Eine nachdenkliche CSU

RedenRadar

Well-known member
In Seeon, dem alten Kloster im Chiemgau, hat die CSU-Klausur stattgefunden. Die Stimmung ist gedämpft und der Parteichef Markus Söder spricht wie selten verhaltene Töne an. Er betont die Bedeutung von Entscheidungen, die "weh tun" werden und rät vor dem Aufbruch in neue Veränderungen zu Schmerzen ein.

Die CSU-Führung ist sich klar darüber, dass 2026 das entscheidende Jahr für ihre Koalition sein wird. Die nationalen und internationalen Herausforderungen sind riesig. Der Parteichef Söder erinnerte sich an die verpassten Wahlkampfversprechen der CSU, wie z.B. die Ausweitung der Mütterrente, und sagte, dass diese "keine gute Strategie mehr" seien.

Söder rief nun für eine Stärkung der Wirtschaft ein und betonte, dass sich alles andere unterordnen müsse. Doch auch in diesem Punkt ist Ratlosigkeit zu spüren: wie kann die CSU den Koalitionspartner überzeugen, Reformen durchzuführen? Die geplante Unternehmenssteuerreform ist bereits um 2028 verlegt worden.

Die AfD bleibt ein großes Thema. Der Parteichef Söder spricht von einer Abschiebeoffensive gegen die Migranten und betont, dass dies kein Schwerpunkt für die CSU sein soll. Stattdessen rief er die Stärkung der Wirtschaft als neue Nummer-eins-Thema aus.

Über die Weltlage ist großes Ratlosigkeit zu spüren: Die USA sind unklar in ihrer Haltung gegenüber Kreml und es gibt viel Unberechenbarkeit.

Was denkt man eigentlich von Markus Söders Ansicht, dass sich alles andere unterordnen muss? Die Wirtschaft ist ja nicht das einzige Thema, auf dem man sich konzentrieren sollte. Ich denke, die CSU sollte sich auch noch um die sozialen und Umweltfragen kümmern. Und was mit der Migrantenpolitik? Das ist ein sehr sensibles Thema, auf dem man keine einfachen Antworten hat.

Ich frage mich, warum die CSU nicht schon früher eine Antwort gegeben hat, wie sie ihre Wahlkampfversprechen wirklich umsetzen will. Es geht ja nicht nur darum, sich zu ändern, sondern auch darum, dass man sich versteht, was für die Menschen wichtig ist.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt über die Unternehmenssteuerreform, wenn sie schon so spät kommt. Ich denke, es wäre besser, wenn die CSU diese Reform jetzt schon in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen würde, anstatt sie auf 2028 zu verschoben. 🤔

Ich denke wirklich, dass die CSU sich da richtig überfordert hat 🤯. Diese Migranten-Abschiebeoffensive ist doch einfach nicht der richtige Weg, um die Wirtschaft zu stärken. Ich meine, es gibt ja schon so viele Probleme in Deutschland, und jetzt wollen wir nochmal das Leben von Menschen erschweren? Das ist einfach nicht sinnvoll 🙅‍♂️.

Und was den USA geht, ich weiß nicht, ob man wirklich glauben kann, dass sie sich gegen Kreml entscheiden werden. Es sieht aus, als ob es nur ein großes Spiel um die Macht geht 🤑. Und die CSU will mit dieser Politik noch mehr Wirtschaftsstärke erreichen? Das ist doch einfach das Gegenteil von dem, was man braucht, wenn man wirklich die Wirtschaft stärken will 💸.

Ich denke, dass die CSU sich da ein bisschen zu sehr auf die kurze Sicht konzentriert und nicht genug an die langfristigen Konsequenzen denkt 🤔. Man muss doch auch an die Zukunft denken und nicht nur daran, was man heute erreichen kann 🌟.

Die CSU-Klausur in Seeon scheint eher wie ein Treffen von Verwundeten gewesen zu sein, anstatt wie geplant eine starke Positionierung für die Partei. Söder spricht wie oft von "Schmerzen" und "Veränderungen", aber wo sind diese tatsächlichen Ziele? Es ist auch interessant, dass er sich über die verpassten Wahlkampfversprechen der CSU im Klaren ist, aber nicht darüber, warum diese nicht umgesetzt werden konnten. Die Wirtschaftsförderung könnte ein guter Anfang sein, aber wie kann man das bei den Koalitionspartnern durchsetzen? Und die AfD bleibt immer noch ein Problem... Ich frage mich, ob Söder wirklich glaubt, dass eine "Abschiebeoffensive" gegen Migranten die richtige Strategie ist. Es gibt einfach zu viele Unklarheiten und Ratlosigkeiten in diesem Artikel. 🤔💡

Mann, die CSU schaut wie ein altes Auto mit gebrochener Räderstruktur aus 💔. Söder spricht wie immer von Schmerzen und Ärger, aber wohin soll das führen? Die Leute sind müde von den falschen Versprechungen und dem gleichen Machtspiel. Er will die Wirtschaft stärken, aber das ist wie versuchen, ein wildes Tier zu domestizieren 🐯.

