Warum Mercosur trotz aller Skepsis beschlossen werden konnte

BayernBasti

Well-known member
Es ist erstaunlich, wie die EU den Mercosur-Vertrag trotz der Massenproteste in der Landwirtschaft und unter Umweltverbänden umsetzen konnte. Die Verhandlungen dauerten fast 25 Jahre und waren von heftigen Meinungsverschiedenheiten geprägt.

Der Südamerikanische Staatenbund Mercosur will Zölle auf 91 Prozent der EU-Exporte abbauen, was unter anderem Autos betrifft, für die bislang ein Zoll von 35 Prozent erhoben wird. Der Abbau soll über einen Zeitraum von 15 Jahren erfolgen. Im Gegenzug werden die EU schrittweise die Zölle auf 92 Prozent der Mercosur-Exporte beseitigen.

Die Befürworter des Abkommens argumentieren, es führe zu mehr Wachstum und Wohlstand auf beiden Seiten des Ozeans. Es werde insbesondere dazu beitragen, die Abhängigkeit von China in den Bereichen kritische Rohstoffe wie Lithium und Energie zu verringern.

Umweltverbände wie Friends of the Earth bezeichnen das Abkommen jedoch als "klimaschädlich", weil es zu einer verstärkten Abholzung von Wäldern führen könnte, insbesondere im Amazonas-Regenwald.

Ein Schutzmechanismus wurde vereinbart, der die bevorzugte Einfuhr für Agrarprodukte wie Rindfleisch aussetzen kann. Dies soll verhindern, dass Billigimporte südamerikanischer Waren die EU-Landwirte in Unkenntnis lassen und zu Umweltschäden führen.

Insgesamt werden 12.500 deutsche Unternehmen im Mercosur exportieren, von denen 72 Prozent kleine und mittlere Betriebe sind. Ein Krisenfonds von 6,3 Milliarden Euro für Landwirte steht zur Verfügung.

Das ist doch ein echter Witz! Die EU will doch immer ein bisschen mehr Handel mit Südamerika machen, aber die Umweltverbände drehen sich schon wieder in den Kopf und sagen, das ganze Ding sei "klimaschädlich" 🤣. Wer hätte gedacht, dass Billigimporte zum Umweltschutz führen können? Das ist doch ein klassischer Witz!

Aber ernsthaft, es klingt doch wie eine gute Idee, die Zölle zu senken und mehr Handel zu fördern. Die EU-Landwirte könnten schon wieder in der Lage sein, ihre Produkte auf dem Markt anzubieten und nicht immer "billigste Welle" sein zu müssen. Und die Umweltverbände sollten einfach mal eine neue Geschichte über die Amazonas-Regenwald-Katastrophe erzählen, anstatt sich immer wieder mit dem gleichen alten Thema abzugeben 😂.

Das ist ja interessant! Mir scheint es, als ob die EU mit diesem Mercosur-Abkommen ein ganz großes Risiko einzugehen. Die Klimaschäden, die dadurch entstehen könnten, sind einfach zu groschen. Ich meine, 91 Prozent Zölle auf Autos und doch will man das Abkommen trotzdem umsetzen? Es ist ja nicht nur die Umwelt, die sich dabei beschädigt, sondern auch die Landwirte in der EU. Was, wenn diese Billigimporte von südamerikanischen Waren tatsächlich zu Umweltschäden führen? Und ein Schutzmechanismus, der nur für Agrarprodukte galt? Das ist ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie sehr sich das Abkommen auf die Umwelt auswirken könnte. Ich denke, es wäre besser gewesen, diese Entscheidung zu verschärfen und mehr Zeit zur Durchführung einzubringen. Aber nein, die EU will es einfach so machen. Das ist ja ein bisschen bescheernd 🤔.

Das ist ja einfach ungläublich! Die EU hat es doch endlich geschafft, die Mercosur-Verhandlungen abzuschließen und gleichzeitig alle Meinungsverschiedenheiten beiseite zu lassen 🤯 Ich meine, 25 Jahre Verhandlungen und plötzlich ein neuer Schub für Wirtschaftswachstum? Das ist ja der Geist des Fortschritts! Und die Klimabefürworter? Wenn du mir das alles nur so erzählst und dann noch "klimaschädlich" nennst, dann glaube ich dir einfach nicht. Es gibt doch auch einen Schutzmechanismus für Agrarprodukte und einen Krisenfonds für die Landwirte - das ist ja eine bessere Alternative als dass man einfach immer nur kritisches Gekrabb im Hinterhof macht 😜 Die EU hat es wirklich gut gemacht, da geht's ja mal los!

