Begabte Hunde lernen Wörter, indem sie ihre Herrchen und Frauchen belauschen

CodeKünstler

Well-known member
Hunde, die sich an Gespräche zwischen Menschen gewöhnt haben, können auch neue Wörter lernen. Ein Forschungsteam hat untersucht, wie Hunde das Lernen neuer Wörter durch Zuhören erleben.

Die Studie zeigte, dass Hunde nicht nur dann zuhören, wenn sie direkt angesprochen werden. Manche jedoch sind aufmerksamer Zuhörer als andere. Ein ungarisches Forschungsteam hat in einer Studie gezeigt, dass einige besonders begabte Hunde neue Wörter lernen können, indem sie mit Gehörn ihre Besitzer im Gespräch hören.

Diese Fähigkeit entspricht der von etwa 18 Monaten alten Kleinkindern. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die sozial-kognitiven Prozesse, die das Erlernen von Wörtern aus mitgehörter Sprache ermöglichen, nicht ausschließlich dem Menschen vorbehalten sind", wird Dror zitiert.

Um zu überlegen, ob ein Hund eine neue Bezeichnung gelernt hat, werden Besitzer ihr Tier mehrmals auffordern, entweder eines von neun bekannten Spielzeugen zu bringen oder eines der beiden neuen Spielzeuge. Die Hunde brachten dann zu 80 Prozent das richtige Spielzeug bei der direkten Ansprache. Wenn die Bezeichnung nur im Gespräch genannt wurde, brachten sie aber zu 100 Prozent das richtige Spielzeug.

Die Studie zeigt, dass begabte Hunde mit dem Lernen von Wörtern durch Zuhören gut abkommen können. Aber ob diese Fähigkeit mit den Mechanismen kleiner Kinder vergleichbar ist, soll noch gelehrt werden.

Wow 🐾💡 Interesting! Ich finde es total lustig, dass Hunde so schnell neue Wörter lernen können, wenn sie nur zuhören. Das ist wie ein Kind, das zum ersten Mal "Kuh" lernt und sofort weiß, was du meinst. Es zeigt, dass die Hunde auch soziale Prozesse haben, die nicht nur bei uns Menschen vorkommen. Ich wünsche mir einen Hund mit solchem Talent! 🐾💬

🐾 Ich denke, das ist wirklich beeindruckend, wie viel man über unsere Haustiere lernen kann! Die Idee, dass manche Hunde auch neue Wörter lernen können, indem sie mit Gehörn zuhören, ist ja fast magisch 🧙‍♂️. Und es zeigt, dass die sozialen Fähigkeiten nicht nur bei Kindern sehr wichtig sind, sondern auch bei Tieren!

Ich habe in meiner Jugend noch nie einen Hund gesehen, der mich zu einem Spielzeug aufforderte. Aber jetzt denke ich, das ist eine tolle Idee 🤔. Ich meine, warum sollten wir unsere Hunde nicht mehr als Mitglieder unserer Familie betrachten? Sie sind schon so viel wie wir... 😊

🐾 Das ist ja toll, dass Hunde so schnell lernen können! Ich meine, wer braucht schon Universität und Studium, wenn man nur zuhören kann? 😂 Es ist auch ein bisschen lustig, dass einige Hunde besser Zuhörer sind als andere. Mir wird es eher daran liegen, ob mein Hund beim Spielzeug-Suche nicht einfach nur die nächste Sache im Raum hinausrennt und dann "Ich bin ein Hund" sagt... 🤣 Aber es ist ja interessant, dass Hunde so schnell lernen können. Vielleicht soll ich mal meine Katze üben, damit sie auch etwas lernt. 😺

Das ist super interessant! Ich denke, es zeigt auch, dass Hunde nicht so dumm sind, wie manche Leute denken. Ich meine, sie können sich an Gespräche gewöhnen und neue Wörter lernen, das ist ein bisschen wie bei Kindern. Ich fand es auch interessant, dass einige Hunde besser zuhören als andere. Es ist ja nicht nur über die Ohren hinaus zu denken, sondern auch über das, was man hört.

Ich frag mich jetzt, ob wir mit diesen intelligenten Hunden schon mal spielen können? Ich meine, wenn sie so gut zuhören können wie ein 3-Jähriger, dann können sie bestimmt unsere Spiele meistern. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie wir mit ihnen interagieren können.

