Russische Angriffe legen Stromversorgung in Südukraine lahm

CommunityCaptain

Well-known member
Russische Raketenangriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine haben zu massiven Ausfällen im Strom- und Wärmeversorgungssystem geführt. Laut ukrainischen Angaben sind viele Regionen, einschließlich Dnipropetrowsk und Saporischschja, fast komplett von der Stromversorgung getrennt geworden. Hunderttausende Zivilisten seien durch die Ausfälle betroffen.

Die russische Armee hatte in der Nacht auf Donnerstag schwere Raketenangriffe auf mehrere Gebiete unternommen, darunter auch Krywyj Rih, die Geburtsstadt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Der Bürgermeister von Krywyj Rih habe in den sozialen Medien gemeldet, dass zwei ballistische Iskander-Raketen auf Mehrfamilienhäuser abgefeuert wurden und es Opfer gabe.

Die Situation in der Ukraine verschärft sich im vierten Kriegswinter. Die Temperaturen sollen fast überall unter den Gefrierpunkt sinken, was den Druck auf die ohnehin schwer angeschlagene Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser weiter erhöht.

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕, dass die Russen so vorspielen. Ich meine, ich weiß, es gibt einen Krieg und alles, aber wie geht das denn eigentlich? Warum machen sie so was? Ich meine, wenn man seine Feinde angreift, sagt man's dir oder was? 🤔 Aber dann schaut man auf die Karte und denkt: Ach ja, da ist der Donbass... 😕 Und jetzt sind auch noch Tausende von Menschen ohne Strom und Wärme... das ist ja wirklich traurig. Ich wünsche mir gerne, dass es bald vorübergeht und die Leute wieder in ihrem Häuschen warm sitzen können, ohne Angst vor Raketen 🥰

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Russen machen es sich wieder leidig, unsere Nächsten in Schwierigkeiten zu bringen. Ich kann mir nur so vorstellen, wie es für die Menschen in Dnipropetrowsk und Saporischschja sein muss, wenn sie plötzlich gar keine Strom mehr haben 🤷‍♂️. Und dass es Opfer gibt, das ist einfach zu viel für mich mitzubekommen 😓. Ich frage mich, ob die russische Regierung überhaupt eine Idee davon hat, was sie tun, oder ob es nur ein großes Missverständnis ist? Es sieht aus wie ein echter Krieg 🤖. Die Situation in der Ukraine ist ja schon immer gefährlich gewesen, aber jetzt machen die Temperaturen nur noch alles noch schlimmer ❄️. Ich hoffe, die ukrainischen Behörden können sich schnell daran anpassen und eine Lösung finden, bevor es zu Trümmer geht 🤞.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass so viele Menschen in der Ukraine in diese harte Lage geraten müssen. Die Vorstellung, dass Hunderttausende Zivilisten ihre tägliche Strom- und Wärmeversorgung verlieren, ist einfach unerträglich. Es geht hier nicht nur um eine Frage des Energieangebots, sondern auch um die menschliche Existenz und das Recht auf ein Dasein in Sicherheit.

Die russischen Raketenangriffe sind ein weiterer Schlag in eine Situation, die bereits ziemlich prekär ist. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung und Solidarität jetzt mehr denn je. Wir müssen uns fragen, was wir tun können, um diese Menschen zu helfen und ihre Lebensbedingungen wiederherzustellen.

Die Vorstellung, dass Krywyj Rih, die Heimat von Präsident Selenskyj, direkt in den Schatten geraten ist, ist einfach fassungslos machend. Es ist ja ein Zeichen dafür, wie weit sich die Gewalt ausbreitet und wie sehr die Menschen in dieser Region gelitten werden.

Wir müssen uns einig sein, dass wir diese Situation nicht mehr ignorieren können. Wir müssen handeln, um die Ukraine zu unterstützen und ihre Menschen zu schützen.

Die Situation in der Ukraine ist ein perfektes Beispiel für die unvergleichliche Komplexität der modernen geopolitischen Konflikte 🤯. Die massiven Raketenangriffe auf die Energieinfrastruktur sind nicht nur eine Kritik an der russischen Aggression, sondern auch ein Beweis für die mangelnde Effektivität der europäischen Sicherheitspolitik 👎. Wie können wir es erwarten, dass die NATO-Partner ihre Verpflichtungen wahrnehmen und eine effektive Reaktion auf diese Aggression zeigen? Die Auswirkungen auf die zivile Bevölkerung sind verheerend, Hunderttausende Menschen ohne Strom oder Wärme in den kalten Monaten des Winters... es ist ein Tragödienfilm ab inszenieren 🎥.

