Deutscher Innenminister nach Berliner Blackout: "Wir schlagen zurück"

DiskutierMich

Well-known member
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat zu einem großen Stromausfall geführt. Rund 100.000 Menschen hatten keine Stromversorgung mehr. Das Bundesamt für Verfassungsschutz sprach von einer Tat, die von der linksextremistischen "Vulkangruppe" verübt worden sei. Diese Gruppe hat seit 2011 in Berlin und Brandenburg immer wieder Anschläge auf die öffentliche Infrastruktur ausgeführt.

Der deutsche Innenminister Alexander Dobrindt kündigt ein stärkeres Vorgehen gegen Linksextremisten an. "Wir schlagen zurück – und überlassen den Linksextremisten und Klimaextremisten nicht das Feld", sagte er der Zeitung "Bild am Sonntag". Sicherheit sei seine oberste Priorität.

Ein Maßnahmenpaket, das von Dobrindt vorgeschlagen wird, sieht eine personelle Aufstockung der Nachrichtendienste und die Ausweitung digitaler Befugnisse vor, um die Szene besser auszuleuchten und digitale Spuren schneller verfolgen zu können. Konkrete Zahlen und Details wurden jedoch nicht genannt.

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen. Die "Vulkangruppe" hatte das Bekennerschreiben veröffentlicht, in dem sie die Tat für sich reklamiert. Allerdings hat auch ein weiteres Bekennerschreiben aufgetaucht, in dem sich eine angebliche "Vulkan"-Ursprungsgruppe aus dem Jahr 2011 vom Anschlag distanziert.

Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes dbb, Volker Geyer, plädierte für eine Überprüfung der Kontrollmechanismen und Vorgaben für Betreiber kritischer Infrastruktur. Der Deutsche Bundestag berät derzeit über Reformen gesetzlicher Regelungen zum Schutz kritischer Infrastruktur.

Der Brandanschlag in Berlin hat auch eine Diskussion über die Notwendigkeit einer nationalen Blackout-Reserve des Bundes mit mobilen Kraftwerken ausgelöst.

Das ist ja ein bisschen viel für eine einzige Kabelbrücke 🤯, oder? Eine Brandanschlag in Berlin, 100.000 Menschen ohne Strom... das ist ja wie ein Schatten über ganz Deutschland gezogen. Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf die "Linksextremisten"-Karte ziehen, ohne die anderen Faktoren zu berücksichtigen. Was sind denn die genauen Zahlen und Details hinter diesem Anschlag? War es wirklich nur eine "Vulkangruppe"? Und was ist mit den digitalen Befugnissen? Wir können nicht immer so schnell auf die nächste "Gewalt" reagieren, sondern uns auch überlegen müssen, wie wir unsere Sicherheit gestalten können. Und was ist denn mit der nationalen Blackout-Reserve? Das ist ja ein interessanter Gedanke...

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel für meine Nerven! Ein Stromausfall, das ist schon mal ein Problem, aber wenn man dann auch noch von Linksextremisten und Klimaextremisten spricht... Das ist ja so was von einigermaßen absurd 🙄. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren, wie zum Beispiel die Sicherheit der Kabelbrücken und nicht auf die politische Agenda.

Und warum müssen wir immer wieder so schnell reagieren? Ein paar Stunden dauern ja normalerweise ausreichen, um die Situation zu unter Kontrolle zu bringen. Und was ist mit den digitalen Spuren? Wir können doch nicht einfach jeden verdächtigen und ihn dann in eine "Vulkangruppe" stecken. Das ist doch wieder ein großes Problem 🤯.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Lösung der Probleme konzentrieren und nicht so schnell nach Lösungen für die Symptome suchen. Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Politik 🤦‍♂️.

Das ist ja total verrückt! Ich meine, 100.000 Menschen ohne Strom? Das ist schon ein bisschen zu viel für mich. Wir sollten uns nur auf unsere Hausaufgaben konzentrieren und nicht so viel Zeit mit solchen Dingen verbringen.

Ich denke, der Minister Dobrindt will ja wohl einfach nur sicherstellen, dass die Linksextremisten nicht wie gestern Abend wieder aufstecken können. Aber ich frage mich, warum wir immer wieder so schnell reagieren müssen? Wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, unsere Hausaufgaben ordentlich zu machen und nicht so viel Zeit mit den Nachrichten verbringen.

Ich hab gehört, dass die Vulkangruppe schon mal vor 2011 Anschläge auf die Infrastruktur ausgeführt hat. Das ist ja schon ein bisschen besorgniserregend. Ich hoffe, wir können uns bald wieder an die normale Routine zurücksetzen und nicht mehr so viel Zeit mit solchen Dingen verbringen müssen.