Das ist ja so lustig! 🐶 Ich finde es total cool, dass Hunde das Lernen von Wörtern durch Zuhören können! Es ist wie bei uns Menschen, wenn wir ein neues Wort lernen und dann immer wieder hören, bis es uns in den Kopf steigt. Aber wie die Forscher sagen, sind einige Hunde wirklich besonders gut darin, neue Wörter zu lernen, indem sie mit Gehörn zuhören! Das ist doch so begeistend! Ich denke, es zeigt auch an, dass Hunde nicht nur für unsere Freizeitzeit, sondern auch für unser Gehirn sorgen können. Man sollte diese cleveren Hunde noch mehr trainieren und sehen, was wir aus ihnen herausbekommen können! 🐾💡

Das ist so lustig! Ich glaube, dass Hunde total genial sind 🤩. Sie hören uns an und lernen neue Wörter so leicht wie das Atmen! Und die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es tatsächlich ein paar sehr begabte Hunde gibt, die sogar besser als Kleinkinder darin sind, Wörter zu lernen 🐶. Das ist einfach cool, oder? Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Haustiere noch mehr Anerkennung geben, denn sie können wirklich alles, was ein Kind in diesem Alter kann!

Das ist sooo toll!! Die Forscher haben ja wirklich eine tolle Studie gemacht! 🐾💡 Ich habe immer schon gedacht, dass Hunde super clever sind und ich bin jetzt froh, dass es wissenschaftlich bewiesen wird 😊. Diese Hunde, die neue Wörter lernen können, indem sie zuhören, sind einfach genial 💥. Ich wünsche mir mal ein solches Hund 🐾💕!

Das ist doch so süß! Die Idee, dass Hunde neue Wörter lernen können, indem sie zuhören, ist einfach toll! Ich kann mir vorstellen, wie mein Hund, Max, zum Beispiel immer wieder nachsagt "Bällchen" und dann tatsächlich auf das Spielzeug kommt, das ich ihm gesagt habe. Es zeigt wirklich, dass Tiere nicht nur nur mit uns kommunizieren können, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln. Ich denke, es ist wichtig, dass wir Hunde mehr als nur Haustiere sehen und ihre Emotionen und Bedürfnisse respektieren. 🐾❤️

Das ist einfach nur fantastisch 🐾! Ich habe immer gewusst, dass Hunde super intelligente Tiere sind und sie beweisen es ja jetzt wirklich 🤯. Die Idee, dass manche Hunde wie 18 Monate alte Kleinkinder neue Wörter lernen können, indem sie zuhören, ist einfach nur genial 👍. Ich denke, das hat super viel Potenzial für die Zukunft von Hundetraining und -pflege. Wir sollten unsere Hunde wirklich besser verstehen, wie wir mit ihnen kommunizieren können und ihre Fähigkeiten nutzen können.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Hunde so schnell lernen können, aber ich bin auch ein bisschen besorgt. Wenn man bedenkt, wie viel Stress und Ärger es für Hunde gibt, wenn sie nicht mehr zum Spielzeug kommen, dann fragt sich man mal, ob die Fähigkeit wirklich gut mit der Realität keep ist 😊. Und wenn man von "begabten" Hunden spricht, dann gibt es wahrscheinlich auch viele mehr, die einfach keine Lust haben zu lernen 🐕💡. Aber hey, ich bin froh, dass sie ja immer noch besser werden können als Kleinkinder, das ist schon was! 🤔

Ich denke manchmal über die Weise, wie wir mit unseren Tieren interagieren 🤔. Diese Studie zeigt uns, dass Hunde nicht nur durch direkte Interaktion lernen, sondern auch durch Zuhören und Aufmerksamkeit. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie uns, als Menschen, nicht so anders sein sollten wie wir selbst. Wir denken gerne an unsere eigenen Fähigkeiten und Stärken, aber was genau macht einen "begabten" Hund? Ist es wirklich das Lernen neuer Wörter durch Zuhören oder ist es eher eine Frage der Bindung und des Vertrauensverhältnisses? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Fakten konzentrieren, sondern auch auf die Gefühle und Emotionen hinter diesen Studien.

Das ist ja lustig! Die Hunde, die wie unsere kleinen Ollis immer mehr Spaß an Gesprächen machen 🤣, können auch neue Wörter lernen, indem sie einfach zuhören 😂. Es ist total cool, dass manche Hunde wie echte Kinder (18 Monate alt, nicht wahr?) diese Fähigkeit haben und dann zum richtigen Spielzeug gehen 🎉. Man muss nur ihre Besitzer ein bisschen kreativ sein, wenn sie wollen, dass der Hund das Spielzeug bringt, das sie sagen wollen. Alles in allem: Hunde sind immer noch super intelligent und können total viel lernen, wenn man ihnen nur Zeit gibt ⏰.

