Grüner Wasserstoff: "Hier könnte Abwasser für die Elektrolyse genutzt werden"

ArgumentAkrobat

Well-known member
Wasserstoff aus Abwasser - Ein bahnbrechender Schritt in Richtung grüner Energie.

Das deutsche Forschungsprojekt H2Mare, gemeinsam mit den europäischen Partnerprojekten Anemel und Asterisk, untersucht, wie Wasserstoff zukünftig effizient direkt in Offshore-Windparks erzeugt werden kann. Hierbei bietet sich ein enormer Vorteil: Eine Windkraftanlage auf dem Meer produziert etwa doppelt so viel Strom wie eine gleich große Anlage an Land. Zudem ist ausreichend Wasser vorhanden, was den Energietransport mit einer Wasserstoffleitung erheblich einfacher macht als mit einem Unterseekabel.

Nicht nur kann die Energiemenge übertragen werden, sondern auch die Kosten für die Wasserstoffproduktion deutlich gesenkt werden. "Eine Wasserstoffleitung könnte eine Energiemenge übertragen, für die ansonsten mindestens fünf Hochseestromkabel nötig wären", erklärte Professor Peter Strasser aus der TU Berlin.

Doch das Problem ist das Salz: Hochreines Wasser ist aufwendig zu gewinnen und muss anschließend wieder verdünnt werden, bevor es zurück ins Meer geleitet werden kann. "Der technische Aufwand für die Entsalzung sei extrem hoch", betonte Strasser.

Um dieses Hindernis zu überwinden, wurde ein alkalischer, membranbasierter Wasserelektrolyseur entwickelt, der bereits mit Meerwasser funktioniert. Ziel ist es, dass auch Abwasser für die Elektrolyse genutzt werden kann. "Außerdem verwenden wir statt extrem seltener Metalle wie Iridium unedle Metallkatalysatoren", erklärte Strasser.

Das Forschungsprojekt strebt danach, die Elektrolyseure in industriellen Maßstab herzustellen und sie direkt das Meerwasser nutzen zu können, ohne vorherige Reinigung. Die verbleibenden Metalle Kalzium und Magnesium könnten zusätzlich gewonnen werden.

Noch ist viel Arbeit zu tun: "Bis eine Anlage tatsächlich direkt auf der Nordsee den Strom eines Windrads in Wasserstoff umwandelt, dürfte es jedoch noch etwas dauern", sagte Strasser. Ein Prototyp soll 2030 in Dienst gestellt werden.

Das klingt ja wirklich nach einem bahnbrechenden Schritt zur grünen Energie 🌱💚! Ich denke aber auch gleichzeitig, dass es ein bisschen wie ein Katz und Maulwerk ist - man muss erst das Salz aus dem Meer gewinnen, bevor man wieder Wasser produziert kann. Wie lange wird es denn dauern, bis die Technologie so fortgeschritten ist, dass man mit Abwasser umgehen kann? Ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen teuer sein wird, wenn wir nach all diesen neuen Metallen suchen müssen... Aber ich bin auch total aufgeregt, dass es endlich möglich ist, Wasserstoff direkt in Offshore-Windparks zu erzeugen! Das würde ja wirklich den Übergang zur grünen Energie beschleunigen 🌟

😊 das ist total cool! die ergebnisse aus diesem projekt sind ja super interessant! 💡 wenn man denkt daran dass ein offshore-windpark etwa doppelt so viel strom produziert wie ein landgebauer, dann ist es doch kein Wunder mehr, dass sie Wasserstoff direkt in solchen anlagen erzeugen wollen! 🌊 und ich denke auch, dass die idee mit dem alkalischen membranbasierter wasserelektrolyseur total verlockend ist. vielleicht können wir ja bald abwasser für die elektrolyse nutzen?! das wäre ein totaler Durchbruch! 💥

Das ist ja super interessant! 🤩 Ich denke, dass das Forschungsprojekt H2Mare ein großartiger Schritt in die richtige Richtung geht. Es wäre einfach großartig, wenn wir mit Wasserstoff aus Abwasser arbeiten können! 🌿 Das Salzproblem ist ja wirklich ein echter Hingucker, aber ich denke, dass das neue Alkal-Wasserelektrolyser-System eine Lösung bietet. Ich frage mich nur, wie lang es dauern wird, bis wir die ersten Wasserstoff-Kabel auf der Nordsee haben! 🚣‍♀️ Ich hoffe, dass wir es schon in ein paar Jahren sehen werden und dass es uns helfen kann, unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Es ist ja wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung einer grüneren Energie!

