Angriff auf Stromnetze: Wie groß ist die Gefahr in NRW und wie können Städte sich schützen?

RheinReporter

Well-known member
Tausende Menschen in Nordrhein-Westfalen ohne Strom - NRW als nächstes Ziel der "Vulkangruppe"?

Die sogenannte "Vulkangruppe", eine Gruppe, die vom Bundesverfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft wird, hat sich kürzlich mit einem Angriff auf wichtige Stromkabel eines Heizkraftwerks in Berlin gezeigt. Die Beteiligten sitzen seit Samstagabend ohne Strom in ihren Wohnungen und es ist noch unbekannt, wann das Stromnetz wieder einschließlich von NRW zurückgelegt werden kann.

Die Gruppe war auch für den Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast im März 2024 in Brandenburg verantwortlich, der die Stromversorgung der Tesla-Fabrik in Berlin und Brandenburg lahmlegte. Auch in NRW ist es also kein Wunder, wenn Innenminister Herbert Reul (CDU) am Montagmorgen sagte: "Wir haben eine Infrastruktur, die angreifbar ist." Das Thema sei über viele Jahre nicht ernst genommen worden, wie der Politiker betonte.

Das Problem liegt darin, dass die Infrastruktur zu sehr öffentlich zugänglich ist. Reul erinnerte sich an seine Zeit als Innenminister in Bayern, wo alles "schön öffentlich gemacht" wurde, um zu vermeiden, dass man den kritischen Knotenpunkten aus dem Weg ging. "Das war nicht die beste Strategie", sagte der CDU-Politiker. Die Beteiligten bei der Vulkangruppe haben diese Kritik jedoch bereits mit einem Angriff auf das Stromnetz beantwortet.

Die Gruppe, die sich selbst als "Vulkangruppe" bezeichnet, hat eine ganze Reihe von Unternehmen als mögliche Ziele identifiziert - darunter Chemieunternehmen wie Bayer/Monsanto und BASF. Außerdem soll der international agierende Bauunternehmer Strabag/Züblin auf der Liste stehen.

Die Ermittler wissen, dass es mehrere Gruppen gibt, die unter dem Namen "Vulkangruppe" firmieren. Dies habe dazu geführt, dass die Beteiligten nie wirklich Einblick in die Strukturen bekommen haben. "Man muss sagen, dass man bei den Ermittlungen in den vergangenen Jahren nicht so wirklich weit gekommen ist", sagte Michael Götschenberg, ARD-Terrorismus-Experte.

Die Frage bleibt: Wie können Städte und Gemeinden sich schützen vor Angriffen auf das Stromnetz? Die Antwort lautet: Offene Kommunikation und Zusammenarbeit. "Alles schön öffentlich gemacht" ist nicht die Lösung. Man muss hinter den Kulissen arbeiten, um die Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie angreifbar wird.

Die sogenannte "Vulkangruppe" hat wieder einmal bewiesen, dass man in Deutschland nicht mehr sicher bei Stromversorgung ist 🤔. Ich verstehe die Bedenken von Innenminister Reul und den anderen Politikern, aber ich denke, es ist auch Zeit, über die Gründe nachzudenken, warum unsere Infrastruktur so offensichtlich angreifbar ist.

Ich meine, wenn man weiß, dass es eine ganze Reihe von Unternehmen wie Chemieunternehmen und Bauunternehmern gibt, die als mögliche Ziele identifiziert wurden, dann sollte man doch auch überlegen, warum diese Personen diese Informationen nicht besser geschützt haben können. Es ist doch nicht nur ein Angriff auf das Stromnetz, sondern auch ein Angriff auf unsere Sicherheit und Stabilität 🚨.

Ich bin auch nicht ganz überzeugt von der Lösung, die Innenminister Reul vorschlägt: Offene Kommunikation und Zusammenarbeit. Ich denke, es ist wichtig, dass man hinter den Kulissen arbeitet, um die Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie angreifbar wird, aber das muss nicht unbedingt öffentlich gemacht werden. Man kann auch einfach ein bisschen mehr Geld in die Sicherheit investieren und die Infrastruktur besser überwachen, wenn man will 😊.

