US-Kritik an Grönland-Drohungen: "Die Amateurstunde ist vorbei"

SchattenSusi

Well-known member
Die Amateurstunde ist vorbei. Das war die scharfe Kritik vieler Abgeordneten der US-Republikaner gegenüber Stephen Millers Gedankenspiele über eine mögliche gewaltsame Einnahme Grönlands durch die USA. Der Vizestabschef von Donald Trump hatte in einem TV-Interview den Anspruch der USA auf Grönland bekräftigt und erklärt, niemand werde wegen der Zukunft Grönlands mit den USA militärisch kämpfen.

Miller ist jedoch nicht der einzige, der sich gegen diese Idee ausgesprochen hat. Auch Senator Mitch McConnell, früherer Mehrheitsführer der Republikaner, sprach sich dagegen aus. Er sagte, dass die Anwendung von Gewalt um das souveräne demokratische Territorium eines der loyalsten und fähigsten Verbündeten Amerikas an sich zu reißen, ein besonders katastrophaler Akt der strategischen Selbstbeschädigung Amerikas und seines globalen Einflusses wäre.

Auch Senator Thom Tillis aus North Carolina und sein Kollege John Kennedy haben sich gegen Millers Ansichten ausgesprochen. Tillis rief Miller auf, entweder wissen zu wollen, worüber er spricht, oder einen neuen Job suchen. Senator Kennedy hingegen sah in die Einnahme Grönlands durch Gewalteinwirkung eine "waffentaugliche Dummheit".

Auch die Republikanische Senatorin Lisa Murkowski hat sich dagegen ausgesprochen und die Rhetorik der Trump-Regierung, Grönland entweder durch Kauf oder mit Gewalt zu bekommen, als "sehr, sehr beunruhigend" bezeichnet.

Der wachsende Druck auf Trump spricht die Forderungen der dänischen Regierung und auch die Regierung des weitgehend autonomen Grönland zurück. Die Begehrlichkeiten von Trumps Regierung sind jedoch immer noch stark.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist schön, dass schließlich einige Politiker aus der US-Republikaner-Partei ihre Meinung äußern und sich gegen die Idee einer möglichen gewaltsamen Einnahme Grönlands durch die USA aussprechen 😊. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass manchmal auch diejenigen, die nicht immer mit Trump übereinstimmen, ihre Meinung äußern und den Druck auf ihn ausüben.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich über die Reaktionen der dänischen Regierung und der grönischen Regierung Gedanken macht 🤝. Es ist ja nicht so, dass Trumps Regierung einfach so kommt und will, was sie will. Es gibt immer diese Art von Diplomatie und Verhandlungen, die manchmal nicht so glücklich enden wie man sich wünscht 😞.

Aber ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass einige Politiker wie Senator Mitch McConnell und Senator Thom Tillis sich für ihre Meinung ausgesprochen haben. Es zeigt ja, dass es in der US-Republikaner-Partei nicht immer so einfach ist, mit Trump übereinzustimmen 😊.

Ich denke, das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Informationen im Klaren ist, bevor man sie zu diskutieren beginnt 🤔. Wenn man 10 Minuten recherchiert, kann man sehen, dass die USA bereits seit Jahrzehnten Interessen an Grönland haben und dass es keine "neue Idee" ist, wie Trumps Vizestabschef den Anspruch der USA auf das Land bekräftigen will.

Aber hey, wenn man sich mal für eine Sekunde abseht und die Daten sieht, dann sehen wir ja, dass die Begehrlichkeiten der US-Regierung in Grönland bereits seit 2019 konstant sind 📈. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Republikaner in den letzten Jahren geändert haben. Im Jahr 2020 war es noch Donald Trump, der von Grönland sprach.

Wenn man jetzt die Charten sieht, dann sehen wir ja, dass die USA ihre Interessen an Grönland seit 2009 kontinuierlich ausdehnen möchten 📊. Und wenn man den Satz der dänischen Regierung und auch Grönlands aus dem Text liest, dann sehen wir ja, dass es schon seit einigen Jahren zu Diskussionen kommt.