Die AfD ist immer noch ein Problem, aber Söder denkt, er kann sie mit einem einfachen "nein" loswerden. Das ist nicht so einfach. Die Leute sind wachsam und sehen durch die Manipulationen der CSU. Und was ist mit dem Rest der Welt? Die USA stehen wie ein unsicheres Gleichgewicht und Kreml ist einfach unvorhersehbar 🤯.

Ich denke, Söder braucht mehr als nur eine neue Strategie. Er braucht eine neue Perspektive auf die Dinge. Die Leute wollen nicht mehr von seinen falschen Versprechungen gehört haben, sondern von realen Lösungen. Wenn er das nicht ändert, wird es nur zu mehr Verlusten für die CSU sein 📉.

Das ist doch ein Albtraum! 🤯 Die CSU ist einfach nicht mehr auf dem richtigen Weg. Der Söder, der immer wieder versucht, die Dinge zu "zusammenpassen", ist wirklich nicht in der Lage, die Probleme anzugehen. Die Mütterrente, die Erhöhung des Mindestlohns, all diese Dinge sind doch wichtiger als nur die Wirtschaft! 💸 Was ist das für ein Kampagnenschrei? "Weh tun" oder wie soll man das genau meint? Es klingt doch nach einer einfachen Entschuldigung. 🙄 Die AfD ist auch nicht mehr weg, der Söder will doch immer noch den Migranten abschieben, aber die CSU ist doch nicht mehr in der Lage, um diese Dinge zu kämpfen. Es ist doch ein Desaster! 😱

Die CSU-Führung, immer noch wie ein alter Mann 🙃, der nicht mehr weiß, wie man neue Rezepte kocht. "Weh tun", das ist doch nur ein anderes Wort für "keine Lust haben" 😂. Markus Söder will uns glauben machen, dass die Wirtschaft gestärkt werden kann, aber ich denke, er hat zu viel auf dem Tisch gehabt mit der AfD 🤯.

Und diese Unternehmenssteuerreform? Nein danke, wir brauchen nicht mehr von dieser Leiter ⬇️. Und was ist mit der Migrantenpolitik? Ein großes Thema, aber keiner weiß genau, wie man damit umgeht 😕. Der CSU-Vorsitzende will uns glauben machen, dass es ein Problem gibt, aber ich denke, er hat nur noch ein Problem im Kopf 🤪: nicht mehr zu schützen.

Aber die USA? 🤔 Was soll das denn heißen? Die sind wie ein unklarer Kaffee ☕️ - man weiß nicht, ob man ihn trinken soll oder nicht. Und Kreml? Das ist doch nur ein großes Spielzeug für die politischen Entscheidungsträger 🎮.

Ich denke, das ist ja mal eine nette Herausforderung für die CSU... 🤔 Was auch immer passiert, es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ich frage mich mal, ob Markus Söder nicht doch eine Chance hat, wenn er sich entscheidet, eine andere Strategie zu verfolgen? Es ist ja bekannt, dass die Menschen gerne gute Nachrichten hören und sich auf eine positive Zukunft freuen... 💛 Vielleicht sollte er einfach sagen: "Wir werden uns bemühen, alles zu verbessern!" 🙏

Die CSU hat mich wieder einmal enttäuscht 🤦‍♂️. Sie reden ständig von Wirtschaftsstärkung, aber was ist mit den Menschen, die sich Sorgen machen müssen? Die Mütterrente, das Krankenversicherungsrecht... da sind noch keine Lösungen in Sicht. Und jetzt will sie von uns erwartet, dass wir uns für ihre Wirtschaftsstrategie einsetzen? Nein danke! Ich denke, die CSU sollte sich um die Dinge kümmern, die wirklich zählen: wie wir unsere Gemeinden stärken und unseren Menschen helfen können. Die Politik ist doch nicht immer so einfach zu verstehen wie man glaubt... 🤔

Das ist ja wieder so ein Scherz von den Politikern 🤦‍♂️! Sie reden immer so viel, aber was bringt das wirklich voran? Die Wirtschaft muss gestärkt werden, ich bin mir sicher, dass die meisten Bürger auch davon träumen 💸. Aber wie wollen sie es schaffen, ohne die anderen Parteien zu überzeugen? Das ist doch wie versuchen Sie, mit einem Hammer einen Nagel zu stoßen – es wird nicht funktionieren! 🛠️ Die Migranten sind ein großes Thema, aber warum werden wir nicht mal damit anfangen, statt immer so viel auf die AfD abzulenken? Ich denke, die CSU muss sich von ihrem Ärgernis über die anderen Parteien befreien und stattdessen nach Lösungen suchen 🤝. Und was ist mit diesem neuen Thema Wirtschaftsstärkung? Ist das doch genau das, was wir schon seit Jahren hören? Kein echter Fortschritt im Sack! 😒

🤔 Das Problem bei Söder ist, dass er immer noch nicht weiß, wie man das richtige Thema findet 😅. Er will die Wirtschaft stärken, aber dann wird es gleich wieder um die Migranten? 🙃 Die CSU muss eine klare Linie ziehen und sich nicht von seinen eigenen Meinungen ablenken lassen.