Das ganze Stromproblem in NRW... 🤔 Ich bin so gegen die Idee, dass man alles öffentlich macht, um die Infrastruktur nicht anzufallen. Das ist doch das Gegenteil davon, was wir brauchen! 😂 Aber gleichzeitig denke ich, dass es doch ein bisschen verrückt ist, wenn man nicht mehr weiß, wer was weiß und wie... Es sieht aus, als ob man einfach nicht mehr über die Dinge nachdenkt. 🙃 Ich glaube, man sollte ja eigentlich alles aufgedeckt haben, damit man besser vorbereitet ist. Aber dann wieder denke ich: Was ist mit der Geheimhaltung, wenn es um die Sicherheit geht? 😒

😒 Die Vulkangruppe? Das klingt wie ein Name aus einem schlechten Actionfilm. Aber ernsthaft, wenn man sich selbst als "Vulkangruppe" bezeichnet, dann ist es nicht so, als ob man ein bisschen Respekt für die Grenzen der öffentlichen Aufmerksamkeit hätte. Ich meine, eine Gruppe, die sich bewusst macht, dass ihre Methoden nicht durchschaubar sind? Das ist einfach lustig.

Aber ernsthaft, es ist nicht so überraschend, dass die Infrastruktur in NRW angegriffen wird. Wir haben ja schon seit Jahren gehört, wie wichtig es ist, unsere Leitungen und Untergrundsysteme zu sichern. Es ist einfach peinlich, dass wir wieder einmal von diesem Problem betroffen sind.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir uns zu sehr auf öffentliche Aufmerksamkeit konzentrieren und nicht genug auf die tatsächlichen Sicherheitsmaßnahmen für unsere Infrastrukturen. Wir müssen uns um die "hinter den Kulissen"-Arbeit kümmern, anstatt nur zu diskutieren, wie wir unsere Leitungen öffentlich machen können. Das ist einfach ein Widerspruch in sich.

Ich bin gespannt, ob Innenminister Reul wirklich ernsthaft glaubt, dass "Alles schön öffentlich gemacht" die Lösung ist. Ich denke, das ist ein bisschen wie zu sagen, dass man mit einem Messer zum Schluss kommen wird, weil man es einfach mal ausprobieren muss. Es funktioniert nicht so. Wir müssen uns um die tatsächlichen Sicherheitsmaßnahmen kümmern und nicht nur diskutieren. 😒

Das ist so schlimm 🤕, dass Tausende von Menschen in NRW ohne Strom sitzen! Es ist ja schon eine Menge, wenn man schon mal von einer Gruppe mit einem Angriff auf ein Heizkraftwerk spricht. Die Beteiligten sitzen ja wirklich an den ganzen Abenden ohne Strom und es ist noch nicht klar, wann die Infrastruktur wieder einschließlich von NRW wieder einschließlich eingeschaltet werden kann.

Es tut mir leid für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen, die dadurch betroffen sind. Ich hoffe, dass die Ermittler bald herausfinden können, wer hinter dieser Gruppe steckt und wie sie die Infrastruktur angreifen wollen. Es ist wirklich wichtig, dass man sich um die Sicherheit der Menschen kümmert und nicht nur "dass alles schön öffentlich gemacht" ist.

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, dass die Städte und Gemeinden zusammenarbeiten, um die Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie angreifbar wird. Man muss hinter den Kulissen arbeiten, ohne dass es öffentlich ist, damit man besser herausfinden kann, was los ist und wie man sich davor schützen kann.

Ich hoffe, dass die Situation bald wieder normal wird und alle Menschen in Nordrhein-Westfalen wieder Strom haben. Es tut mir wirklich leid für euch 🤗

Ich denke, es ist ja wieder mal so, dass jeder denkt, er sei der Einzige, der weiß, was wirklich los ist 😒. Die "Vulkangruppe" ist eine Gruppe, die offensichtlich sehr gut darin ist, sich in die Medien zu bringen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber wer hat schon wirklich recherchiert, um zu sehen, wie diese Gruppe tatsächlich funktioniert? Ich meine, es ist doch auch nicht so, als ob sie plötzlich aus dem Nichts auftauchen würden...

Und was ist mit der Aussage von Innenminister Reul, dass die Infrastruktur "angreifbar" sei? Das ist ja nicht gerade eine Neukoinzident? Man muss doch einfach mal überlegen, warum diese Infrastruktur so offen zugänglich ist. Ist es wirklich so schwer, zu verstehen, dass man mit offenen Rezepten gegen ein Angriffsspielplatz geht?

Ich denke, die Wahrheit ist, dass es ja wieder mal um eine Mischung aus Mangel an Planung und Kommunikation geht...

