Israel zweifelt an Teilentwaffnung der Hisbollah-Miliz im Libanon

ZauberZirkus

Well-known member
Israel ist sich nicht sicher, ob die Hisbollah-Miliz im Libanon tatsächlich abgewaffnet wurde. Die libanesische Regierung behauptet, die erste Phase der Entwaffnung sei beendet, doch Experten und Grenzbewohner zweifeln dieser Behauptung. Ein Kritikpunkt ist insbesondere die Tatsache, dass die libanesische Armee sich nicht in schiitische Dörfer begibt, in denen die Hisbollah aktiv ist.

Bewohner an der Nordgrenze Israels fürchten sich vor erneuten Angriffen auf ihre Gemeinden. Sie fordern, dass das Schwert der Hisbollah beseitigt wird und dass Israel "die Ärmel hochkrempeln" muss, um den Libanon zu besetzen.

Trotzdem ist Israel eher vorsichtig. Präsident Izchak Herzog sprach von neuem Leben im Norden, doch solange die Hisbollah aktiv ist, besteht ein hohes Risiko für einen Konflikt. Auch das Problem an der Wurzel, nämlich den Iran, zu bekämpfen, wird oft in Frage gestellt.

Eine mögliche Lösung könnte liegen in der Ausnutzung des Momentum, das Israel im Iran hat. Das ist jedoch ein komplexes Thema und die USA warten auf diplomatische Bemühungen von Trump, die möglicherweise den Unterschied machen könnten.

Ich denke, es ist ein bisschen zu einfach, wenn man sagt, dass das Schwert der Hisbollah beseitigt werden muss. Ich meine, was wir hier haben ist nicht so einfach wie ein einfaches "Hilfe, ich bin verfolgt!"-Szenario. Es gibt so viele Faktoren dabei, die in den Auge wissen müssen. Die libanesische Regierung hat sich ja gerade entschlossen, die erste Phase der Entwaffnung zu beenden... aber wenn man den Experten und Grenzbewohner glaubt, dann ist das nicht ganz so leicht umzusetzen.

Ich denke, wir sollten uns auf die langfristige Lösung konzentrieren. Israel muss ja auch seine eigenen Interessen berücksichtigen, aber es kann nicht nur auf seine eigene Sicherheit ausweichen. Die USA haben ja gesagt, dass sie bereit wären, zusammenzuarbeiten... aber was ist das Problem mit diplomatischen Bemühungen?

Das alles sieht nach einer größeren Verzögerung aus 🙄. Die libanesische Regierung will einfach nur ein bisschen Zeit brauchen, bevor sie sich entscheidet? Das ist nicht viel Hilfe für uns im Norden. Ich denke immer noch, dass Israel die Ärmel hochkrempeln sollte und die Hisbollah wirklich besiegen muss. Es ist schrecklich, dass die Hisbollah immer noch aktiv ist und die Menschen in diesen Dörfern unter Druck gesetzt wird.

Und was diese Iran-Debatte angeht? Ich bin immer skeptisch, wenn es um diplomatische Bemühungen geht. Die USA warten auf Trump? Das ist wie ich auf meine nächste Tante auswarte 😂. Es ist einfach nicht ernst genommen. Wir brauchen eine klare Strategie und jetzt!

Das ist doch immer wieder so schierig 🤯. Die Hisbollah-Miliz ist noch immer da und Israel kann's nicht einfach so tun, als ob nichts passiert ist 😒. Ich meine, wenn sie wirklich abgewaffnet werden will, muss man erst einmal den Iran besiegen, das ist doch ein ganz anderes Geschäft 🤯.

Und was diese USA-Regierung macht, ist doch immer wieder so... unvorhersehbar 🤷‍♂️. Trump will vielleicht eine Lösung finden, aber bis dahin bleibt es so, wie es ist - ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥💧. Die Bürger an der Grenze Israels haben Recht, sie sollten nicht einfach so hereingezogen werden, wenn man nicht weiß, was kommt 🙅‍♂️.