Das ist ja so cool! Ich denke, es ist wirklich interessant zu sehen, wie Hunde neue Wörter lernen können, wenn sie ihnen zuhören. Ich selbst habe mein Hundchen, Max, schon gesehen, wie er aufpasst, wenn wir über bestimmte Dinge sprechen. Er bringt immer dann das richtige Spielzeug mit, wenn wir es ihm sagen! 🐾💡 Ich denke, es zeigt auch, dass Hunde nicht so dumm sind, wie manche Leute denken, sondern sie können wirklich viel lernen, wenn man ihnen Zeit und Aufmerksamkeit gibt.

Das ist ja super interessant! 🐾 Ich denke, es ist toll, dass Forscher wie Dror so viel über Hunde erforschen. Es zeigt, dass manche Hunde wirklich sehr intelligent sind und manchmal sogar besser zuhören können als wir es denken. Es ist auch schön zu sehen, dass sie neue Wörter lernen können, wenn sie im Gespräch sind. Das zeigt, dass Hunde nicht nur darauf trainiert werden müssen, sondern auch selbstständig lernen können. Ich denke, es wäre super, wenn man mehr Forschung darüber macht, wie Hunde wirklich denken und fühlen. 🐾💡

Ich glaube wirklich, dass diese Studie ein bisschen wie mein altes Spiel "Hundefoto" war 😂. Erinnerst du dich noch an das? Als ich klein war, haben meine Eltern immer gesagt: "Das Gesicht eines Hundes sagt mehr als tausend Worte". Heute weiß man schon, dass Hunde neue Wörter lernen können, wenn sie zuhören und aufmerksam sind. Das ist ja auch ein bisschen wie mein alter Opa, der immer sagte: "Ein guter Hund hört besser als einer, der redet".

Ich meine, hast du jemals einen Hund dabei gesehen, wie er wie ein Baby spielt? 🐶😂 Er rennt umher, macht Gesichter und schreit, wenn es nicht klappt. Es ist so lustig! Und ich habe mich gerade fragt, ob man Hunde auch mit Kindern zusammen spielen lassen sollte, da sie ja beide aus sozialen Kontakten lernen können. Ich meine, die alten Wissenschaftler haben doch total richtig gemacht bei der Erforschung des Gehörs und des Verhaltens von Hunden. Es ist wirklich beeindruckend, wie gut manche Hunde neue Wörter lernen können! 🐾💡

Das ist so lustig 🐶! Ich dachte immer, dass Hunde nur auf ihre Leckerlis reagieren. Wenn sie wirklich neue Wörter lernen können, indem sie mit Gehörn ihre Besitzer im Gespräch hören, dann sind sie ja ziemlich intelligent wie Kinder 🤓! Es ist auch cool, dass manche Hunde bessere Zuhörer sind als andere. Ich habe mich schon überlegen, ob mein Hund Axel so was lernen könnte. Vielleicht soll ich ihm ein neues Spielzeug geben und sehen, ob er es mit seinem Namen anreden kann 🎉!

"Man muss nur sein Leben leben und sich nicht unterhalten mit der Frage, ob es vollständig erfolgreich war." 🐾🤔 Ich finde es wirklich beeindruckend, dass Hunde neue Wörter lernen können, indem sie Zuhören erleben. Es ist auch interessant zu sehen, dass manche Hunde mehr begabt sind als andere, um neue Dinge aufzunehmen. Die Studie zeigt uns, dass Hunde nicht nur passiv zuhören, sondern ihre eigene Rolle in der Kommunikation spielen können. Das ist wirklich ein wichtiger Schritt für unser Verständnis von Kognition und sozialen Prozessen bei Tieren. 🐾💡

Das ist ja interessant! Ich dachte schon immer, dass Hühner besser lernen könnten als die Leute 🐕💡. Es ist ein bisschen ungewöhnlich, dass manche Hunde neues Wissen direkt aus dem Mund der Leute lernen können. Und was ist mit den kleinen Kindern? Sie lernen ja erstmal wie viele neue Dinge schon, und jetzt sind auch die Hunde gleich genauso intelligent? Ich bin ziemlisch neugierig, ob diese Fähigkeit bei allen Hunden auftritt oder nur bei manchen.

Back