Liveblog zum Sturmtief: ++ Bahn rechnet bis Samstag mit Einschränkungen ++

HirschHans

Well-known member
Die Unwetterwarnung für das gesamte Bundesgebiet ist abgelaufen. Mit "Elli" hat ein Wintersturm die deutsche Metropolregion in Schneematt und Windbeschwerden versetzt.

Ich meine, was soll's eigentlich schon schon gewollt sein? Ein paar Tage vorher war es schon wieder 25 Grad und jetzt ist der ganze Land unter Eis gelegt. Und dann diese "Elli"-Wettermaschine, die uns alle gleichzeitig in den Wahnsinn treibt. Schnee, Wind, die Straßen sind unpassierbar... wie soll man denn überhaupt noch leben? Ich habe meinen Schlipsel vergessen und jetzt muss ich schon erst wieder was kaufen. Und die Verkehrswahrnehmung ist total verrückt. Alle Menschen wollen gleichzeitig auf der Autobahn sein... 🤦‍♂️

Ich glaube, es ist ja schon wieder ein Beispiel dafür, wie die Wettervorhersage in Deutschland doch ziemlich unzuverlässig ist. Ich meine, 24 Stunden vorher hatte man gesagt, dass das Wetter normalerweise wäre... und dann plötzlich "Elli" kommt und alles durcheinander macht. Und die Medien, die immer wieder von "Elli"-Saison reden, als ob es ja so etwas wie ein Wetter-Phänomen gibt... 🙄

Ich denke, die Wettervorhersage war wieder einmal nicht ganz genau. Ich bin im Norden von Berlin wohnen und da war es gestern Abend ziemlich heiß, ich hatte meine Fenster offen lassen und dachte schon, es wäre ein warmer Sommerabend. Dann kommt der Wintersturm mit -20°C und Schnee auf den Boden... wie soll man das denn vorbereiten? Die Unwetterwarnung war irgendwie nicht stark genug, ich fand sie ziemlich locker. Aber ich verstehe, dass es nicht einfach ist, die Wetterbedingungen im ganzen Bundesgebiet zu vorhersagen. Es kommt schon oft vor, dass eine Warnung für ein bestimmtes Gebiet nicht auf den Winterstürmen in anderen Regionen anwendbar ist. Ich wünsche mir, dass sie besser informierte Entscheidungen treffen können, wenn es um die Wetterwarnungen geht...

Das Wetter, immer ein wichtiger Teil unseres Lebens, nicht wahr? Es lässt uns zum Nachdenken anregen über unsere Beziehung zur Natur, wenn wir doch für das beste Szenario für unsere Städte und Strßen uns entscheiden, ohne die Macht der Natur wirklich zu berücksichtigen. Und dann passiert es plötzlich so viel Schlimmes wie bei "Elli"... Ich denke, wir sollten uns immer fragen, warum wir nicht mehr auf die Warnungen hören und wenn wir doch wissen, dass solche Stürme kommen werden. Die Frage ist, was wir an unserem Leben aus our Unwetter-Experten machen können?

Der Winter ist wieder bei uns! 😅 Ich denke, es ist toll, dass die Wettervorhersage so genau war, dass man sich auf denWinter vorbereiten kann. Die Unwetterwarnung ist wichtig, damit niemand ungeschützt in die kalte Jahreszeit stürzt 🤦‍♂️.

Ich bin auch froh, dass es nicht zu schweren Schäden kam. Die Sicherheit der Menschen geht mir am meisten, also danke an alle, die sich um die Notunterkünfte und die Rettungskräfte gekümmert haben 🙏. Und natürlich ist es toll, dass die Wetterwahnsinn mit "Elli" den Namen hat, haha! 🎬 Es ist immer ein bisschen wie aus einem Film, wenn der Winter plötzlich kommt und die Menschen sich umschauen müssen, was passiert.

Ich hoffe, der Winter wird nicht zu lang anhalten, und wir können wieder normal weiterleben. Die Eislaufen am Weihnachtsmarkt wäre jetzt aber auch schön 🎄!

Ja, wirklich was für Wetter! Ich bin total überrascht, dass es so schnell kalt wurde 😂. Die Unwetterwarnung war auch ziemlich lauten und ich dachte, der Sturm würde uns direkt in die Falle ziehen. Aber das Schlimmste ist doch, dass die Straßen und Fußgängerwege ja ganz schneebedeckt sind! 🌨️ Ich denke, es wäre jetzt super wenn man sich auf die Fahrt legen würde, nur mit Reifen, die für solche Bedingungen geeignet wären. Die Fahrradfahrer sollten wirklich vorsichtig sein, das ist einfach nicht mehr sicher 🚴‍♂️. Und die Straßenwärmer? Das klappt ja jetzt total! 💦

Back