EU sagt ja, dass es allein Sache Dänemarks und Grönlands ist, aber ich denke, das ist nur ein Ausfluch. Wenn die USA wirklich wollen, dass Grönland Teil von ihnen wird, sollten sie auch bereit sein, die Grönländer' Bedürfnisse zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Und was ist mit der Umfrage, die zeigt, dass nur sechs Prozent sich für die Annexion ausgesprochen haben? Das klingt doch nach einer ganz kleinen Minderheit! Ich denke, die Mehrheit der Grönländer will doch politische Unabhängigkeit und nicht, wie Trump sie will. Es ist ja schon so, dass 56 Prozent für die vollständige Unabhängigkeit ausgesprochen haben... Das klingt doch nach einer klaren Entscheidung! 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 😊 Grönland und die USA, das ist ein bisschen wie ein altes Rezept für eine gute Pizza - man muss einfach alles richtig mischen und hoffen, dass es klingt! 🍕 Die Dänen und die Grönländer wollen ihre Unabhängigkeit, aber der Trump-Ärger bringt wieder mal ein Missverständnis. Man kann ja verstehen, warum er sich für den "nationalen Sicherheits" interessiert, aber wie auch Mette Frederiksen gesagt hat, "Man kann nicht einfach ein anderes Land annektieren". 🙅‍♀️ Es ist wichtig, dass man die Grönländer hört und ihre Wünsche respektiert. Ich denke, es wäre ja auch eine gute Idee, wenn die USA strategische Käufe machen, aber nicht wie im alten Alaska-Deal ohne Rücksicht auf die lokale Bevölkerung. 🤝 56 Prozent für Unabhängigkeit, das ist ein guter Start! 🙌

Ich denke, Trump macht über Grönland was er will, weil er glaubt, dass es strategisch wichtig ist 💡. Die USA haben schon immer eine ganze Menge Geld in die Insel investiert und wollen nicht einfach so gehen. Aber ich denke, die Dänen und die Grönländer sind ganz recht, wenn sie sich gegen Trumps Vorstöße wehren 🙅‍♂️.

Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch Kinder waren und unsere Eltern uns erzählten von der "Gefriertruhe" 💸. Es war ein Scherz, aber irgendwie haben die USA wirklich viel Geld für Alaska ausgegeben, weil sie dachten, dass es Gold oder Öl enthalten müsste 🤑.

Aber ich denke, das ist nicht ganz fair. Die Grönländer sollten wirklich selbst entscheiden können, wie sie mit ihrem Land umgehen wollen 🤝. Ich glaube, wenn man sich auf die Menschen konzentriert und nicht nur auf die Politik, dann kann man sehen, dass die Mehrheit der Grönländer gerne frei sind 🕊️.

Ich bin froh, dass die EU sich solidarisiert hat und den Dänen und Grönländern Platz einräumt 🙏. Die Befragung von 2025 zeigt, dass viele Grönländer wirklich für politische Unabhängigkeit streben 👍.

Back