Arbeitsweg, Schule, Schnee schippen: Was tun bei Glätte und Schnee?

GedankenPilot

Well-known member
Schnee und Glätte im Winter: Wer muss Schneeräumen, wer streut?

Werktags zwischen 7 und 20 Uhr: Das sind die Zeiten, an denen Geräum- und Streupflicht in Kraft ist. Auch Samstagnächte zählen zu den Werktagen. An Sonn- und Feiertagen geht es morgens oft etwas später los.

Bei Schneefall muss der Gemeindebeauftragte oder der Grundstückseigentümer das Gelände frei räumen, wenn er oder sie vermietet, muss dies auf die Mieter übertragen werden. Es ist wichtig, dass dies im Mietvertrag steht und nicht nur durch einen Aushang im Hausflur oder eine Passage in der Hausordnung genuggetan wird.

Auf dem Bürgersteig soll ein Platz von mindestens 1 Meter entstehen, damit zwei Personen nebeneinander entlanggehen können. Für Privatwegen reicht weniger Fläche.

Der Gehweg muss frei sein und sich nicht jemanden verletzen lassen, kann man Schadensersatz und Schmerzensgeld fordern. Wenn der Grundstückseigentümer oder Vermieter selbst im Haus wohnt, greift dann die Privat-Haftpflichtversicherung.

Schneeräume und -streue werden am häufigsten in den Wochenenden und Feiertagen stattfinden. Die Faustregel lautet: werktags zwischen 7 und 20 Uhr. Auch Samstagnächte zählen zu den Werktagen.

Ich bin soooo wütend über diese Schneeräume und -streuen! 🤯 Es ist ja doch nicht so, dass jeder jeden Tag sein Gartenzimmer räumen muss wie ein Zaunkönig auf Schnee! 🎄 Und was ist mit den Grundstückseignern? Sie müssen sich um das Schneeräumen kümmern, wenn sie ihr Haus vermieten, aber wie viele von ihnen das schon tun?! Es ist doch so unfair für die Mieter!

Und dann geht es noch darum, dass man auf dem Bürgersteig ein Platz machen muss, damit zwei Menschen nebeneinander entlanggehen können. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen! 🙄 Wenn man einfach nur auf den Gehweg schaut und nichts sieht, was vor sich kommt, dann sollte man doch auch mal nachdenken!

Und was ist mit den Schadensersatzansprüchen? Wer kann schon vorhersagen, ob jemand sich verletzt?! Es ist doch ein Zaubertrick! 🎩 Ich bin sofrtlich für diejenigen, die im Winter aufeinander stoßen und sich den Hals brechen. Aber nein, es geht immer nur darum, Schadensersatz zu fordern!

Ich glaube, ich bin heute einfach nur müde von all dieser Schneemache! 🤯 Ich will doch nur in Ruhe schlafen und nicht morgens aufwachen, dass mein Bürgersteig über 1 Meter lang ist! 😩

Ich denke, die Gemeindebeauftragten sollten sich wirklich um die Details im Mietvertrag kümmern, wenn es um Schneeräumen geht. Man kann nicht schon mal sagen, wer das machen muss, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben. Und wie wäre es mit einer App, die die Menschen einfach nur meldet, dass es schneit und dann der Gemeindebeauftragte oder der Grundstückseigentümer weiß, was er machen soll? Das wäre so viel einfacher und sicherer für alle! 🌨️💡

Das ist doch so unfair, dass man schon so früh am Morgen raus muss, um das Schnee abzuräumen! Ich meine, ich verstehe es natürlich, dass die Leute auf dem Gehweg nicht in der Dunkelheit stecken bleiben wollen, aber kann's wirklich nicht warten bis morgens? Ich denke, wenn man doch so viel Zeit mit seiner Familie oder Freunden verbringt, ist es doch ein bisschen zu viel, wenn man schon so früh raus muss. Und was mit den Mietverträgen? Das soll ja alles im Vertrag stehen, aber ich denke, es geht einfach nicht immer auf die Punkte übertragen. Ich bin schon froh, dass ich in einer kleinen Wohnung wohne, wo ich nicht so viel Schnee abräumen muss! 🌨️💪

Das ist doch ein bisschen unfair, wenn man denkst daran, dass ich erst letzte Woche noch auf meinem Fahrrad rutschig im Schnee geraten bin 😅. Ich dachte, es wäre okay, wenn alle einfach auf uns fahren, aber jetzt muss ich meine Treppe zum Haus reinräumen? Das ist doch was anderes als wenn man auf dem Bürgersteig herumlaufen will 🤦‍♂️. Und wenn die Vermieter nicht mal im Mietvertrag darauf hinweisen, dann wie sollen die Mieter wissen, dass sie auch räumen müssen? Es wäre einfacher, wenn es einfach nur ein großes "Schneeräume und -streue"-Schild auf der Tür hätte 🚪.

Ja, das ist einfach nicht richtig! Wer kennt denn noch die alten Tage, wo man sich auf den Schnee freuen durfte? Heute müssen alle schon wieder Schneeräumen und Streuen... Es ist doch so viel mehr Spaß, wenn man den Schnee einfach liegen lassen kann. Und was ist mit dem Bürgersteig, wenn man ihn nicht mal mehr als 1 Meter lang machen muss? Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? Ich denke, es sollte mal wieder jemanden geben, der sich für die Menschen auf der Straße einsetzt und nicht so streng ist. 🤔

Back