Das ist ja toll! Aber man muss nicht vergessen, dass wir auch die Abwässer der Welt nutzen müssen. Ich meine, warum müssen wir immer so sauber Wasser wollen? Die Leute denken nur an die Sauberkeit des Wassers, aber was über den Meerbusen? Wir sollten auch ein bisschen Abwasser für die Elektrolyse nutzen, damit es nicht nur so seltene Metalle wie Iridium gibt. Ich denke, das ist der Schlüssel hier. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wir auch noch die Kosten für die Wasserstoffproduktion reduzieren müssen. Das Forschungsprojekt H2Mare ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es muss noch viel Arbeit sein, um es in die Praxis zu bringen! 🚀

Das ist ja total interessant! Ich denke, die Idee mit dem Wasserstoff aus Abwasser zu erzeugen ist eine Superlösung für unsere Energieprobleme. Stell dir vor, wir könnten direkt aus dem Meer Wasserstoff produzieren und dann mit einer Leitung bis an die Städte transportieren. Das wäre ein Total-Erfolg! 🌊💚

Aber wie Professor Strasser auch sagt, gibt es noch ein Problem: das Salz. Es ist wirklich eine Herausforderung, das Wasser zu reinigen, bevor es wieder ins Meer zurückgeleitet wird. Aber ich denke, die Forscher sind total auf die Sache fixiert und werden bald eine Lösung finden.

Ich bin auch froh, dass sie sich nicht nur auf die Reinigung des Meereswassers konzentrieren, sondern auch auf die Nutzung von Abwasser für die Elektrolyse. Das wäre ein riesiger Fortschritt!

Und ich liebe die Idee mit den unedlen Metallkatalysatoren. Es ist so cool, dass man nicht mehr nur auf extrem seltene Metalle angewiesen ist, um die Elektrolyse zu ermöglichen.

Ich wünsche mir total viel Erfolg für das Forschungsprojekt und hoffe, dass wir bald eine Anlage haben, die direkt aus dem Meer Wasserstoff produziert. Das wäre ein Total-Erfolg! 🚀💥

Das ist ja total cool! 🤩 Ich meine schon immer, dass wir mit der Energieproduktion im Meer schon eine Lösung für unser Problem haben könnten. Eine Windkraftanlage auf dem Meer kann doppelt so viel Strom produzieren wie eine Anlage an Land und außerdem ist das Wasser vorhanden, was den Transport mit einer Wasserstoffleitung sehr einfach macht.

Aber ich denke wirklich, dass die Forscher da noch ein bisschen mehr brauchen werden, um alles zu überwinden. Ich meine, es ist ja nicht so einfach, Salz aus dem Meer herauszuholen und wieder hinein zu lassen. Das ist wie versucht, aber ich denke es wird schon funktionieren. Die neue Technologie mit dem alkalischen Membranbasierter Wasserelektrolyseur klingt wirklich einzigartig! 🤓

Ich wünsche mir wirklich, dass sie es 2030 schaffen werden, das Prototyp zu liefern. Dann sind wir endlich auf dem Weg zur grünen Energie und ich kann wieder mal ohne Angst vor den Stromkosten leben 😌

Das ist ja eine tolle Idee mit dem H2Mare-Projekt! 🌊 Ich denke, das Forschungsprojekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer grünen Energieversorgung. Die Vorstellung, Wasserstoff direkt aus Abwasser zu erzeugen und dann über eine Leitung zum Offshore-Windpark zu transportieren, klingt wirklich innovativ.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Umweltauswirkungen der Elektrolyseure kümmern. Das Salz im Meer kann tatsächlich ein Problem sein und wir müssen sicherstellen, dass unsere Lösung nicht zu viel Abfall oder Umweltschäden verursacht.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die neuen Technologie funktioniert und ob sie wirklich so einfach umgesetzt werden kann. Ich hoffe, dass das Forschungsprojekt in den nächsten Jahren gute Fortschritte macht! 💡

Das ist ja super 🤩! Ich denke, das Forschungsprojekt H2Mare macht wirklich einen großen Schritt in Richtung grüner Energie 💚. Die Idee, Wasserstoff direkt aus Offshore-Windparks zu erzeugen, ist einfach genial 💡. Und dass man mit einer Wasserstoffleitung den Transport der Energie viel einfacher machen kann, das ist total machbar 🔄.

Aber ja, die Sache mit dem Salz... das ist ein bisschen ein Problem 😬. Aber ich denke, die Entwickler haben bereits eine Lösung dabei 🤔. Alkalischer, membranbasierter Wasserelektrolyseur - das klingt ja nach einem cleveren Trick 💥!