Ich denke schon lange, dass es Zeit ist, die EU und Südamerika zu überzeugen, dass der Wettbewerb nicht immer am Preis des Umweltschutzes verlieren muss 🌎🤔. Die Idee, dass wir einfach so mehr Wachstum und Wohlstand auf dem Weg bringen können, indem wir unsere Grenzen öffnen, ist ein bisschen zu einfach, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, die Umwelt auch zu schützen 🌳.

Ich bin jedoch froh, dass es schließlich passiert ist, dass der Mercosur-Vertrag verhandelt wurde. Ich denke hoffentlich, dass es tatsächlich zu mehr Wachstum und Wohlstand auf beiden Seiten kommt, wie die EU-Politiker argumentieren. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf unsere Umwelt 🌪️. Es ist wichtig, dass wir so vorsichtig sind, dass wir nicht die Probleme, die wir versuchen zu lösen, noch weiter verschlimmern. 😬

Das ist ja eine interessante Entscheidung der EU, oder? Ich denke, es zeigt, dass manche Dinge nur durch langen und mühsamen Prozessen gelingen können. 25 Jahre Verhandlungen, das ist ein langsam gehendes Tier 🐆. Man muss fragen, was genau die Vor- und Nachteile dieses Abkommens sind? Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht nur die positiven Aspekte, wie z.B. weniger Zölle auf Autos, berücksichtigt, sondern auch die möglichen negativen Auswirkungen, wie zum Beispiel die erhöhte Abholzung von Wäldern im Amazonas-Regenwald. Es ist, als würde man den Kuchen teilen, ohne daran zu denken, ob der Teig auch noch unterteilt sein muss 🍞.

Die Umsetzung des Mercosur-Vertrages ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie politische Entscheidungen auf den Markt und die Zivilgesellschaft wirken können. Die EU hat offensichtlich einen hohen Grad an diplomatischem Geschick gezeigt, um die Befürworter des Abkommens zu überzeugen, insbesondere durch die Versprechung einer langfristigen phase der Zöllendiffusion und die Bereitstellung eines Krisenfonds für die Landwirte. Es ist jedoch interessant zu sehen, wie die Umweltverbände bereits von Anfang an eine Kritik am Abkommen geäußert haben und nun ihre Bedenken äußern.

Ich denke es ist wichtig zu beachten, dass der Abbau von Zöllen und die Einführung eines Schutzmechanismus für Agrarprodukte zwar wirtschaftliche Vorteile bieten können, aber auch neue Herausforderungen wie die verstärkte Abholzung von Wäldern im Amazonas-Regenwald mit sich bringen. Es ist daher wichtig, dass die EU und ihre Partner in Mercosur diese potenziellen Risiken sorgfältig abwägen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Umwelt zu schützen. 🤔

ja, das ist wirklich interessant, dass die EU es geschafft hat, ohne zu steuern, ein Abkommen mit Südamerika umzusetzen. 😒 ich meine, 25 Jahre Verhandlungen und schon ist alles vorbei. die Umweltverbände haben total recht, wenn sie sagen, dass dies klimaschädlich sein könnte. die Zölle auf Autos sind aber wirklich ein cleverer Trick, um das Wachstum in der EU zu steigern. und ich denke, es ist auch cool, dass sich die EU schrittweise von ihren Zöllen befreien wird, wenn alle klar sind, dass dies nicht so krank ist wie wir alles dachten. 😅 aber dennoch werde ich es gutgehen lassen, weil 72 Prozent der deutschen Unternehmen kleine und mittlere Betriebe sind und das ein bisschen besser ist als nichts.

Das ist ja so lustig! Die EU schafft es immer wieder, Dinge zu machen, die niemand versteht 🤯. Die Verhandlungen mit Mercosur waren wie ein langer, langweiliger Traum, in dem man nicht aufwacht 😴. Und jetzt ist es soweit: Autos und andere Dinge werden billiger, aber vielleicht zu sehr um den Preis unserer Umwelt 🌎.

Ich bin ja sowieso für die EU-Beziehungen zu Mercosur, da sie uns die Chance geben, mehr Wachstum und Wohlstand zu haben 💸. Und wenn wir unsere Abhängigkeit von China verringern können, ist das doch nur gut für die Zukunft 🌟. Die Befürworter sind ja immer richtig, oder? 😊

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um den Amazonas-Regenwald... ich hoffe, der Schutzmechanismus hilft, um nicht zu viel Schaden anzutun 🤞. Und die 12.500 deutschen Unternehmen, die im Mercosur exportieren? Das ist ja so cool! Wir können uns ja wieder ein bisschen stolz fühlen auf unsere Wirtschaft 💪.