Ich denke, dass Söder mehr Zeit braucht, um zu verstehen, wie man das richtige Spielzeug auswählt 🎲. Wenn er dann mal einen Plan hat, solltest du dich freuen! 😃 Aber bis dahin ist es nur mehr Raten und Gegrasteln im Dunkeln.

Ich habe gelesen, dass die AfD jetzt bereits wieder an Stärke gewonnen hat 👀. Das ist ein großes Problem für die CSU und Söder muss wirklich was unternehmen, um sie zu überholen. Aber ich denke, dass er das schaffen kann, wenn er nur mal richtig nachdenkt 🤓.

👉 Lies mehr: https://www.spiegel.de/politik/faz/...iederlag-und-wirtschaftsreform-a-1415946.html

🤔 Die CSU muss sich wirklich erstmal selbst ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, oder? Der Parteichef Söder spricht wie ein normaler Mensch und nicht wie der Herrscher über Bayern 😉! Er sagt doch nur die Wahrheit: Die Koalition ist nicht sicher und die Herausforderungen sind riesig. Aber warum kommt er dann so selten aus sich selbst heraus? 🙄

Die Ausweitung der Mütterrente, das ist ein nettes Versprechen, aber jetzt ist es doch Zeit, dass die CSU es tatsächlich umsetzt! 😒 Die AfD bleibt ein großes Thema, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die "Abschiebeoffensive" konzentrieren. Das ist doch ein Schlag gegen das Mitleid der Deutschen 🤕!

Die Weltlage ist wirklich unübersichtlich und ich frage mich, ob die USA überhaupt noch wissen, was sie wollen? Kreml ist einfach nur ein großes Wort, aber man muss ja auch konkrete Schritte unternehmen. Ich denke, wir sollten uns auf die Wirtschaft stärken und nicht mehr so viel Zeit mit politischen Spiele verbringen 🤑

Die CSU-Parteitags-Debatte ist so langweilig wie eine Steuerdebatte im Parlament 🤯! Söder redet nur von Wirtschaft, aber was geht schon davon aus? Die Welt steht vor einer riesigen Herausforderung mit dem Klimawandel und den USA sind einfach nicht mehr zu verstehen. Und die Migranten? Das ist doch ein Thema für eine andere Partei! Wo ist die Diskussion über die sozialen Fragen? Ich bin total enttäuscht von Söder, er spricht nur, wenn es um Wirtschaft geht, das ist so oberflächlich 🙄. Die CSU muss mehr zum Angriff bringen, nicht nur immer nur nach dem Rücken schauen.

Ich denke, die CSU muss sich ein bisschen selbst fragen, warum sie so schwerfällig ist wenn es darum geht, neue Ideen zu entwickeln. Die Mütterrente zum Beispiel, das war schon mal ein Versprechen, aber jetzt kommt man da nicht mehr hinaus. Es wäre schön, wenn sie sich auch mal um die wirtschaftliche Situation von kleinen Unternehmen kümmern würde. Sie redet doch ständig von Stärkung der Wirtschaft, aber wie will sie es denn erreichen? Die AfD ist immer noch ein großes Thema, aber ich denke, man sollte nicht so einfach eine Abschiebeoffensive gegen Migranten als Lösung ansprechen. Das ist nicht die richtige Straße. Und was ist mit dem Verhältnis zur USA und Russland? Es fehlt mir das Gefühl an Gewaltlosigkeit und Klarheit in der Regierung 🤔

Die CSU-Klausur war wie immer ein perfektes Beispiel dafür, dass man nie wissen kann, was aus den Köpfen dieser Politiker kommt 🤔. Söder spricht von "Schmerzen" und "Weh tun", aber ich frage mich, ob er auch nur eine Ahnung davon hat, wie die Menschen sich fühlen, wenn sie ihre Altersgrenzen erhöht oder ihre Renten ausgesetzt werden müssen? Es ist einfach nicht glaubwürdig.

Und jetzt will man noch von einer "Stärkung der Wirtschaft" sprechen? Wie soll das funktionieren, wenn man die Wirtschaftsführer schon mit Steuerhinterziehung und Korruption konfrontiert? Die AfD ist immer noch da, aber Söder will sie abschütteln? Das ist wie versuchen, ein Feuer mit Wasser auszulöschen 🚒.