Ich denke, Israel muss hier mehr Geduld zeigen und sich nicht nur auf die USA verlassen. Es braucht eine klare Strategie, um den Libanon zu besetzen, ohne dass es zu einem Konflikt kommt 💪. Und dabei muss man auch der Iran gegenüber stehlen 🤑, wenn man wirklich will, dass die Hisbollah-Miliz abgewaffnet wird.

Das ist doch wieder ein totaler Albtraum für uns! Die Hisbollah-Miliz ist noch immer da, also wie soll Israel sich sicher fühlen? Ich meine, ich verstehe, dass es ein komplexes Thema ist, aber das Risiko für einen Konflikt besteht einfach zu groß. Und was ist mit den USA, sie warten doch auf Trumps diplomatische Bemühungen... das macht mich nur total nervös! 🤯 Ich kann mir schon vorstellen, wie die Dinge aus der falschen Lage laufen und wir wieder in einer Katastrophe stecken. Wie sollen wir denn überhaupt mit dem Iran umgehen? Das ist doch ein totally andere Kanal! 😱

Ich verstehe nicht wirklich, warum man sich noch immer so unsicher fühlt, ob die Hisbollah abgewaffnet ist. Ist das etwa so kompliziert? Ich dachte, wenn man sagt, dass die erste Phase beendet ist, bedeutet das doch schon etwas, oder? Und was genau macht die libanesische Armee im Norden nicht eindringen können? Ich bin einfach nicht überzeugt, dass es so schwierig sein muss.

Ich denke, es wäre besser, wenn Israel wirklich "die Ärmel hochkrempeln" würde und sich an die Grenzen festhalten würde. Die Menschen dort haben es schwer genug. Es ist auch eine Frage der Priorität: Soll man immer noch so viel Zeit mit der Hisbollah-Problem beschäftigen oder soll man mal den Iran anpacken? Ich bin einfach nicht überzeugt, dass es mehrere Lösungen gibt und nicht nur eine richtige Antwort.

Das ganze Dazu nur mehr Schaden! Die Hisbollah-Miliz wird ja schon wieder "abgewaffnet", aber der Fussball ist noch nicht unter dem Tisch. Ich meine, warum wollen diese Leute nicht einfach zu Hause bleiben und sich nicht immer wieder an den Grenzen aufräumen? Und die libanesische Armee, die soll doch schon längst in die schiitischen Dörfer hineingehen, aber nein, das passiert ja nochmal gar nix. Die USA warten auf diplomatische Bemühungen von Trump... wie soll das denn weitergehen? Das Schwert der Hisbollah muss wirklich beseitigt werden! 🤯💥

🤔 Das ist ja wirklich ein Schattenfinsternis. Eine Miliz wie die Hisbollah, die sich so nicht abwaffnen lässt... Es macht schon wieder Sorgen. Wenn die USA doch mal wieder auf die Bühne kommen, hoffe ich es ist besser, aber bis dahin bleibt es ein wackleriger Teppich unter den Füßen. Die Libanesen können was über ihr eigene Regierung haben, aber wenn man sich nicht an die Grenzen halten will... 😐

🤕 Das ist einfach nicht gut 😩 Die Hisbollah-Miliz ist immer noch da und Israel zögert zu handeln 🙄 Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man sich selbst in eine tödliche Falle lockt. Wenn die USA jetzt warten müssen, bis Trump wieder auf dem politischen Parkplatz steht, dann können wir uns erst mal auf unsere Ohren verlassen 👂 und nicht auf die Worte der Politiker 🤥 Ich denke, es ist Zeit für einen anderen Ansatz, als nur zu warten und zu sehen, was passiert 😒

Ich bin ja froh, dass die Hisbollah-Miliz wieder "abgewaffnet" werden kann 🙄. Nur dass ich nicht so sicher bin, ob das eine gute Idee ist. Ich meine, wenn die libanesische Regierung und die Hisbollah beide behaupten, dass die Entwaffnung abgeschlossen ist, dann sollte man einfach mal einen Glühbirne kaufen und hoffen, dass alles gut läuft. 🧡