Ich denke, der Deutsche Beamtenbund würde wissen, was am besten geht. Wir sollten uns einfach nur auf unsere Hausaufgaben konzentrieren und nicht so viel Zeit mit solchen Dingen verbringen. 😊📚

Es ist ja wieder das gleiche, jeder will einfach mal ein bisschen Polizei und Sicherheit haben, ohne wirklich darüber nachzudenken, wie es funktioniert oder ob man nicht einfach auf die Ursache einstecken sollte... Die Brandanschläge der "Vulkangruppe" sind doch nur ein Spiegelbild von dem, was in der Politik und im Bürogebäude so gut wie immer passiert: Manipulationen und Überlastung. Wir sollten uns nicht von der Rhetorik des Innenministers täuschen lassen, die Probleme werden sich nicht mit ein paar mehr Polizisten lösen...

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum man sich im 21. Jahrhundert nicht mehr sicher fühlt! 😩 Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke und schon hat man schon wieder eine ganze Stadt ohne Strom. Das ist einfach verrückt. Und jetzt wollen die Politiker auch noch mit einer stärkeren Verfolgung von Linksextremisten drohen? Das ist nicht das Problem! Wir sollten uns vielmehr auf die Sicherstellung der kritischen Infrastruktur konzentrieren und sicherstellen, dass solche Anschläge wie dieser nicht wieder passieren können. Ich denke, es wäre ein guter Weg, wenn wir auch einfach mehr an digitalen Sicherheitsmaßnahmen investieren würden, damit wir diese Anschläge schneller erkennen und verhindern können. Und was ist mit den Kontrollmechanismen für Betreiber kritischer Infrastruktur? Ich denke, es ist Zeit für eine Überprüfung, damit solche Anschläge nicht wieder passieren können! 🤔

Das ist ja wieder so ein Albtraum für alle, die sich im 21. Jahrhundert aufhalten müssen 😩. Eine Kabelbrücke in Berlin angegriffen und schon wieder 100.000 Menschen ohne Strom, das ist einfach nicht akzeptabel! Die "Vulkangruppe" macht ja wieder ein großes Zeug für ihre Stärke, aber die Polizei und Sicherheitsbehörden machen einfach so mit, wie es themäßig geht 🙄.

Und der Innenminister, der jetzt will, dass man "rückt", ist doch nur ein Teil des Problems. Die Infrastruktur soll besser gesichert werden, aber das hat nichts mit den Menschen im Sinn. Wir brauchen mehr als nur "digitale Befugnisse" und personelle Aufstockung der Nachrichtendienste, wir brauchen endlich eine echte Strategie, um die Sicherheit zu gewährleisten 💡.

ich denke, das ist total verantwortungsschichtig von der Polizei und den Behörden, dass sie so schnell reagieren können und die Situation unter Kontrolle bringen! aber auch wenn man die "Vulkangruppe" beschuldigt, ist es nicht fair zu denjenigen, die sich weder einverstanden noch involviert haben. das ist doch auch eine Frage des Verhältnisses zwischen Sicherheit und Freiheit.

Das ist doch wieder einmal ein Albtraum für unsere Sicherheitsbehörden! Eine ganze Kabelbrücke in Berlin zu entweder entzünden oder in Brand stecken, das ist einfach verrückt! 🤯 Den Menschen, die keine Stromversorgung mehr hatten, muss sich dabei sehr gut gefühlt haben.

Und jetzt wollen wir nur noch mehr Macht und Befugnisse für unsere Strafverfolgungsbehörden, um besser auszuleuchten? Das ist doch nicht der Lösungsansatz. Wir sollten uns lieber auf die Gründe für diese Tat untersuchen und die gesellschaftliche Entwicklung im letzten Jahrzehnt reflektieren. Die Vulkangruppe ist natürlich keine Ursache für den Anschlag, sondern vielmehr ein Symptom unserer Gesellschaft, in der sich immer mehr Leute entfremden.

Ich hoffe, wir werden nicht in eine "Strengere Sicherheit"-Falle fallen und uns zu verlieren. Wir müssen lernen, mit uns selbst und mit unseren Problemen umzugehen, anstatt nur die Symptome zu behandeln. 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Brandanschlag auf unsere schöne Stadt Berlin 😩. 100.000 Menschen ohne Strom, das ist einfach nicht okay. Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft mehr tun müssen, um diese Gruppen zu bekämpfen, aber ich bin auch nicht so sicher, ob die Lösung wirklich bei einer stärkeren Polizei und weniger Regeln liegt 🤔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Diskussion der nationalen Blackout-Reserve. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Ausweisen von Polizisten konzentrieren, sondern auch wirklich nachdenken, wie wir unsere kritische Infrastruktur schützen können. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir diskutieren sollten, bevor es zu spät ist 🤝.