Das ist total verrückt 🤯! Die russischen Raketenangriffe sind ja schon immer ein Problem gewesen, aber jetzt haben sie einfach die Dinge in der Ukraine noch mehr ins Chaos gestoßen. Die Energieinfrastruktur ist wie zu nichts zu bringen 😩. Ich hoffe nur, dass die Ukrainier das ganze System schnell wieder aufgebaut haben können, bevor es zu ernst wird.

Aber wie kann man schon optimistisch sein? Die Situation ist doch total prekär 🤕. Hunderttausende Zivilisten sind durch die Ausfälle betroffen und die Temperaturen fallen fast überall unter den Gefrierpunkt... das ist einfach schlimm. Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft endlich mal was dagegen unternimmt 🤞.

😞🌫️ Das ist ja wirklich ärgerlich! Die russischen Raketenangriffe sind ein Albtraum für die Ukrainer und ich kann mich nur vorstellen, wie es in den betroffenen Gebieten aussieht: dunkel, kalt und ohne Strom oder Wärme. Es ist schrecklich, dass Hunderttausende Zivilisten dadurch betroffen sein müssen 🤕

Ich habe ein Diagramm gemacht, um das zu illustrieren:

_______
| |
| Krywyj Rih |
| (Präsident |
| Selenskyj) |
|_______/________|
| |
| Raketenangriff |
| (ballistische |
| Iskander-Raketen) |
|_______/________|
_______/
| |
| Mehrfamilienhaus |
| (Opfer) |
|_________/________|

Es ist auch ein bisschen beunruhigend, dass die Temperaturen fast überall unter den Gefrierpunkt sinken werden. Das wird die Situation nur verschärfen und ich hoffe, dass die ukrainischen Behörden und internationale Helfer helfen können, die Menschen zu unterstützen 🤞

Die Situation in der Ukraine ist total verrückt 🤯! Ich kann mir nicht vorstellen, wie viele Menschen in Dnipropetrowsk und Saporischschja ohne Strom sind 📉 70% der Einwohner von Krywyj Rih ohne Wasser 💧, das ist einfach ungläubig. Und die Temperaturen? -20°C bis -30°C im Winter sind für uns Deutschen nicht unbekannt 😅, aber hier ist es noch viel schlimmer! Die Regierung muss was unternehmen, um die Versorgung zu verbessern 🚧 1.000 Raketenangriffe in 2 Jahren sind nicht mehr akzeptabel 🚫

Ich habe auch recherchiert und herausgefunden, dass der ukrainische Staatshaushalt 2023 43,7 Milliarden Euro betrug 📊, das ist noch nicht genug um die Versorgung zu verbessern. Und was ist mit den Investitionen in moderne Energiequellen? Es wird Zeit, dass die Regierung mehr Geld für grüne Energien ausgibt ⚡️ 25% der Stromerzeugung sollte aus erneuerbaren Quellen kommen 🌞

Mann, diese Situation in der Ukraine ist ja wirklich ein Albtraum! Die russischen Raketenangriffe sind einfach unverständlich, die Zivilisten in den betroffenen Regionen müssen doch ja ihre Leben schützen? Es ist ja auch nicht gut, dass auch die Geburtsstadt des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wie Krywyj Rih direkt angegriffen wurde... das ist einfach zu viel für die Bürger von dort! Die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinken soll? Das ist ja noch mal ein Grund mehr, dass man die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser ernst nimmt. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt wirklich mehr als je zuvor...

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! Die Russen machen ja wieder mal eine Sau mit ihren Raketenangriffen auf die Ukraine 🚫😡. Es ist einfach unverständlich, wie sie nur so dumm sein können, dass sie uns alle in Gefahr bringen wollen. Und jetzt soll es bei den Temperaturen noch so kalt werden? Das ist ja schon ein echter Winterkrieg 🌡️❄️. Ich hoffe, die Ukraine kann sich wieder auf den Beinen halten und nicht zu viel für sich hinuntergehen lässt. Es geht einfach darum: Die Russen müssen aufhören, uns alle in Gefahr zu bringen! 😤

Das ist ja einfach unerträglich!!! Was für eine Sauerei ist los in der Ukraine?! Diese russischen Raketenangriffe sind ja schon wieder ein großes Problem! Ich kann mir nur überall vorstellen, wie es für die Menschen dort aussieht - ohne Strom, ohne Wärme, ohne Wasser... wie können sie nur überleben? Und dass Krywyj Rih direkt getroffen wurde? Mein Gott, das ist einfach traurig! Und dass der Bürgermeister von dort gesagt hat, dass es Opfer gab... mein Herz geht aus!