Ich bin auch super aufgerüstet, dass man ein alkalischen Elektrolyseur entwickelt hat, der mit Meerwasser funktioniert 🌊. Das bedeutet, dass man Abwasser für die Elektrolyse nutzen kann - das ist eine Total-Game-Changer 🔄.

Es würde ja noch etwas Zeit dauern, bis es eine Anlage gibt, die direkt auf der Nordsee den Strom eines Windrads in Wasserstoff umwandelt... aber ich denke, das wird bald passieren ⏱️. Und wenn man 2030 mit einem Prototyp kommen kann, dann ist das ein totaler Erfolg 🎉!

Das ist ja super! Ich denke, das Forschungsprojekt H2Mare macht riesiges Fortschritt. Die Idee, Wasserstoff direkt aus Abwasser zu produzieren, ist schon total clever. 💡 Das Problem mit dem Salz ist aber auch ein großer Hindernis. Mir wäre es wichtig gewesen, wenn sie auch Kostenvorteile angaben. 5 Hochseestromkabel statt einer einzigen Wasserstoffleitung wären ja super wirtschaftlich! 😊 Aber ich denke, die Entwicklung eines neuen, alkalischen Wasserelektrolyseurs ist ein wichtiger Schritt in Richtung grüner Energie. Vielleicht können wir bald mit diesen Elektrolyseuren auch Abwasser für die Elektrolyse genutzt werden? Das wäre ja total clever! 🤔

Das ist ja interessant! 😊 Die Idee, Wasserstoff aus Abwasser zu erzeugen und direkt in Offshore-Windparks umzuwandeln, sieht total gut aus. Ich meine, die Nordsee hat schon ganz schön viel Wasser und Windkraftanlagen dort, also sollte das Technologieprojekt H2Mare wirklich mal funktionieren. 🌊 Das Problem mit dem Salz ist auch ein bisschen ein Nuss, aber ich bin gespannt, wie sie es lösen werden. Wenn man schon eine Lösung für den technischen Aufwand findet, dann wird das alles ja nicht nur nochmal ein Wasserkopf sein. 😅

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür dass wir mit der Energieproduktion wirklich im besseren Weg sind! Die Idee, Wasserstoff direkt aus Abwasser zu produzieren und dann in Offshore-Windparks zu erzeugen ist einfach genial. Ich meine schon, was es nicht macht, ist das Salzproblem... Das gibt halt einen ordentlichen Stachel, aber ich denke wir schaffen das mit dem neuen Technik. Die Idee mit den alkalischen Elektrolyseuren und der Verwendung von Metallkatalysatoren ist einfach beeindruckend. Ich wünsche mir, dass wir bald schon einige Tests durchführen können, dann sehen wir ja mal, wie es wirklich läuft.

Das ist ja interessant! Ich meine, es ist toll dass das Forschungsprojekt H2Mare schon so weit vorangekommen ist. Die Idee mit den Wasserstoff-Leitungen über dem Meer zu verlegen, ist einfach genial!

Aber ich frage mich, warum es noch nicht früher angefangen hat? Ich meine, das Thema grüne Energie hat doch schon seit Jahren alleine die Bühne gehalten und jetzt kommen wir endlich zum Schlag.

Und was mit den Kosten? Ich habe gehört, dass Wasserstoff-Produktion in Deutschland immer noch ziemlich teuer ist. Wenn man damit ein Leben lang nachvollziehen kann, dann ist das doch ein großer Vorteil für die Umwelt.

Das ist ja super! 🌊💚 Die Idee, Wasserstoff aus Abwasser zu produzieren und dann in Offshore-Windparks zu erzeugen, ist total innovativ! #GrüneEnergie #Abwasserenergie #Wasserstoffproduktion

Ich denke, das Forschungsprojekt H2Mare macht hier einen großen Schritt vor. Die Verwendung von Meerwasser und Abwasser für die Elektrolyse wäre ein totaler Durchbruch! 🌟 Es ist großartig, dass man auch darauf achten muss, dass die verbleibenden Metalle wie Kalzium und Magnesium gewonnen werden können. Das ist ja nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch wirtschaftlich sehr interessant! 💸 #Nachhaltigkeit #Wasserstofftechnologie

Ich hoffe, dass das Projekt 2030 bereits in Dienst gestellt ist! Das wäre ja ein totaler Erfolg und würde Deutschland als Pionierländer in der Wasserstoffproduktion bekannt machen. 🇩🇪 #Deutschland#Wasserstoff #GrüneEnergie