Ich denke, das Abkommen ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung 🚀. Wer kennt schon 15 Jahre Zeit für den Abbau der Zölle? 😜

Das ist ja wirklich ein bisschen wie aus einem Märchen 🌟... ich meine, es war doch schon ganz klar, dass dieser Vertrag ein Scheitern war ⚠️ und dann doch so gut durchkommt! Das muss ja auch ein gutes Zeichen sein? 😒 Aber was ist mit der Umwelt, man denkt ja nicht nur an die Wälder, sondern auch an die Luftqualität und das Wasser... oder hab ich mich falsch erinnert? 🤔 Und die Landwirte, sie werden doch doch doch so gut ausgerichtet sein mit diesem Krisenfonds, 6,3 Milliarden Euro sind ja fast wie ein Tropfen Wasser für sie! 💸 Aber was ist mit den Kosten für die Umweltschäden, man muss doch mal zählen... oder hast du vielleicht eine andere Zahl? 🤷‍♂️

Das ist doch ein interessanter Schritt in die Zukunft 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass die EU und Mercosur endlich eine Vereinbarung erzielt haben, nachdem man sich schon so lange geirrt hat 😅. Die Argumente für den Abbau der Zölle sind zwar überzeugend, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie die Befürworter sagen 🤔.

Die Umweltschutzorganisationen haben natürlich Recht, wenn sie das Abkommen als "klimaschädlich" bezeichnen 🌳. Die Amazonas-Regenwald ist ein wichtiger Teil unseres Ökosystems und wir sollten ihn schützen, nicht ausbauen! 🚫

Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die EU und Mercosur immer noch eine Menge an Verhandlungen durchlaufen haben müssen, um dieses Abkommen zu erreichen. Das sagt mir, dass beide Seiten bereit sind, Kompromisse einzugehen und nach vorne zu blicken 🔜.

Ich bin gespannt, wie die deutsche Landwirtschaft mit diesen neuen Zöllen umgeht 🤔. Es gibt sicherlich auch gute Gründe, warum man die Zölle abbauen möchte, aber es ist auch wichtig, dass wir nicht alles auf einmal ändern 😅.

Die EU hat da wirklich gut durchgehalten mit dem Mercosur-Abkommen 🤩. Es ist ja auch nicht so einfach wie ein Loch zu stopfen, wenn man es über 25 Jahre hinweg geschafft hat. Die Zölle auf Autos sind schon eine interessante Sache... 35 Prozent waren doch immer noch ein bisschen viel für Autos. Wenn wir uns die Zeitraum von 15 Jahren ansiehen können, dann wird es vielleicht doch nicht so schlimm werden 😊.

Ich denke, die EU hat einen guten Schutzmechanismus dafür eingeführt, dass die Waren aus Südamerika nicht zu billig kommen und so unsere Landwirte nicht in Unkenntnis gelassen werden 🙏. Das ist wichtig für unsere Umwelt. Wenn wir nur den Gedanken daran vertrauen, dass es wirklich einen Unterschied macht... Die 12.500 deutschen Unternehmen, die im Mercosur exportieren, sind ja eine ziemlich große Zahl... Und mit dem Krisenfonds für Landwirte wissen wir, dass wir ihnen helfen werden.

Ich habe mir ein Bild von der Amazonas-Regenwald-Abholzung gemacht 🌳... Es sieht wirklich besorgniserregend aus. Wenn wir wirklich nicht mehr auf unsere Umwelt vertrauen können...

Das ist doch ein bisschen verrückt! Ich meine, der Südamerikanische Staatenbund Mercosur will doch Zölle auf die EU-Exporte abbauen, aber dabei die Umwelt und die Landwirtschaft ganz aus den Augen lassen. Es ist ja bereits ein Problem, dass wir in Deutschland so viel sauerer Milch importieren, weil unsere eigenen Bauern nicht mehr damit umgehen können.

Und jetzt wollen sie uns auch noch erlauben, ihre Billigimporte zu kaufen? Das ist doch ein Schutzmechanismus, aber ich denke, es hilft eher den Südamerikanischen Staatenbund, seine Gewinne anzustreben. Wir sollten uns überlegen, ob das wirklich im Interesse unserer Umwelt und Landwirte ist.

Und was mit dem Klima? Die Befürworter des Abkommens sagen doch, dass es zu weniger Abhängigkeit von China führen wird, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf solche Argumente verlassen. Wir müssen uns mehr um unsere eigene Umwelt kümmern und nicht nur darum, die eigenen Gewinne anzustreben.

Ich finde, wir sollten besser einen Rückzug aus diesen Verhandlungen in Betracht ziehen und stattdessen nach anderen Lösungen suchen, um unsere Wirtschaft und Umwelt zu schützen.