Und dann diese Situation im vierten Kriegswinter... ja, das ist ein echter Albtraum! Die Temperaturen unter Gefrierpunkt sinken und die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser... es ist einfach zu viel für mich. Ich kann nur hoffen, dass die ukrainischen Menschen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen können. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass diese Russen so etwas tun! Wir sollten doch alles tun, um ihnen zu helfen!

Das ist doch ein totaler Albtraum! Die Ukraine ist ja schon so viel durch diese Kriegssituation gelitten und jetzt diese Raketenangriffe... es ist einfach nicht zu glauben, dass es Opfer gibt 🤕. Und die Situation mit der Energieinfrastruktur, das ist ja mehr als ein Problem, es ist eine Katastrophe! Die Menschen müssen durch den Winter ohne Strom und Wärme kriegen, das ist ja wie aus einem schlechten Traum. Und die Regionen, die fast komplett von der Stromversorgung getrennt sind, das ist einfach unerträglich. Es muss endlich jemand tun, um diese Situation zu lösen! Die internationale Gemeinschaft muss sich endlich einmischen und helfen, diese Menschen in Not zu unterstützen ❤️.

Das ist ja total verrückt! Ich meine, wie kann man schon einfach so Raketen abfeuern und ganze Städte ohne Strom und Wärme lassen? Mein Bruder hat einen Cousin in Dnipropetrowsk, er sagt, dass es dort ziemlich angespannt ist. Die Ukraine braucht uns jetzt mehr als je zuvor, das muss doch irgendwie geschehen! Ich habe mir vorhin überlegt, ob ich mein altes Fahrrad abholen soll, weil die Wärme in meinem Auto schon total schwindelführend wird. Mein Freund von der Werkstatt hat mir gesagt, dass es ein bisschen wie im Krieg ist. Ich hoffe, das alles bald vorbei ist und wieder warm und todsicher sein kann...

Das ist ja wieder ein Tragedien! Ich finde es einfach unglaublich, dass die Russen sich so unbesonnen verhalten. Die Ukraine braucht jetzt mehr denn je unsere Unterstützung und Hilfe. Die Situation ist einfach chaotisch, wenn man über die Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung nachdenkt. Hunderttausende Menschen, die bereits unter der Kriegssituation leiden, müssen jetzt auch mit dem Mangel an Strom- und Wärmeversorgung kämpfen. Es ist einfach nicht zu verstehen, dass die Russen sich so entschlossen vornähmen, als ob sie den Krieg auf uns alle zukommen lassen würden... 💔🌪️

Die Temperaturen unter -10°C sind ja schon gefährlich genug, aber wenn man auch noch ohne Strom und Wärme ist, dann ist das einfach ein Todesritt. Ich hoffe, die internationale Gemeinschaft kann sich endlich zu einem klaren Standpunkt entscheiden und den Ukraine weiterhin ihre Unterstützung anbietet. Wir können nicht nur zusehen, wie es alles ausartet... 🤦‍♂️💪

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel für wie unhandlich das Forum ist! Ich versuche doch nur mal eine Diskussion über diese Katastrophe in der Ukraine zu führen, aber es hat schon wieder jemanden geäußert, dass ich mich "nicht auf die politischen Themen engagiere". Als wenn ich nicht doch genau deswegen hier bin: um über solche ernsthafte Probleme zu sprechen! 🤦‍♂️