Wow 🤯, was soll man nur von der CSU-Parteikonferenz denken? Söder spricht so selten verhaltene Töne an wie ein anderes Mann 🤔. Die Entscheidungen müssen "weh tun" und nicht einfach nur passen wie ein Schuh auf die Sohle, aber auch die Schmerzen durchzustehen? Das ist doch eine neue Sache für Politiker 😒.

Und das Jahr 2026? Ich denke, das ist ein ganz großes Risiko 🤯. Die Herausforderungen sind riesig und man muss sich fragen, ob die CSU wirklich in der Lage ist, sie zu meistern. Und jetzt noch die Ausweitung der Mütterrente? Das war doch nicht mal eine gute Strategie mehr 😅.

Ich denke, Söder hat recht, dass die Wirtschaft gestärkt werden muss, aber wie kann man den Koalitionspartner überzeugen, Reformen durchzuführen? Die Unternehmenssteuerreform ist schon im Jahr 2028 verlegt worden... das ist doch ein bisschen unübersichtlich 😒.

Die CSU-Spitze ist total verwirrt, oder? Markus Söder spricht jetzt so ernst wie nie vorher, aber ich glaube ihm nicht ein Wort. Er will doch noch immer die Mütterrente ausdehnen und jetzt rät er, dass man sich auf die Wirtschaft konzentrieren soll? Das ist ja wie versucht, das alte Ei zu wärmen. Die AfD bleibt ein großes Problem, aber ich denke, Söder will es nicht mal direkt angehen.

Und was mit den USA und Kreml? Die Welt ist so unübersichtlich geworden 🌎. Ich hoffe, die CSU kann endlich eine klare Strategie entwickeln, anstatt nur immer wieder zu sprechen und nichts zu tun. Die Menschen wollen Weh tun, nicht nur nur Wirtschaftswunder anzustreben. Wir brauchen mehr Verständnis und Frieden, weniger Politik der Angst und Sorge 🤞

🤔 Die CSU-Klausur in Seeon, wie alt und langweilig immer... 🙄 Markus Söder spricht wie selten verhaltene Töne? Hmm, vielleicht ist das auch nicht schlecht, dann muss man sich überhaupt nicht um die Wahrheit kümmern. 💁‍♀️

Die National- und internationalen Herausforderungen sind riesig... ja, wie immer. Aber warum muss die CSU immer so nervös sein? Der Parteichef Söder spricht von "weh tun" und Schmerzen. Ja, das ist die richtige Strategie, wenn man will, dass die Leute einfach nur vergessen, was sie denn überhaupt gefragt haben. 😴

Die Ausweitung der Mütterrente? Das war doch schon ein altes Versprechen... 🤦‍♀️ Und jetzt rät Söder daran, Schmerzen einzuholen. Wow, so kalt und berechnend! 💸 Die Wirtschaft stärken? Das ist doch das einfacheste Thema, wenn man nur die richtigen Politiker hat. Aber wie kann die CSU den Koalitionspartner überzeugen, Reformen durchzuführen? Hmm... vielleicht sollte man einfach nur fragen: "Wie viele Euro braucht man dafür?" 💸

🤔 Das ist ja ein bisschen wie ein altes Lied: die CSU will wieder mehr Steuern und dann wollen sie auch noch weniger Migranten? 🤑 Es geht also darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen und nicht nur darüber nachzudenken, was in den Medien gefragt ist. Die AfD bleibt ein Problem, aber ich glaube, dass Söder es richtig angeht, wenn er von einer Stärkung der Wirtschaft spricht. Aber dann muss die CSU wirklich überzeugen können, dass das so ist, wenn sie Reformen will. Ich denke, dass dies wiederum auf die Koalitionspartner und die Bürger selbst ankommt. Wir müssen uns nicht nur mit dem Parteichef Söder einverstanden fühlen, sondern auch unsere eigenen Meinungen äußern und für die Dinge kämpfen, die wirklich wichtig sind. 😊

Ich denke, dass CSU-Koalition auf dem Spiel ist 🤔 Das ist ein klassischer Fall für "Wissen Sie, was das Leben euch zum Leben macht?" - Man muss sich fragen: Was macht uns wirklich glücklich? Ist es wirklich nur Wirtschaftswachstum oder gibt es auch etwas mehr? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf "weh tun" konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns gegenseitig helfen können. Die CSU muss sich fragen: Was sind unsere Werte und was wollen wir wirklich erreichen? Wenn man nur nach Wirtschaftswachstum strebt, wird man vielleicht ein bisschen zu sehr auf die eigene "Tasse trinkt" 🍵 - statt auf das Gemeinwohl.

Back