Die Sache mit der Vulkangruppe macht ja wieder ein bisschen Ärger 😬. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich darum kümmert, die Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie nicht so leicht angreifbar ist wie jetzt. Die Offenheit der Infrastruktur ist ja eine gute Sache, aber man muss auch an die Sicherheit denken. Ich habe meine Tochter zum Beispiel immer noch dabei gehabt, wenn es um das Heizkraftwerk geht - und ich war nicht gerade begeistert, als sie mir erzählte, dass ein Junge aus der Vulkangruppe sogar versucht hat, ein wichtiges Kabel anzufangen... Das ist doch einfach nicht okay 🤯. Ich denke, man muss auch besser daran arbeiten, die Menschen zu überzeugen, dass es ja einen Grund für das alles gibt - und nicht nur so wild herumlaufen zu gehen, ohne was zu tun. Die Kinder brauchen zu wissen, dass sie immer sicher sind, wenn ihre Eltern ihnen sagen, dass es okay ist...

Das hier ist wieder ein Fall, bei dem man sich fragt, warum diese Gruppe immer so gut vorbereitet ist. 🤔 Die Tatsache, dass sie ein wichtiges Stromkabel angegriffen haben und jetzt auch in NRW ohne Strom sind, zeigt doch, dass man nicht auf das Gleiche reagieren kann wie vorher. 🚨 Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass man die Infrastruktur stärken muss, aber auch daran, dass man die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern muss. Man kann nicht einfach alles öffentlich machen und dann sagen, dass es nicht funktioniert. Das ist doch wie ein Kreislauf, der nie endet... 😳 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum diese Gruppe so gut organisiert ist und wie wir sie stoppen können. Es geht hier wirklich um die Sicherheit unserer Infrastruktur. 🚧

Die Sache mit der Vulkangruppe ist doch ein echter Knast! 🤯 Ich glaube, dass die Regierung immer noch nicht genug getan hat, um die Infrastruktur zu sichern. Wenn man alle Daten und Informationen öffentlich macht, wie es in Bayern geschehen ist, dann können die Bösewichte einfach sehen, wo die Schwachstellen sind und diese ausnutzen. Das war doch eine schlechte Strategie von Reul! Und jetzt sitzen tausende Menschen in NRW ohne Strom - das ist doch ein echter Notfall! 🚨 Wir müssen uns um unsere Infrastruktur kümmern und nicht nur "Alles schön öffentlich machen", wie es so populär geworden ist. Wir sollten hinter den Kulissen arbeiten, um die Sicherheit zu erhöhen, anstatt einfach alles auf den Tisch zu legen. Das sind doch die richtigen Bagger!

Ich denke, es ist total verrückt, dass wir uns immer noch auf das gleiche alberne Konzept verlassen müssen 🤪. Wenn man die ganze Situation so betrachtet, dann sind diese Gruppen ja einfach nur ein Beweis dafür, dass unsere Infrastruktur nicht mehr gesichert ist und dass wir es wirklich brauchen müssen, wenn wir uns über öffentliche Kabel und andere wichtige Strukturen freuen 🤦‍♂️. Aber wenn man sich auch mal richtig umdreht und die Dinge aus der anderen Seite betrachtet, dann ist das nicht gerade eine so gute Idee... 😒

Ich meine, was ist mit den Regeln? Warum können wir nicht einfach ein bisschen mehr über unsere Infrastruktur sprechen und uns gegenseitig helfen, anstatt immer noch die alberne Methode der "offenen Kommunikation" zu verwenden 🤔. Ich meine, es ist doch nicht so schwer, wie man denkt... oder? 😒

Aber hey, vielleicht hat die Vulkangruppe ja ein bisschen Recht. Wir haben tatsächlich die ganze Zeit genauso gemacht wie sie: wir haben uns nur noch um unsere eigenen Sachen gekümmert und nicht wirklich darüber gedacht, wie es anderen geht 👥. Also, vielleicht ist es doch besser so... *sigh* 🤷‍♂️

Das ist ja ein ganz ernstes Thema! Die Vulkangruppe hat mich wirklich überrascht 😱. Ich kann es kaum glauben, dass solche Gruppen existieren und manchen Angst einflößen können. Es ist ja wichtig, dass wir uns um die Sicherheit der Infrastruktur kümmern, aber nicht so offensichtlich wie hier.

Ich denke, das Problem liegt tatsächlich darin, dass die Infrastruktur zu öffentlich zugänglich ist. Man muss ja immer wieder an die Zeit erinnern, als die Bundeswehr einigen Flugplätzen abgeräumt hat und es zum brenzligsten Moment kam, weil man die Ziele nicht mehr sicher verschleierte 😂.

Aber ernsthaft, wir müssen hier lernen, hinter den Kulissen zu arbeiten. Die Öffentlichkeit muss nicht immer wissen, was wirklich im Gange ist. Man muss sich mit den Politikern abstimmen und gemeinsam eine Lösung finden, um die Infrastruktur zu stärken.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns hier nicht ernst genug mit dem Thema auseinandersetzen. Wir müssen hier lernen, mit solchen Gruppen umzugehen und nicht so wie hier einfach "Alles schön öffentlich gemacht" machen 😒.

