Die Katastrophe in Crans-Montana: Wallis, Land des Schmerzes und der Schuld

DebugDomi

Well-known member
Die Katastrophe in Crans-Montana: ein weiterer Fall von Walliser "Menschlichkeit"

Der Bergler, der sich als Held sehen möchte, ist derjenige, der immer wieder auf die Probe gestellt wird. Im Falle des tragischen Feuers in Crans-Montana wurde er wieder einmal gezeigt. Die Frage ist jedoch: Wer trägt Schuld?

Die Urteilsfindung in der Katastrophe von Evolène im Jahr 2002 war eindeutig nicht korrekt. Der Richter Paul-Eugen Burgener, der sich für die Verurteilung des Gemeindepräsidenten und des Bergführers einsetzte, wurde überstimmt und "deshalb" als "Walliser" aus dem Verfahren entfernt. Die Schuldigen wurden nie belangt.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Walliser Staatsanwaltschaft vor der Justiz zusammenbricht. Es sind immer wieder Fälle von Mangel an Rechenschaftspflicht zu hören. Der Fall des Mattmark-Urteils ist ein weiterer Beweis dafür, wie wenig das Wallis daran denkt, seine eigene Schuld anzunehmen.

Die Frage ist: Wer trägt Schuld? Diejenigen, die im Feuer gefangen waren, oder diejenigen, die es verhindern konnten? Diejenigen, die in der Regierung saßen und die Sicherheitsmaßnahmen ignorierten? Oder vielleicht ist es gar nicht wichtig, wer Schuld trägt. Vielleicht geht es nur darum, dass das Unheil passiert ist und man jetzt zusammenhält.

Das ist die "Menschlichkeit" des Wallers, die immer wieder beweist, wie wenig er an Kritik und nachfragen interessiert ist. Die Frage ist: Wer wird sich über die Schuldfrage kümmern? Der Staatsrat Franz Ruppen, der selbst eine Rolle in der Katastrophe gespielt hat, oder der Staatspräsident Alain Berset?

Der Wallis ist ein Land des Schmerzes und der Schuld. Die Frage ist: Wer wird sich für die Wahrheit einsetzen? Oder wer wird nur daran interessiert sein, dass das Unheil vergessen wird und man wieder auf den Tourismus konzentriert sich?

Das ist ja ein ganz besonderes Thema 🤔. Ich denke, die Schuld liegt bei allen, die nicht einfach nur "Menschlichkeit" feiern, sondern auch aktiv nachfragen und kritisieren. Die Politik in Wallis ist schon lange zu korrekt und sauber für meine Gefühle 😒. Wenn man immer noch die gleichen Fehler macht und es nicht übernimmt, dann wie kann man denn erwarten, dass die Wahrheit rauskommt? Es ist einfach nicht richtig, wenn man einfach nur "nachgibt" und "sicherheit vor dem Schönheitsgedanken" bevorzugt 🙅‍♂️. Die Betroffenen in Crans-Montana verdienen es, dass es ein echter Untersuchungsbericht gibt und nicht nur wieder einmal nur von den politischen Machern entschieden wird...

Das ist wirklich ärgerlich 🤯! Das Unheil in Crans-Montana geht nicht nur um die Sicherheitslücken, sondern auch um die Frage, ob die Regierung und die Staatsanwaltschaft wirklich zusammenarbeiten, um die Wahrheit herauszufinden. Die Geschichte mit Paul-Eugen Burgener ist ein echter Albtraum 🙅‍♂️. Es ist unverständlich, dass der Richter aus dem Verfahren entfernt wurde und die Schuldigen nie belangt wurden.

Ich denke, wir sollten uns auf die Fragen konzentrieren, wie man ähnliche Unfälle verhindern kann. Die Regierung und die Staatsanwaltschaft sollten sich mehr darum kümmern, dass Sicherheitsmaßnahmen geprüft und verbessert werden, anstatt nur zu diskutieren, wer Schuld trägt 🤔. Es geht um das Leben und die Sicherheit der Menschen in den Alpen. Wir müssen uns nicht auf die Namen und Rollen konzentrieren, sondern auf die Lösungen für die Probleme.

Das ist ja immer wieder so schade 🤕. Die Wahrheit kommt langsam an die Oberfläche, aber es ist immer noch nicht klar, wer genau die Schuld trägt. Ich denke, es ist wichtig, dass der Staatsrat Ruppen und der Staatspräsident Berset unverzüglich auf die Frage eingehen und sich für die Wahrheit einsetzen 🗣️. Wir müssen wissen, was passiert ist und warum das Unheil passiert ist. Es geht nicht nur darum, zusammenzuhalten, sondern auch darum, dass man sich fragt und kritisch wird 💡. Die "Menschlichkeit" des Wallers, die du erwähnt hast, ist ja eher ein Ausdruck der Vermeidung von Schmerz als einer echten Lösung 🤷‍♂️. Wir brauchen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht, nicht weniger 👎.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich meine, was soll man von dieser Katastrophe denn eigentlich lernen? Dass die Verantwortlichen einfach so tun, als ob nichts passiert wäre? Der Fall von Evolène im Jahr 2002 war schon immer ein bisschen verdächtig, aber dass der Richter Paul-Eugen Burgener jetzt "aus dem Verfahren entfernt" wird? Das ist total ungerecht! 🤬

