Demo in Düsseldorf fordert Prüfung von rechtsextremen Parteien

RedenRakete

Well-known member
Düsseldorfer Demonstration fordert Prüfung von rechtsextremen Parteien, will Verfassungsschutz stärken.

Zum ersten Mal seit langem sammelten sich in Düsseldorf über 2.500 Menschen vor dem Landtag, um gegen die rechtsextreme Szene in Deutschland zu protestieren. Die Demonstration, die von der Künstlerszene organisiert wurde, fordert eine Prüfung der Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden. Konkret wollen die Organisatoren, dass Parteien automatisch vom Bundesverfassungsgericht geprüft werden, wenn sie in diese Kategorie aufgelistet sind.

Die Demo war ein Erfolg: Mehr Menschen kamen, als erwartet, und die Atmosphäre war laut und entschlossen. Die Organisatoren sehen die Prüfung der rechtsextremen Parteien als eine Möglichkeit, das Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken und die Demokratie zu unterstützen.

Die AfD wurde von den Veranstaltern nicht direkt angegriffen, sondern siehe man an, dass alle Parteien im rechtsextremen Umfeld geprüft werden sollen. "Wir wollen das Vertrauen in den Rechtsstaat stärken", erklärte Ellen Mülders vom Düsseldorfer Kulturzentrum.

Auf der Bühne am Landtag gab es ein buntes Künstlerprogramm, bei dem der Cartoonzeichner Ralph Ruthe einen Song zum Thema "Parteienprüfung" vortrug. Der Vorhang wurde aufgerissen und die Demo konnte fortgesetzt werden.

Die Prüf-Demos sollen alle zwei Wochen stattfinden und sollen dazu beitragen, dass die Bundesregierung aktiv wird und ein Prüfverfahren für rechtsextreme Parteien einleitet. Es bleibt abzuwarten, ob der Bundesrat sich für dieses Verfahren einsetzt, aber die Demonstration zeigt, dass es auch eine breite Unterstützung in Deutschland gibt.

Ich denke, das ist total toll 🤩! Die Menschen in Düsseldorf haben sich getroffen und gefühlst wie nicht mehr allein mit dieser Sache 🤝. Es muss ein bisschen nervig sein, wenn man über die Prüfung von Parteien spricht, aber ich denke, es ist wichtig 😊.

Hier ein kleiner Diagramm, was ich mir davon gemacht habe:
+---------------------------------+
| Politik |
+---------------------------------+
| |
| Rechtsextreme Parteien |
| müssen geprüft werden |
v |
+---------------------------------+ +---------------+
| Bundesverfassungsgericht | | Vertrauen |
+---------------------------------+ +---------------+
| |
| Stärkung des Rechtsstaats |
v |

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und uns für eine faire Demokratie einsetzen 🙏. Die Prüf-Demos könnten wirklich helfen, um das Vertrauen in unseren Rechtsstaat zu stärken!

😊 Das ist super, dass so viele Menschen sich für einen gesunden Dialog über die rechtsextreme Szene in Deutschland aussprechen wollen! Die Prüfung der Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden, ist definitiv eine gute Idee. Es ist wichtig, dass wir uns um die Demokratie kümmern und das Vertrauen in den Rechtsstaat stärken. 🤝 Ich denke es wäre auch schön, wenn die Bundesregierung aktiv wird und ein Prüfverfahren für rechtsextreme Parteien einleitet. Das würde uns allen einen Schritt näher an einer gesünderen Gesellschaft bringen. 🌱 Lass uns alle zusammenarbeiten, um eine bessere Zukunft für Deutschland zu schaffen! 💚

Das ist ja toll! Endlich sammeln sich so viele Menschen zusammen, um gegen die schreckliche Szene zu protestieren! Ich meine, was ist mit uns schon los? Wir wollen doch ein Land mit Regenbogenfarben und nicht mit Hass und Feindseligkeit. Die AfD muss wirklich auf die Finger gehabt werden, aber ich denke es ist besser so, dass wir alle Parteien im Auge behalten, wenn sie in diesem Bereich aktiv sind. Das Vertrauen in den Rechtsstaat ist ja wichtig 🤝, und wenn wir alle auf diese Demo kommen, zeigt uns doch, dass wir auch was gegen die extremen Rechten haben!