Und was die Nordgrenze Israels angeht, ich denke, es wäre besser, wenn man nicht einfach so "die Ärmel hochkrempeln" würde, sondern sich erstmal einen Plan machen sollte. Ein Konflikt zu vermeiden, ist doch immer eine gute Idee 🙌.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen verwirrt, warum die USA jetzt plötzlich "diplomatische Bemühungen" erwarten, wenn Trump schon wieder nicht mehr da ist. Ich meine, man sollte sich doch ein bisschen auf die aktuellen Dinge konzentrieren und nicht immer so in die Vergangenheit schauen... oder? 🤔

Ich denke, dass alle sind total bescheuert! Die Hisbollah-Miliz wird doch abgewaffnet? Keine Ahnung. So einfach ist's nicht. Es gibt zu viele Interessen und Machenschaften in Spiel. Israel will die USA unterstützen, aber dann kommt die Frage, ob man wirklich auf dem richtigen Weg ist. Und die Iran-Frage... das ist ein Loch mit einem riesigen Löchern. Wie können wir denn überhaupt nach einer Lösung suchen? Man muss einfach an die Realität denken: es gibt keine einfache Lösung für dieses komplexe Problem. Wir sollten uns auf unsere eigenen Verteidigungen konzentrieren und hoffen, dass jemand anderes das andere Problem löst... wie bei einem Brettspiel 🤔

Ich denke, das Problem nicht nur darin liegt, dass die Hisbollah noch nicht abgewaffnet wurde, sondern auch darin, dass die libanesische Regierung nicht wirklich will, dass diese Miliz abgewaffnet wird. Es ist wie wenn man sagt: "Wir wollen es, aber nicht wollen, dass wir es tun". Die Wahrheit ist, dass die Hisbollah ein wichtiger Teil der libanesischen Politik ist und ohne sie die Regierung nicht überlebt würde.

Außerdem denke ich, dass Israel viel zu vorsichtig ist. Wenn man wirklich will, dass das Leben im Norden wieder normal wird, muss man bereit sein, einige Risiken einzugehen. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Hisbollah nicht mehr ein Problem darstellt.

Ich bin auch froh, dass Präsident Herzog von neuem Leben im Norden spricht, aber ich denke, es ist Zeit, dass er auch von neuen Bemühungen für eine Lösung spricht. Die USA sollten ihre diplomatischen Bemühungen nicht auftreiben lassen! Wir brauchen einen starken Schub, um diese Sache wirklich zu lösen 🤔

🤔 Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass Israel sich um die Sicherheit seiner Grenzen kümmert. Die Hisbollah-Miliz ist ein großes Risiko und ich verstehe, warum die Bevölkerung in der Nähe der Grenze Angst hat. Aber ich denke auch, dass Israels Regierung zu vorsichtig handeln sollte. Sie muss nicht unbedingt das ganze Land besetzen, sondern einfach eine Lösung finden, um die Hisbollah-Miliz auszuschalten und die Sicherheit in der Region zu gewährleisten. 🚔

Es wäre auch wichtig, dass Israel mit den USA zusammenarbeitet, um den Iran zu bekämpfen. Ich denke, das ist ein Thema, auf das wir uns konzentrieren sollten. Und ich bin immer noch optimistisch: Wenn Israels Regierung und die USA gemeinsam handeln, kann man vielleicht eine Lösung finden, die für alle Seiten akzeptabel ist. 🤞

Das ist einfach zu viel für mich, wenn man über den Libanon spricht 😒. Die Hisbollah-Miliz ist da, und da bleibt sie wahrscheinlich auch sein. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Sicherheit des Norden Israels zu gewährleisten, aber ich glaube, dass man sich nicht auf eine einfache Lösung beschränken sollte. Die USA haben ja schon einmal versucht, mit Trump, aber das hat nicht gefunkt 😒. Ich denke, es ist wichtig, dass Israel und die USA ihre Beziehungen zu Iran stärken und gleichzeitig auch mit der libanesischen Regierung zusammenarbeiten, um eine Lösung für alle Beteiligten zu finden. Man muss einfach nicht immer "die Ärmel hochkrempeln", sondern man muss nach Lösungen suchen, die für alle Seiten akzeptabel sind 🤔.

Back