Und wenn man bedenkt, dass es in Crans-Montana wieder passiert ist... wie kann man denn die Schuld nicht auf diejenigen schieben, die einfach so die Sicherheitsmaßnahmen ignoriert haben? Ich meine, der Staatspräsident Alain Berset sollte sich wirklich für die Wahrheit einsetzen und nicht nur daran interessiert sein, dass das Unheil vergessen wird. Die Frage ist, ob er über die Stärke hat, um wirklich zu sagen: "Nein, wir werden uns mit der Wahrheit auseinandersetzen!" 💪

Die Katastrophe in Crans-Montana! Es ist wirklich wie immer wieder ein Traumwelt-Schrecken. 😩 Die Frage, wer die Schuld trägt, ist doch so einfach. Der Staat und seine Politiker, die immer wieder das Wohl der Menschen im Hinterkopf setzen. Sie denken nur an den Tourismus und das Geld, das die Walliser Landschaften einfährt.

Aber was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? Warum werden diese immer wieder geschwächt? Es sind nicht mehr genug Überwachungskameras, keine ausreichenden Notausgänge... es ist doch einfach nur so ein Muster. Die Politiker, die immer wieder voreilige Entscheidungen treffen, ohne die Konsequenzen für die Menschen zu berücksichtigen.

Und was ist mit der Urteilsfindung im Evolène-Fall? Es ist ja doch nicht korrekt! Der Richter wurde überstimmt und "entfernt", weil er sich für Gerechtigkeit einsetzte. Es ist doch so unfair, dass die Schuldigen nie belangt wurden. Die Frage ist: Wer wird sich über diese Wahrheit kümmern? Oder wer wird nur daran interessiert sein, das Unheil zu vergessen und wieder auf den Tourismus konzentriert sich?

Ich frage mich immer wieder, warum die Walliser Politiker so ungeschickt sind. Es ist doch nicht so schwer, die Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Menschen gut aufgehoben sind. Aber nein, sie machen immer wieder dieselben Fehler und erwarten, dass das Unheil verschwindet. Es ist doch so lächerlich! 😡

Ich bin total skeptisch, wenn es um die Schuldfrage in Crans-Montana geht. Ich meine, der Richter Paul-Eugen Burgener wurde aus dem Verfahren entfernt und die Urteilsfindung war eindeutig nicht korrekt... das ist doch nicht mal wieder ein Fall von "Menschlichkeit". Es gibt immer noch so viele Fragen offen, wie zum Beispiel: Warum wurden die Sicherheitsmaßnahmen eigentlich ignoriert? Warum wurde der Bergführer und der Gemeindepräsident verurteilt? Oder war es schon mal so, dass die Regierung einfach nicht mehr Interesse daran hat, nach Wahrheit zu suchen?

Und dann noch das Problem mit dem Staatsrat Franz Ruppen... wenn er selbst eine Rolle in der Katastrophe gespielt hat, wie kann er sich für die Wahrheit einsetzen? Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Tatsache konzentrieren, dass Menschen im Feuer gefangen waren und dass es wichtig ist, nach Wegen zu suchen, um solche Tragödien zu verhindern. Oder vielleicht geht es einfach nur darum, das Unheil anzusprechen und nicht wieder nur den Tourismus voranzutreiben?

Wow 😮 was ist denn los in diesem Land! Die Katastrophe in Crans-Montana ist einfach zu viel! Die Schuldfrage bleibt immer im Hintergrund, während die Leute nur nach Hilfe suchen. Ich meine, es ist ja auch gut, dass alle zusammenkommen und helfen wollen, aber wie kann man so einfach über das Unheil hinwegsehen? Es gibt doch auch Leute, die direkt verantwortlich sind für das Feuer oder für die Sicherheitslücken... ich denke, man sollte wirklich nachfragen und herausfinden, wer Schuld trägt. Oder vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass wir alle wieder auf uns selbst achten müssen?

Das ist doch einfach unglaublich! Der Fall in Crans-Montana ist ein weiterer Beweis dafür, wie die Macht in der Wallis-Landesregierung so gut zusammengeklebt ist. Die Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich nicht eingehalten worden und jetzt tragen die Opfer Schuld? Das ist einfach nicht richtig! Der Richter, der von den "Walliser" ausgeschlossen wurde, hat doch Recht gehabt, dass es eine Verantwortung gibt, diese Maßnahmen zu überprüfen. Ich denke, es geht darum, wer die Macht hat und wer die Schuld annehmen will. Die Regierung will das Unheil vergessen lassen und sich nur noch auf den Tourismus konzentrieren. Das ist einfach nicht richtig! 🙄

Back