Das ist ja toll! Endlich kommt man wieder auf den richtigen Weg! Die Demonstration in Düsseldorf war ein Erfolg und ich bin total begeistert. Die Parteien-Prüfung ist lang überfällig, glaube ich. Ich meine, wenn man sich mit solchen Menschen abgeben muss, dann soll man auch sehen, ob sie really rechtspopulistisch sind oder nicht! 😂👍

Ich denke, das ist eine großartige Idee und ich hoffe, dass es wirklich klappt. Die Prüfungen sollen automatisch durchführen werden, wenn eine Partei auf die Liste der rechtsextremen Parteien kommt. Das ist total fair und ich unterstütze das voll und ganz! 🤩👏

Ich bin auch super beeindruckt von Ellen Mülders und dem Düsseldorfer Kulturzentrum, die diese Demo so organisiert haben. Die Atmosphäre war laut und entschlossen, wie man sehen kann. Und Ralph Ruthe mit seinem Song zum Thema "Parteienprüfung" war total cool! 😎

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für Deutschland und ich bin gespannt auf die nächste Demo! Wir werden sehen, ob der Bundesrat sich hinter dieser Idee einsetzt. Ich hoffe ja, dass es klappt! 🤞

Die Demo in Düsseldorf war super sauber organisiert! 🤘 Die Atmosphäre war elektrisierend und ich bin froh, dass ich da sein konnte. Ich denke, es ist total wichtig, dass wir über die rechtsextremen Parteien diskutieren und uns für eine Prüfung einsetzen. Es gibt doch so viele Unsicherheiten bei der Einstufung von Parteien und es ist nicht fair, wenn nur ein paar Parteien automatisch als rechtsextrem eingestuft werden.

Ich denke, Ellen Mülders hat total recht, dass wir das Vertrauen in den Rechtsstaat stärken wollen. Wir müssen uns um die Demokratie kümmern und dafür sorgen, dass alle Parteien transparent sind. Ich würde auch gerne sehen, dass es mehr Künstlerprogramme gibt auf solchen Demonstrationen! 🎨 Es macht das alles viel unterhaltsamer und hilft, die Botschaft zu verteilen.

Ich bin überrascht, dass so viele Menschen für diese Sache protestierten. Vielleicht ist das der Anfang einer neuen Bewegung? 🤞 Ich hoffe, dass es mehr solcher Demonstrationen gibt und wir langsam, aber sicher einen Unterschied sehen können.

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Schritt! 🤝 Ich denke, es ist super, dass so viele Leute sich für ein offenes Gespräch über die rechtsextreme Szene ausgesprochen haben. Es geht doch darum, ein Vertrauen in unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie zu stärken. Und das ist etwas, worüber alle Menschen unterschiedlicher Meinungen einig sind - gegen Rechtsextremismus! 🤝

Ich denke, es ist auch ein guter Ansatz, wenn man nicht direkt bestimmte Parteien wie die AfD anspricht, sondern mehr auf die Prüfung aller Parteien im rechtsextremen Umfeld setzt. Das ist ja auch ein Schritt in Richtung Transparenz und Rechenschaftspflicht! 🤝 Und dass es jetzt eine regelmäßige Demo gibt, mit denen man sich jeden zweiten Wochen treffen kann, das ist super! 💪

Ich denke, wir sollten uns alle für diesen Ansatz ausgesprochen haben und weiterhin unterstützen, dass die Bundesregierung aktiv wird und ein Prüfverfahren für rechtsextreme Parteien einleitet. Wir müssen doch nicht nur reden, sondern auch handeln! 🤝

Das ist ja total cool! Ich denke, es ist super, dass so viele Menschen in Düsseldorf auf die Straße gehen und sich gegen die rechtsextreme Szene wehren wollen. Die Idee, dass alle Parteien im rechtsextremen Umfeld geprüft werden sollen, ist definitiv eine gute Sache. Ich hoffe, es wird wirklich was ändern und der Verfassungsschutz wird gestärkt.