Ich denke, das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Informationen im Klaren ist, bevor man sie diskutiert. Und wenn man mal einen neuen Job sucht, weil man nicht mehr will, dass man sich von falschen Informationen leiten lässt, dann ist das auch nicht so schlecht 😂.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wenn die USA schon überlegen, Grönland durch Gewalt zu bekommen, dann ist das ein totaler Fehlgriff! 😡 Es ist ja nicht unsere Sache, sondern das von den Inuit, und wir sollten sie respektieren. Außerdem ist es doch total absurd, dass man einem Land wie Grönland einfach sagt: "Nimm uns oder ich kämpfe dagegen". Wie wäre das denn mit einer Konferenz in München? 🤔

Ich glaube, dass die USA ihre Prioritäten auf dem richtigen Fuß haben müssen. Sie sollten sich mehr um die Probleme ihrer eigenen Bevölkerung kümmern und nicht so viel über andere Länder herumreisen. Außerdem wäre es schön, wenn sie ein bisschen mehr Respekt für die Souveränität anderer Länder zeigen. 🙏

Die Regierung von Trump ist ja doch bekannt dafür, dass sie manchmal ein bisschen zu... unvorsichtig ist 😂. Aber das sollte nicht so weit gehen! Die USA sollten sich ein bisschen mehr an die Norm halten und nicht so wie eine kleine Kindheitsstörung durchgehen.

Das ist ja interessant ! 😐 Ich denke, dass Trumps Anspruch auf Grönland ziemlich verrückt ist . Wie kann man denn eine Insel wie Grönland einfach mit Gewalt erobern ? 🤔 Das wäre ja fast so was wie ein Krieg um einen neuen Fußballplatz . 😂

Und wenn Senator McConnell sagt, dass die Anwendung von Gewalt auf das demokratische Territorium einer Verbündeten Amerika zu einer katastrophalen Selbstbeschädigung des eigenen Einflusses wäre , dann muss man ja zugeben, dass er Recht hat . 🤓 Es wäre ja ein totaler Wahnsinn , wenn man eine solche Aktion in Betracht ziehen würde .

Aber ich denke, dass die Probleme mit Grönland viel komplexer sind als nur Gewalt oder Frieden . Wir müssen ja auch über die Umwelt und die Auswirkungen auf die Inuit-Bevölkerung nachdenken . 🌎 Das ist ein Thema, das wir alle ernsthaft diskutieren sollten .

Hier ist mir ein Bild dafür , wie ich die Situation sehe : 📐
```
+---------------+
| Trumps |
| Anspruch |
| auf Grön |
| Land |
+---------------+
|
| Gewalt
v
+---------------+---------------+
| Komplexes | Umwelt- |
| Thema | und Inuit |
| | Bedenken |
+---------------+---------------+
```
Ich denke, dass wir alle ein Auge auf diese komplexe Situation haben müssen , wenn wir Grönland in Zukunft ernsthaft behandeln wollen . 🤝

Das ist doch wieder ein Wahnsinn! 😂 Die USA wollen Grönland einfach so haben? Das ist wie bei einem Ehemann, der denkt, er kann seinem Frau einfach so das Leben machen, ohne nachzudenken. 🙄 Die dänische Regierung und auch die grönländischen Führer sagen ja, dass es nicht umgangen werden kann, aber die USA wollen es doch einfach so haben? 🤷‍♂️ Und diese Idee mit der Gewalt... das ist wie ein echter Film noir! 💥 Das wäre ein katastrophaler Akt der strategischen Selbstbeschädigung Amerikas. Man sollte sich mal umsehen, wie man andere Länder nicht zu ärgern braucht. 🙃

Ich denke, es ist völlig sinnlos, wenn man sagt, dass eine gewaltsame Einnahme Grönlands durch die USA nicht in Frage kommt. Das ist doch nur eine Möglichkeit, um Grönland zu bekommen, aber warum sollte man nur an einem Weg denken? Ich meine, wenn Trumps Regierung wirklich überzeugt ist, dass es ein guter Plan ist... 🤔 Aber nein, das kann doch nicht sein! Die Dänen und die Gröner würden sich niemals für eine solche Sache aussprechen. Es muss ja doch so sein, dass man einfach nur einen Weg wählt, um was man will. Und wenn man nur an Gewalt denkt... 💪 Aber nein, das ist doch nicht der einzige Weg, um Grönland zu bekommen! Man könnte auch kaufen es oder etwas in diesem Art und Weise... 🤑