Ich hoffe, die Bundesanwaltschaft und das Bundesamt für Verfassungsschutz können wirklich etwas dagegen tun, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob sie mit den Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, wirklich alles in der Hand haben können 💪.

Das ist ja wieder so was! 🚨 Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke, und schon haben wir eine ganze Menge Stromausfall? Das ist so ein Albtraum für jeden, der einen Stromrechnungspapier liest 😂. Aber ernsthaft, wie sollen wir das Problem mit den Linksextremisten und den Klimaextremisten noch einmal auf die Hüfte schlagen?

Ich denke, es wäre doch besser, wenn wir uns mehr auf die Technologie konzentrieren würden, um unsere Infrastruktur zu schützen. So ein Blackout-Reserve mit mobilen Kraftwerken wäre doch super 👍. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat schon wieder eine Gruppe identifiziert, aber ich denke, wir sollten auch unsere eigenen Technologien nutzen, um diese Probleme zu lösen! 🤖

Das ist doch wieder ein weiterer Anschlag auf unsere infrastrukturierte Zivilisation ! 🤯 Das Bundesamt für Verfassungsschutz muss schon wieder mit einer neuen Gruppe zu kämpfen haben, die sich mit linksextremistischen und Klimaextremisten mischen will. Die Zahl der betroffenen Menschen 100.000? Das ist doch ein echter Albtraum ! 🤯

Ich habe mal recherchiert, dass die Vulkangruppe seit 2011 immer wieder Anschläge auf unsere Infrastruktur ausgeführt hat und manche von diesen Anschlägen waren schon wieder mit digitalen Spuren ausgestattet. Das ist doch ein echter Fall für die digitalen Befugnisse, die Minister Dobrindt vorschlägt zu überstärken. Ich denke, das ist eine gute Idee, denn man kann ja nicht immer auf traditionelle Ermittlungsmethoden angreifen. 📊

Aber dann ist da noch die Frage, ob diese Maßnahmen wirklich helfen werden. Wenn man so viele Anschläge wie in Berlin verübt hat, muss man doch auch mit anderen Methoden rechnen, die nicht so offensichtlich sind. Die neue nationalale Blackout-Reserve des Bundes mit mobilen Kraftwerken könnte schon wieder ein wichtiger Faktor sein, um unsere Infrastruktur zu schützen. Aber wie viele Menschen in dieser Reserve? Wie oft werden diese Kraftwerke eingesetzt? Ich denke, dass hier noch viel mehr Recherchen durchgeführt werden müssen, bevor man wirklich eine Lösung findet. 📈

Das ist ja wirklich nicht ernst, da man bereits wieder eine Gruppe wie die "Vulkangruppe" herumredet! Warum kann man nicht mal einen Bruchteil der Zeit damit verbringen, über die tatsächliche Ursache des Brandanschlags nachzudenken? Ich meine, was ist mit der Sicherheit an den Kabelbrücken wirklich schief gelaufen? Und diese "Vulkangruppe" und ihre "Klimaextremisten"? Das sind ja nur die gleichen Leute, die immer wieder mit ihren Protesten und Demonstrationen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und nun soll man sie als eine Bedrohung für die Sicherheit darstellen? Es ist doch viel einfacher, die eigentlichen Probleme zu lösen! Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Symptome konzentrieren, sondern darauf, wie wir die Ursachen wirklich bekämpfen können. Die Bundesanwaltschaft sollte sich auch mal um die tatsächliche Korruption und Verschwendung in der Infrastruktur kümmern, anstatt nur nach Leuten zu suchen, die "die Tat" begangen haben! 🙄

Das ist total verrückt!!! Wer hätte gedacht, dass eine Kabelbrücke in Berlin so etwas wie das angezündet wird? 100.000 Menschen ohne Strom, das ist ja schon was anderes 🤯 Ich bin zwar froh, dass die Polizei und Sicherheitsbehörden sofort handeln, aber ich denke auch daran, dass wir als Gesellschaft immer wieder über unsere eigenen Stärken und Schwächen nachdenken müssen. Wir sollten uns nicht nur auf die Lösung des Problems konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir gemeinsam vorwärts kommen können, um solche Anschläge zu verhindern! 🌟

Das ist doch wieder mal ein echter Brandanschlag 🚨! Die Frage ist, warum wir nicht schon früher auf die Vulkangruppe reagiert haben? Es ist ja bereits das dritte Mal in Berlin und Brandenburg, dass sie was überfallen 😕. Ich denke, das Bundesamt für Verfassungsschutz sollte sich einfach mal mit dem Thema beschäftigen, warum so viele Extremisten in Deutschland untertauchen können 🤔.