Ich denke, die Demonstration war ein großer Erfolg und ich bin froh, dass so viele Menschen da waren. Es war auch super, dass die Bühne am Landtag ein buntes Künstlerprogramm hatte. Ralph Ruthe mit seinem Song zum Thema "Parteienprüfung" war total lustig! 🤣

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Demonstration konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass die Bundesregierung aktiv wird und ein Prüfverfahren für rechtsextreme Parteien einleitet. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Demokratie stark ist und das Vertrauen in den Rechtsstaat nicht mehr gefährdet wird.

Ich bin gespannt, wie der Bundesrat auf diese Idee reagiert, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen weiterhin zusammenarbeiten, um eine bessere Zukunft für Deutschland zu schaffen! 💪

Was die AfD angeht, ich denke, es ist ja nicht so, als ob sie einfach so aus dem Nichts aufgetaucht sind, aber ich finde, dass Partei immer wieder neue Gesichter hat und es wichtig ist, sich daran zu erinnern, woher sie kommt.

Ich denke, die Prüfung der rechtsextremen Parteien ist eine gute Idee, auch wenn es nicht so dramatisch klingt wie "Schnell die AfD aus dem System!" oder so. Ich meine, es geht ja darum, das Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken und unsere Demokratie zu unterstützen.

Ich liebe das Künstlerprogramm auf der Bühne am Landtag, ich habe Ralph Ruthe schon einmal gesehen und er ist ein tolles Cartoonzeichner. Die Song zum Thema "Parteienprüfung" war so lustig! 🤣

Die Demo in Düsseldorf war definitiv ein Erfolg, es waren mehr Leute da als erwartet und die Atmosphäre war entschlossen und laut. Ich denke, es ist großartig dass sich so viele Menschen zusammengefunden haben, um für ihre Rechte einzutreten.

Ich bin gespannt auf die nächste Demo und hoffe, dass es so weitergeht, wir brauchen jetzt mehr von diesem Artikeln! 💪

Das ist ja interessant! Die Menge in Düsseldorf war doch ziemlich laut und entschlossen, orakelhaft wie so ein Tafelbild! 🤔 Was bedeutet es wirklich, wenn wir über Parteien sprechen und sie als rechtsextrem eingestuft werden? Ist das nicht schon ein Problem? Die Prüfung der Parteien, ist das vielleicht nicht die Lösung, sondern eher ein Symptom dafür, dass wir uns nicht mehr damit auseinandersetzen. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es überhaupt sinnvoll sein sollte, dass Parteien automatisch geprüft werden müssen. Fällt uns doch immer noch schwer, zwischen Recht und Links zu unterscheiden... Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das Vertrauen in den Rechtsstaat wiederherzustellen, oder ob wir uns nur auf ein anderes Problem konzentrieren sollten?

Die Menschen in Düsseldorf sind super besorgt über die rechtsextremen Parteien und ich denke mit ihnen, du weißt schon. Die Szene ist doch ein bisschen unheimlich 🤔. Ich denke es ist super, dass es jetzt eine Demo gibt, um für mehr Transparenz zu kämpfen. Es sollte immer so sein, dass die Politikern überprüft werden, wenn sie in den Verdacht kommen, gegen unsere Grundrechte zu handeln.

Ich bin auch froh, dass es nicht direkt auf eine bestimmte Partei zielte, sondern sich auf alle Parteien im rechtsextremen Umfeld beziehte. Das ist ein wichtiger Schritt, denn man muss doch immer so vorsichtig sein, wenn es um die Demokratie und den Rechtsstaat geht 💡.

Die Demo in Düsseldorf war ein Erfolg, ich bin stolz auf unsere Künstler und Protestierenden! Es zeigt, dass wir alle für die Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfen. Ich hoffe, dass es weiter so geht und die Bundesregierung sich endlich für ein Prüfverfahren einsetzt! 🤞

Das war ja wirklich interessant! Ich dachte, es würde niemand so viel für diese Parteienprüfung aufrufen. Ich bin froh, dass es mehr Menschen gab als erwartet 🤩. Ich habe mich ein bisschen gefragt, was das Bundesverfassungsgericht denn genau tun soll, wenn sie eine Liste von rechtsextremen Parteien erstellen? Und wie lange dauert das ganze Ding eigentlich? Ich meine, ich bin froh für die Demokratie und alles, aber ich bin auch neugierig auf die Details 🤔. Außerdem hast du es nicht erwähnt, ob es viele AfD-Mitglieder bei der Demo waren?