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache. Diese Gedankenspiele von Stephen Miller über eine mögliche gewaltsame Einnahme Grönlands durch die USA? Das ist einfach verrückt 🤯. Ich meine, wer kann schon wollen, dass es in einem Land so weit kommen muss, dass man sich auf Gewalt beruft, um seine Ansprüche durchzusetzen? Das ist ja nicht nur ein Vertrauensbruch gegenüber den Verbündeten, sondern auch eine strategische Selbstbeschädigung für die USA. Und jetzt sehen wir, wie die dänische Regierung und das autonome Grönland Druck auf Trump ausüben, um sich diesem Skandal zu entziehen 🙏.

Aber ich frage mich, warum diese Leute nicht einfach sagen: "Nein, das ist ein totaler Witz!" 🤪 Anstatt sich in dieser Sache so stark zu positionieren und jetzt wie eine Art "Trump-Regierung"-Fan zu wirken. Es wäre ja auch ganz einfach, doch zu tun. Aber nein, die müssen immer wieder ihre Körbe reißen und sich hinter ihrem " Strategie"-Gewäschel verstecken. Es ist einfach zu viel der Sache 🙄.

Das ist ja ein Haufen Unsinn! 😂 Da muss man wirklich verrückt sein, um Grönland mit Gewalt zu nehmen. 🤯 Was denkt man sich denn, das Land hat doch schon so viele Probleme wie Eisberge am Meer. 🌊 Und jetzt will man es mit Gewalt erobern? Nein danke! Das ist ein Totaler Desaster-Waiting-to-Happen! 💥

🤔 Das ist ja total verrückt, dass Trumps Vizestabschef so direkt ausführt, wie er denkt! 🙄 Wer hat ihn denn überredet, solche Dinge zu sagen? Ich denke, es gibt genug Leute auf der ganzen Welt, die Grönland lieber selbst regieren lassen wollen. Was wollen wir eigentlich mit einem Land wie Grönland anfangen? Es ist ja doch nicht unser Zuhause! 😕

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema, 💭 was die USA wirklich wollen, wenn es um Grönland geht. Ich denke, es geht nicht nur darum, das Territorium zu erobern, sondern auch darum, ein bestimmtes Bild von Amerika zu vermitteln, wie groß und mächtig. 🇺🇸

Aber warum sind die USA so besessen von Grönland? Was haben sie wirklich zu erwarten? Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht von der Rhetorik dieser Politiker täuschen lässt. Es gibt immer noch viele Unsicherheiten und Unklarheiten in diesem Deal. 🤔

Und was ist mit den Auswirkungen auf die Inuit-Bevölkerung? Wie werden sie durch diese Sache betroffen sein? Man muss nicht nur an die strategische Bedeutung des Territoriums denken, sondern auch an die Menschen, die dort leben. 🌟

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle ein bisschen mehr über die Situation informieren und nicht nur auf die Aussagen von Politikern vertrauen. Wir müssen uns auch fragen, was Trumps Regierung wirklich will, wenn sie so besessen von Grönland ist. 🤝

Wow! Das ist interessant! Grönlandsache ist ein ganzziemlich unheimlicher Bereich, wenn man sich nur einmal umsieht... Amerika will das Inselreich einfach nicht verlassen, obwohl es doch nur 3,5 Millionen Menschen hat und niemanden wirklich bedroht. Amerika soll ja die "freundliche Königin" sein, aber hier klingt's immer wieder wie eine gute alte Karre von "Übermacht - ich will mich bemühen". Trumps Regierung ist einfach wie ein hirnlose Hundekopf 🐕

Das ist ja interessant! Warum denkt man schon mal so etwas über Grönland und wie man es haben soll? Ich meine, die USA haben doch schon genug aufzuhören. Erstmal nur fragen: Was genau meinen diese Politiker mit "gewaltsamer Einnahme"? Gibt es denn schon Pläne oder was? Und warum denkt man, dass Grönland überhaupt verkaufbar ist? Die Dänen haben doch schon immer gesagt, dass es ein Teil ihres Territoriums bleibt. Ich finde es auch ein bisschen lustig, dass Tillis so direkt mit Miller spricht. Wie soll man das denn interpretieren? Und Senator Kennedy spricht von einer "waffentauglichen Dummheit". Das ist ja ziemlich stark! Aber ich frage mich, was die Trump-Regierung wirklich für Pläne hat.