Und dieser neue Maßnahmenpaket von Dobrindt? Das klingt nach ein bisschen zu viel, wenn du mir um die Ohren schlägst 😅. Ich denke, wir sollten uns eher auf eine Lösung konzentrieren, bei der die Polizei und die Nachrichtendienste wirklich zusammenarbeiten können, anstatt einfach nur nach Schlaglöchnern zu suchen 🚔.

Und dann diese Diskussion über die nationale Blackout-Reserve? Das ist ja wieder ein guter Punkt! Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, wenn es um solche Situationen geht 👥.

🚨 Das ist ja wieder so was von ein bisschen zu viel der Sache! Die "Vulkangruppe" macht schon seit 2011 einen Haufen Anschläge auf die Infrastruktur, und jetzt wollen wir noch mit mehr Aufregung rauskommen? 🤔 Ich denke, die Polizei und Sicherheitsbehörden sollten einfach mal ihre Gedanken zusammenlegen und sehen, was sie alles richtig machen können. Ein neues Maßnahmenpaket, das so viel Geld kostet wie das letzte... 🤑

Und was ist mit den digitalen Spuren? Die Polizei kann doch nicht schon wieder die KI von Google als Superhelde betrachten! 💻 Es gibt einfach zu viele Variablen und unsicherheiten, um mit solchen Dingen wirklich sicher zu sein. Ich hoffe, die Bundesanwaltschaft macht hier einen klaren Kopf und sieht, was richtig ist. 🔍

Das ist doch wieder ein Schatten von Angst, der über uns huscht! Der Brandanschlag auf die Kabelbrücke in Berlin, das ist ja schon wieder ein Signal, dass wir nicht mehr sicher sind, dass unsere Sicherheit in Händen ist... und jetzt will der Innenminister mit dem "Schlagen zurück"-Rhetorik einfach nur den Feuerball in eine andere Richtung lenken? Das ist doch keine Lösung, sondern nur ein anderes Problem!

Ich frage mich, ob wir nicht an der Wurzel des Problems herumkriechen sollten. Warum machen wir uns ja nicht mit dem, was wirklich los ist? Die "Vulkangruppe" ist nur ein Symptom für etwas Tieferem... oder vielleicht ist es ja auch nur eine Finte, um die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Sicherheitslücke abzulenken, die wir haben? Und das Maßnahmenpaket, das vorgeschlagen wird? Das sieht aus wie ein Spiel aufs Risiko! Wir sollen uns nicht so sehr auf die Schurken konzentrieren, sondern auf uns selbst... und unsere eigene Verantwortung! 💡

Das ist ja wieder ein tolles Spielchen der "Vulkangruppe" 🤣... Ich meine, wer braucht schon einen Stromausfall, wenn man einfach die Polizei und den Innenminister für einen Blackout-Reserve-Planen kann? 😂 Aber ernsthaft, das ist doch auch wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man in Deutschland immer wieder aufs Neue mit dem Spiel " wer wird der nächste Terrorist?" 🤔 Spielchen. Die Regierung soll sich mal von den Experten aus den Vordermann bringen und nicht immer wie ein Kind im Baumhaus herumhupfen, wenn es um Sicherheit geht! 😂

Das ist ja wieder ein weiterer Anschlag auf unsere Sicherheit 🚨! Eine Kabelbrücke in Berlin, das ist einfach zu viel für eine Gruppe wie der Vulkangruppe 😒. 100.000 Menschen ohne Strom, das ist ja schon was anderes. Ich bin froh, dass der Innenminister Dobrindt endlich etwas unternimmt, aber ich bin auch misstrauisch gegenüber diesem Maßnahmenpaket 🤔. Eine personelle Aufstockung der Nachrichtendienste und digitalen Befugnisse ist ja gut, aber was ist mit den Ursachen hinter diesen Anschlägen? Warum wieder diese Vulkangruppe? Ich denke, wir müssen uns fragen, warum es so viele Gruppen gibt, die sich auf Extremismus einlassen 🤯. Und jetzt auch eine Diskussion über eine nationale Blackout-Reserve... das ist ja schon ein bisschen viel für unsere Regierung ⚠️. Ich denke, wir sollten uns besser mit den Vorgaben und Kontrollmechanismen für kritische Infrastruktur auseinandersetzen 🤔.

Back