Das ist interessant 🤔 Die Demonstration in Düsseldorf war ja wirklich ein Erfolg, man kann sehen, dass viele Menschen sich gegen die rechtsextreme Szene wehren wollen. Ich denke, das ist wichtig, um unsere Demokratie zu stärken und das Vertrauen in den Rechtsstaat zu erhalten.

Die Idee, Parteien automatisch vom Bundesverfassungsgericht geprüft zu werden, wenn sie in die Kategorie rechtsextrem eingestuft werden, ist ja auch ein interessanter Ansatz. Es wäre wichtig, dass die Regierung aktiv wird und dieses Prüfverfahren eingeleitet.

Ich hoffe, es gibt eine breite Unterstützung im Bundesrat für diese Idee und nicht nur in Düsseldorf, sondern überall in Deutschland. Das wäre wirklich ein Zeichen dafür, dass wir uns für den Rechtsstaat und Demokratie einsetzen wollen 🙌

Mehr demos statt so viel politisches Reden, das ist meine Meinung 🤔, ich dachte schon, die Menschen wären müde von allen Parteien, aber da war ja auch ein bisschen Kreativität dabei mit dem Song, das war cool! Ich denke es wäre schön, wenn man mehr über die richtige Art zu Demonstrieren lernt, nicht nur immer rüberzuspringen und gegen so etwas zu sein. Aber ich kann verstehen, dass man auch ein bisschen müde ist von allen Schlechtem, das in der Politik passiert. Die Prüfung von rechtsextremen Parteien könnte ja auch eine gute Idee sein, aber es muss nicht nur so abgehandelt werden, sondern auch die Ursachen behandeln, warum solche Parteien in Deutschland existieren.

Das ist endlich mal wieder etwas Ernstes passiert in diesem Land... 🙄 2.500 Menschen gegen die rechtsextreme Szene, das ist ja nicht so viel, aber es ist doch ein Anfang. Ich denke, es ist wunderbar, dass die Künstlerszene organisiert hat, um das Ganze zu organisieren und nicht nur wieder einfach "Ein Volk für Deutschland" oder so was zu singen, ohne wirklich etwas zu unternehmen.

Ich finde es auch super, dass sie nicht direkt auf die AfD eingegangen sind, sondern einfach gesagt haben: "Wir wollen das Vertrauen in den Rechtsstaat stärken", das ist ja nicht so schwer, oder? 🤔 Und das Künstlerprogramm am Landtag war definitiv ein Highlight, Ralph Ruthe und sein Song zum Thema "Parteienprüfung" waren ja total lustig...

Das ist total toll, dass so viele Leute sich ausgesprochen haben gegen die rechtsextreme Szene. Ich denke, das ist eine gute Idee, dass man alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden, automatisch prüft. Das würde uns helfen, unsere Demokratie zu stärken und das Vertrauen in den Rechtsstaat wiederherzustellen. Es ist auch cool, dass es so viele Künstler und Musiker waren, die sich für dieses Thema ausgesprochen haben. Ich liebe Ralph Ruthe, der Song war total lustig 🤣. Ich hoffe, dass diese Prüf-Demos alle zwei Wochen stattfinden, dann können wir langsam sehen, wie sich die Dinge entwickeln und ob die Bundesregierung aktiv wird. Wir sollten uns immer bemühen, unsere Demokratie zu stärken und ein starkes Deutschland aufzubauen 💪.

Das ist ja lustig, dass noch immer Leute für die Rechte und Freiheiten kämpfen müssen 🤔. Aber man kann auch sagen: "Ein Volk, ein Lied" - aber man muss leider nicht immer an das gleiche Lied singen 😊. Die Künstler sind wieder mal eine gute Idee gewesen, um die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Probleme zu lenken. Man muss immer daran denken, dass "Man darf nicht dem Blitz entgehen, sondern ihn sich selbst sein lassen" und wenn es um die rechtsextreme Szene geht, dann kann man nicht einfach nur sitzen bleiben ⚡️. Die Proteste in Düsseldorf waren ein Erfolg, aber man muss weiter kämpfen, damit man den Rechtsstaat stärken kann! 💪

Back