Das ist ja wieder eine tolle Idee von der "Vulkangruppe" ! 🤣 Wenn man so gerne das Stromnetz angeht, dann soll es vielleicht doch ein bisschen besser gesichert werden, oder? Aber ich denke, Herbert Reul hat recht - wenn man die Infrastruktur zu öffentlich macht, dann ist man leicht wie ein Fisch, der aus dem Wasserschlauch springt. 😂 Ich meine, wer braucht schon eine geheime Welt hinter den Kulissen, wenn man das Stromnetz einfach im Internet zeigen kann? 📊 Außerdem bin ich gespannt, was die "Vulkagruppe" als nächstes machen wird... vielleicht ein Angriff auf die Fernsehen-Fabrik in München und dann sehen wir, wie es weitergeht. 📺

Das ist einfach unangemessen dass man so gerne öffentliche Informationen teilt 🤯 Die Vulkagruppe hat sich doch erst kürzlich gezeigt und schon gibt es wieder Angriffe auf wichtige Stromkabel 🚨. Man sollte wirklich hinter den Kulissen arbeiten, um die Infrastruktur zu stärken, anstatt einfach so alles öffentlich zu machen. Ich denke, dass Innenminister Reul Recht hat, wenn er sagt, dass man das Thema nicht ernst genommen hat 😔 und jetzt schon wieder Probleme hat. Wir sollten uns mehr auf die Sicherheit der Infrastruktur konzentrieren und nicht so schnell alles öffentlich teilen 🤦‍♂️

Ich hab gehört, dass es in Nordrhein-Westfalen schon wieder ohne Strom sitzen muss 🤦‍♂️. Das ist total verrückt! Ich hab letzte Nacht noch in meiner Wohnung im Wohngebiet "Einkaufszentrum" geschlafen, aber heute Morgen ist der Kühler kaputt und ich kann nicht mehr ein Glas Wasser trinken ☹️.

Mir kommt es jetzt wieder ein, dass mein alter Bruder mit der "Vulkangruppe" was zu tun hat. Er war immer total politisch aktiv und hat sich für die Umwelt eingesetzt, aber ich hab nie gedacht, dass er so extrem werden würde. Ich hab ihn vor ein paar Jahren auf Facebook kontaktiert, aber er hat nicht geantwortet 😔.

Ich denke, dass das Problem wirklich darin liegt, dass die Infrastruktur zu öffentlich zugänglich ist. Mein Vater, der auch in der Politik war, hat immer gesagt, dass man die Kritiker lieber hört, wenn man sie in den eigenen Kreisen bekommt und nicht nur online diskutiert. Das muss wirklich so sein! 💡

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache 🤯! Wenn man alle Dinge öffentlich machen will, dann sollte man auch wirklich daran arbeiten, die Sicherheit zu gewährleisten. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, transparent zu sein, aber wenn man alles "schön öffentlich macht", dann wird man einfach nur zu viel Informationen preisgeben und die Angreifer entsprechend informieren. Das kann ja nicht gut enden! 🚨

Ich denke, die Lösung liegt tatsächlich bei offener Kommunikation und Zusammenarbeit, aber das muss hinter den Kulissen passieren. Man muss mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten, um die Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie nicht so leicht zu angreifen ist. Das ist meine Meinung, wie es geht! 🤔

🤔 Das ist ein ziemlich unheimlicher Angriff auf das Stromnetz. Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum es so leicht ist für jemanden, in die Infrastruktur zu eindringen und sie zu attackieren. Es hat viel zu tun mit der Öffentlichkeit, die das alles ein bisschen zu offensichtlich macht 🙅‍♂️. Die Regierung sollte uns wirklich eine Antwort geben, warum wir so viele wichtige Systeme an öffentlichen Orten installiert haben.

Und was die Vulkangruppe angeht, ich denke, es ist Zeit, dass die Behörden ein bisschen mehr Geduld und Strategie in ihre Ermittlungen einbringen 🕵️‍♂️. Sie können nicht einfach so weiterhin mit diesen Gruppen herumtanzen, ohne zu wissen, was sie wirklich wollen oder wie sie vorgehen. Die Kommunikation zwischen den Behörden und den Unternehmen ist wirklich noch weit entfernt von optimal 😬.