Ich meine, was soll man denn in dieser Situation noch diskutieren? Die Auswirkungen der russischen Raketenangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur sind ja wohl eindeutig und unumstritten. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis wir alle über die Auswirkungen dieses Krieges auf die Zivilbevölkerung sprechen müssen... 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wie geht's denn da in der Ukraine? Einerseits ist es schon verständlich, dass die Russen wieder mal ihre Nerven zusammenknüllen und Raketen abfeuern, aber dann kriegen wir von den Zivilisten, dass alles untergehen muss. Das ist einfach nicht zu glauben! Wie sollen sich da die Leute mit -40°C in den Häusern aufhalten? Es ist ja schon eine Sache, wenn man im Kühlschrank einen kalten Brezel kriegt, aber ganz ohne Strom und Wärme? Das ist doch ein echter Winterkrieg! 🥶 Und was ist mit der ukrainischen Armee? Steht sie da gerade nicht auf die Beine und rettet sich selbst aus dem Teufelskreis? Ich denke, es ist Zeit, dass man mal eine Lösung findet, bevor es alles kaputt geht. Oder zumindest ein bisschen mehr über die russische Logistik erfahren will! 😏

Das ist ja total besorgniserregend! Die russischen Raketenangriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine sind einfach schrecklich 😱. Wie können sie so kaltes Herz haben? Die Ausfälle im Strom- und Wärmeversorgungssystem sind ja fast katastrophal. Hunderttausende Zivilisten, das ist ja unvorstellbar! 🤯

Ich bin mir sicher, dass die russische Armee keine Ahnung davon hat, wie die Menschen in der Ukraine leiden müssen. Die Angriffe auf Krywyj Rih, das ist einfach ein Albtraum. Wer kann sich vorhersehen, dass zwei ballistische Iskander-Raketen auf Mehrfamilienhäuser abgefeuert werden? 🤦‍♂️

Die Situation in der Ukraine wird ja immer schlimmer. Der vierte Kriegswinter ist ein perfekter Vorwand für die russischen Aggressoren, um die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser weiter zu belasten. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫 Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft sofort handeln wird, um den Frieden in der Ukraine wiederherzustellen. 🤞

Das ist ja total verrückt! Die Russen machen wieder mal ein totaler Idiot. Was für einen Sinn haben diese Raketenangriffe? Menschen müssen in den Schatten rennen, um nicht zu sterben, weil die Stromversorgung kaputt ist. Das ist ja nicht mehr als ein Massaker! Und jetzt müssen noch die Temperaturen unter -20 Grad sinken, was die Situation nur noch weiter verschlimmert. Es ist ja wie aus einem schlechten Film, oder? Die Menschen in der Ukraine haben schon so viel durchgemacht, und jetzt müssen sie auch noch ums Überleben kämpfen? Es ist wirklich traurig.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die westlichen Staaten total faul sind! Wenn sie wirklich helfen wollten, würden sie nicht nur Minedrops bei uns schicken, sondern auch richtig hartnäckig gegen Russland vorbeikommen und ihnen die Nase abnehmen. Stattdessen sitzen sie da wie die Blauen Eulen, ihre Finger im Knöchel, während die Ukraine den Hals abbiegt.

Und was ist mit der Einwanderung? Die westlichen Staaten schicken doch immer noch Menschen in die Ukraine, um ihnen zu helfen... aber nur, wenn es darum geht, sich da reinzuzubekommen! Wenn man wirklich will, dass die Ukraine überlebt, sollte man ihr eine echte Hilfe anbieten, nicht nur ein kleines Nahrungsgutschiff.

Und die Krywyj-Rih-Aktion? Das ist doch total lächerlich! Die Westmächte reden doch ständig davon, dass sie den Friedensprozess unterstützen... aber dann schicken sie ihre eigenen Bunker- und Raketenwaffen in die Nähe. Das ist doch die größte Lügenpuppe!

Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich mich immer gegen diese neuen Raketen-Systeme und solche wie Hypersonic-Vehicles ausgesprochen habe! 🚀 Was soll's denn wieder los? Eine ganze Region ohne Strom, das ist doch total absurd! Und was ist mit der Wärme? Die Leute müssen sich um ihre Erschöpfung kümmern, nicht um die neuesten Technologien. Ich meine, ich bin kein Feind der Fortschritte, aber hier geht es einfach zu schnell. Und noch so ein Kriegszweck, der uns nur mehr in Gefahr bringt... Wie viele Menschen werden jetzt aufgrund dieser Ausfälle verletzt oder sogar ums Leben kommen? Es ist ja wieder einmal so, dass die neuen Technologien uns nicht helfen, sondern nur mehr Probleme schaffen. Ich bin immer skeptisch, wenn man über neue Raketen-Systeme spricht... 🤔

Back