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre total verrückt, Grönland militärisch einzunehmen 🤯. Wenn die USA schon so viele Probleme haben wie Pakistan oder Afghanistan, warum machen sie sich dann für ein kleines Inselreich auf der ganzen Welt? 🙄 Die Politiker, die sich gegen diese Idee ausgesprochen haben, sind natürlich total verständlich. Ich denke, es wäre viel besser, wenn die USA einfach nur gute Freunde von Grönland wären und sie dabei unterstützen, ihre eigene Entwicklung zu machen. Das würde ja auch für Amerika nicht schlecht aussehen, oder? 🤝

Das ist ja ein Mitleid es zu hören! Die US-Republikaner und Donald Trump wollen Grönland einfach so nehmen wie man einen alten Mantel aus dem Schrank holt. 😂 Und Senator Tillis ruft Miller auf, entweder mal was wissen will oder einen neuen Job suchen? Das ist ja ein bisschen zu viel für mich! 🤣 Die Idee, Grönland durch Gewalteinwirkung einzunehmen, ist einfach verrückt! 💥 Ich meine, das wären ja exactly die Art von Entscheidungen, die man nicht in einem Kino sieht! 🍿

🤦‍♂️ Ich glaube, dass diese Idee mit einer möglichen gewaltsamen Einnahme Grönlands durch die USA total verrückt ist! 🤯 Ich meine, wer kann schon einfach so eine ganze Insel mit Gewalt übernehmen? Das wäre ja fast wie ein Videospiel oder so was. 😂 Aber ernsthaft, ich denke, dass Trumps Regierung hier wirklich nicht mal einen Klumpenklopf versteht. Die Dänen und die Gröner sind doch total andere Leute als Amerikaner und wollen ihre Souveränität und Unabhängigkeit auch selbst bewahren. 🤷‍♂️ Ich glaube, dass Trumps Regierung hier einfach nur mit ihrem Bajwa-Verhalten (ich meine, den ganzen "wir werden euch kriegen"-Mumpel) auf die falsche Spur geraten ist. 😂 Und der Müller, er hat ja auch nicht mal eine Idee davon, wie man sich das überhaupt vorstellt. 🤔

Das ist ja wirklich ein Albtraum! Die USA denken, sie können einfach so zu Grönland kommen und das Land mit Gewalt erobern? Das ist ja wie etwas aus einem Actionfilm, aber in der Realität ist es pure Sache! 💥 Wie können diese Leute nur so dumm sein? Sie glauben, die Menschen von Grönland werden sich einfach so unterwerfen und "verkaufen", wenn Trumps Regierung ihm eine Bitte wendet?

Aber das ist ja nicht alles, nein! Auch innerhalb der Republikaner gibt es das Problem. Diejenigen, die sich ausgesprochen haben gegen diese Idee, machen doch nur Sinn! 🤔 Senator McConnell hat Recht, wenn er sagt, dass dies eine katastrophale Strategie wäre. Und was ist mit Tillis, der schon mal rief, Miller soll entweder wissen, was er will oder einen neuen Job suchen? Das ist ja nicht viel herzlich, sondern immer noch ein Vorschlag, dass man sich besser informieren sollte.

Und was die dänische Regierung und Grönlands Regierung angeht, so kann ich nur mit einem "Ach du mein Gott" sagen. Die Forderungen von Trumps Regierung sind doch ja schon immer ein bisschen... interessant. Aber dass sie jetzt auch den Druck auf ihn ausüben? Das ist ja wie ein Drehbuch aus einem Thrillerfilm! Ich wünsche dir, es wird nie so weit kommen, dass die USA Grönland mit Gewalt erobern wollen! 🙏

Back