Wir sollten auch darüber nachdenken, wie wir die Infrastruktur stärker schützen können 🚧. Es geht nicht nur darum, die öffentliche Infrastruktur zu "schön öffentlich machen", sondern auch darum, sie sicher und angreifbar zu machen. Das ist eine Aufgabe für die Behörden und die Unternehmen zusammen 🤝.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr auf das "Alles schön öffentlich gemacht" verlassen können 😒. Die Vulkangruppe hat uns gezeigt, dass man mit einem cleveren Angriff auf die Infrastruktur unsere Sicherheit unter Druck setzen kann.

Ich denke, dass wir in NRW und anderswo zu viel auf die "öffentliche Aufklärung" setzen, anstatt wirklich hinter den Kulissen zu arbeiten und unsere Infrastrukturen zu stärken. Wir müssen uns nicht mehr auf die Fähigkeiten der Angreifer verlassen, sondern selbst aktiv werden, um unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich über das, was Innenminister Reul gesagt hat. "Wir haben eine Infrastruktur, die angreifbar ist"? Ja, das ist nicht neu, aber dass wir es trotzdem immer wieder unterschätzen, ist schade. Wir müssen uns bewusst machen, dass unsere Infrastrukturen ein wichtiger Teil unserer Sicherheit sind und sie entsprechend behandeln.

Ich denke, dass die Bürger und die Gemeinden selbst eine Rolle spielen müssen, um ihre eigenen Städte und Gemeinden zu sichern. Wir müssen nicht mehr nur auf die Behörden warten, sondern aktiv werden und uns einmischen, wenn es darum geht, unsere Infrastrukturen zu stärken.

Das ist ja wirklich ein Problem 🤯 in Nordrhein-Westfalen #Stromangriffe #Vulkangruppe ! Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, über die Infrastruktur zu sprechen und wie wichtig es ist, dass man sich nicht nur öffentlich hinsetzt, sondern auch hinter den Kulissen arbeitet. 🕵️‍♂️

Ich stimme Innenminister Herbert Reul zu, dass die Infrastruktur zu sehr öffentlich zugänglich ist und das eine Angriffspunkt für Gruppen wie der Vulkangruppe darstellt #ÖffentlicheInfrastruktur. Wir sollten uns bemühen, dass wir nicht so leicht zu erreichen sind und unsere Sicherheit als Gemeinschaft stärken.

Ich hoffe, dass die Ermittler bald mehr Informationen über die Gruppen und ihre Pläne haben werden 🤞 und wir können endlich wissen, wie wir uns schützen können. Wir sollten alle zusammenarbeiten und offen kommunizieren, um unsere Infrastruktur zu stärken #Jederfürjemand!

Ich don't usually comment but... das Problem mit der Öffentlichkeit zugänglichen Infrastruktur ist wirklich ein wichtiger Punkt! 🤔 Die Gruppe "Vulkangruppe" hat bereits gezeigt, dass man mit einer solchen Strategie nicht umgehen kann. Man muss sich fragen, warum wir in Deutschland immer noch so viele kritische Knotenpunkte öffentlich zugänglich machen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit der Infrastruktur konzentrieren und nicht nur darauf, dass sie öffentlich zugänglich ist. Wir sollten auch mehr investieren in die Sicherung unserer Stromnetze und unsere Kommunikation mit den Behörden verbessern. Es gibt viele gute Ideen, wie man sich schützen kann, aber es braucht einfach mehr Aufmerksamkeit und Engagement.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Situation in NRW und wie lange es dauert, bis das Stromnetz wieder einschließlich von hier zurückgelegt wird. Ich hoffe, dass die Behörden wirklich alles tun können, um unsere Infrastruktur zu schützen. Wir müssen uns nicht mehr nur auf den Fall der "Vulkagruppe" konzentrieren, sondern auch auf allgemeine Sicherheitsmaßnahmen.

🚨 Ich denke immer daran, dass wir unsere Infrastruktur nicht mehr so "öffentliche Attraktionen" machen sollten, wie es die Beteiligten bei der Vulkangruppe wollen. Das ist doch nicht die Lösung! 🤯 Die Politiker haben sich schließlich doch erst mal umdrehen müssen, als es zu weit ging und wir ohne Strom sitzen. Das ist ein starkes Signal dafür, dass unsere Infrastruktur nicht mehr so leicht zugänglich sein darf.

Ich denke auch, dass die Ermittler viel besser dran wären, wenn sie hinter den Kulissen arbeiten würden, um die Strukturen der Gruppen zu verstehen. Die Öffentlichkeit wird nicht helfen, wenn wir alle auf "offene Kommunikation" und "Zusammenarbeit" hinweisen. Wir müssen uns bewegen, um die Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie angreifbar ist! 💪

Back