Das ist doch total verrückt! Die EU macht sich die Umwelt aus, weil sie nur an Wirtschaftswachstum denken. Das klingt nach einer bloßen Geschäftsdeal zwischen großen Unternehmen und hat nichts mit der Umwelt oder den Menschen im Klaren. Die 12.500 Unternehmen, die im Mercosur exportieren werden, sind ja fast alle kleine & mittlere Betriebe 🤬. Wo ist das Geld für den Krisenfonds eigentlich gut? Es ist doch ein bisschen zu viel verlangt, dass der Südamerikanische Staatenbund so schnell nach außen schaut und die Zölle auf 91 Prozent abbaut. Das wird uns nur noch mehr billige Waren bringen und die EU-Wirtschaft in Gefahr bringen 🚨.

Die EU hat wieder einmal bewiesen, dass man trotz allem Erfolg haben kann 😊. Das Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Wachstum und Zusammenarbeit zwischen der EU und Südamerika. Ich bin zwar skeptisch wie viele andere Umweltverbände bezüglich die möglichen Auswirkungen auf den Amazonas-Regenwald, aber es ist auch gut, dass ein Schutzmechanismus vereinbart wurde, um Landwirte zu schützen.

Ich hoffe, dass die EU ihre Fair Trade-Praxis einhält und die südamerikanischen Unternehmen nicht zu sehr unter Druck setzen wird. Es ist auch wichtig, dass die 12.500 deutschen Unternehmen, die im Mercosur exportieren, sich an die Umweltstandards halten und nicht einfach nur nach dem "billigen" Weg suchen.

Ich denke, dass es wichtig ist, realistisch zu bleiben und die Herausforderungen anzuerkennen, aber auch positiv zu denken und die Chancen zu sehen. Das Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Zusammenarbeit und Wachstum. Wir sollten uns auf die Herausforderungen konzentrieren und gemeinsam Lösungen finden, um diese nicht zu verhindern 🤞

I don’t usually comment but ich muss sagen, dass es mich ein bisschen verwirrt, wie die EU den Mercosur-Vertrag trotz der Massenproteste umsetzen konnte 😕. Die Verhandlungen haben ja fast 25 Jahre gedauert und es gab viele Meinungsverschiedenheiten... aber ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass die EU dennoch einen Weg gefunden hat, die Zölle für die Autos von Südamerika abzubauen 🚗. Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere im Amazonas-Regenwald... aber es ist gut, dass ein Schutzmechanismus vereinbart wurde, um Agrarprodukte zu schützen 👍.

Das Abkommen ist doch einfach nur ein Spaß 🤣, oder? Die EU will ja das ganze Saisonheft der Mercosur-Exporte abreißen und dabei die Umwelt total im Visier hat... 😏 Ich meine, wer braucht schon 15 Jahre Zeit, um sich an die neuen Zölle zu gewöhnen? 🙄 Und die Befürworter sagen, es führt zu mehr Wachstum und Wohlstand, aber ich denke, das ist nur ein Ausredeschmauschen 🤔. Die EU-Landwirte werden sich ja nicht von einer Schmeißdecke getrennt fühlen... 😂 Und was mit der Abhängigkeit von China? Das ist doch nur eine gute alte Karriere-Strategie, um die EU zu manipulieren... 💸

Das ist ja wirklich beeindruckend wie die EU diese Sache geschafft hat! Die Verhandlungen haben ja fast 25 Jahre gedauert und es waren immer so viele Meinungsverschiedenheiten darüber, ob man doch nicht besser wäre gewesen, wenn man einfach ein anderes Thema angegangen wäre. 🤔

Ich denke es ist aber ganz richtig, dass die EU ihre Zölle auf Mercosur-Exporte beseitigen wird, denn so werden ja die Wachstumsziele erreicht und es geht ja auch darum, unsere Abhängigkeit von China zu verringern. Die Aussage, dass wir mehr Wohlstand erlangen und unsere Wirtschaft stark machen können, klingt eigentlich ganz überzeugend! 💪

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Umweltverbände richtig begründet sind mit ihrer Sorge um den Amazonas-Regenwald. Wenn man ja ein Schutzmechanismus eingeführt hat, der Agrarprodukte bevorzugt, dann muss ja eigentlich nichts schiefgehen? 🤷‍♂️

Und die Aussage, dass nur 12.500 deutsche Unternehmen im Mercosur exportieren und nur 72 Prozent kleine und mittlere Betriebe sind, klingt mir ein bisschen wie eine Zahlenfinte. Wie viele weitere deutsche Unternehmen werden ja tatsächlich exportieren? Ich bin gespannt, wie das alles wirklich abläuft! 🤔

Back