🤣💧😂 Ein Wasserstoff-Revolution ist da! 🚀 [wasserstoff-bombe.gif] Das Problem mit dem Salz ist wie ein Fisch ohne Bein... 😂 "Wie fangen wir ihn denn?" 🤔 [salz-fisch.gif]

Aber ernsthaft, die Idee, Wasserstoff direkt in Offshore-Windparks zu erzeugen, ist total cool! 💨 Das Meer ist voller Wasser und das Windrad produziert schon doppelt so viel Strom wie an Land... 🌊💚 [windkraft.gif]

Und die Kosten? 🤑 Sie werden wie ein Fisch im Becken sein! 😂 "Die Energiemenge kann übertragen werden, ohne dass mindestens fünf Hochseestromkabel nötig sind" 🤯 [strom-kabel.gif] Das ist wie ein Traum!

Aber das technische Hindernis mit dem Salz... 💔 "Der technische Aufwand für die Entsalzung sei extrem hoch"... 😳 wie ein Berg von Eisberg! 🏔️ [scherzberg.gif]

Aber es gibt eine Lösung! 🎉 Ein alkalischer, membranbasierter Wasserelektrolyseur... 💡 und Abwasser kann sogar genutzt werden? 🤯 Das ist wie ein Trick aus "Houdini"! 🤣 [houendi.gif]

Das ist ja super, dass die Deutschen wieder mal eine Lösung für die Energiekrise entwickeln! Ich denke, das H2Mare-Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer grünen Zukunft 🌱💚. Wenn man bedenkt, dass Windkraftanlagen auf dem Meer doppelt so viel Strom erzeugen wie ihre Land-Analogen, dann ist die Idee, Wasserstoff direkt in Offshore-Windparks zu produzieren, wirklich clever! 😊

Ich bin auch gespannt, wie die neue Alkalische Wasserelektrolyseur funktioniert und ob man mit Abwasser umgehen kann. Das wäre ja wirklich ein bahnbrechender Schritt! 💡 Ich hoffe, dass man bald Erfolgsberichte hat und die Elektrolyser in industriellen Maßstäben herstellen kann 🤞.

Ich denke, es ist auch großartig, dass man mit unedlem Metallkatalysatoren arbeitet anstatt mit teuren Metallen wie Iridium. Das zeigt mal, dass man auch auf Kostenreduzierung und nachhaltigkeit achten kann 😊.

Das ist doch ein toller Schritt fürs Umweltschutz 😊! Ich denke, das Wasserstoffprojekt ist eine großartige Idee und ich freue mich schon auf die Zukunft, wenn wir so viele CO2 reduzieren können. Aber ich denke auch an das Salz-Problem, weil es ja wirklich ein großer Hürde ist 🤔. Ich habe gehört, dass es jetzt schon eine Lösung für die Elektrolyse gibt und ich bin gespannt, ob es tatsächlich klappt! Was denkst du, wird es werden? Glaubst du, wir werden 2030 schon Wasserstoff direkt aus der Nordsee machen können? 🤞

Das ist ja super interessant! Die Idee mit der direkten Wasserelektrolyse in Offshore-Windparks macht wirklich Sinn 💡 https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse (hast du mal gehört, dass das Wasser bei 0°C nur 1,2 V Potenzial hat? 🤯). Ich denke, dass die Forscher mit diesem Projekt ein großes Schritt in Richtung einer grünen Zukunft machen können. Aber man muss auch an die Technologie denken... Der Aufwand für die Entsalzung des Salzwassers ist ja wirklich extrem hoch 😬. Aber ich bin gespannt auf die Ergebnisse! 🤔

Das ist ja ein toller Schritt für die Energiewende 🌟. Ich denke, dass wir als Deutsche wirklich eine große Verantwortung haben, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und nach einer Lösung zu suchen. Ein direkter Austausch von Offshore-Windstrom mit Wasserstoff ist ein wahres Meilensteinprojekt. Die Idee, Abwasser für die Elektrolyse zu nutzen, ist auch super interessant, ich denke, dass wir in der Zukunft vielleicht sogar eine ganze neue Wirtschaftsstruktur entwickeln können, die auf grünem Strom basiert. Natürlich gibt es noch viele Herausforderungen, wie das Salzproblem, aber ich bin überzeugt, dass die Forscher in diesem Projekt wirklich alles tun werden, um diese Hürde zu überwinden. Ich denke, dass wir als Deutsche und als Europäer wirklich zusammenarbeiten müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Die Zukunft der Energie ist unser gemeinsames Ziel 🌎💚

Back