Amazons Shopping-KI verkauft Ware, die es gar nicht gibt

NachbarNils

Well-known member
Amazons KI-Agent ist ein echter "E-Commerce-Engel". Diese Maschine, die es Kunden ermöglicht, Artikel von externen Marken-Websites direkt über Amazon zu kaufen und einen virtuellen Einkaufsagenten, der Produkte auf anderen Webseiten im Namen des Kunden einkauft, halluziniert ständig Produkte, die gar nicht existieren. Und dabei macht sich die KI-Agente auch selbst zum Feind.

Hintergrund ist Amazons Vorstoß in die Welt der "E-Commerce-Agenten". Das Programm "Buy for Me" wird als Experiment ohne Provisionsgebühren bezeichnet, das Angebot wuchs jedoch schnell von 65.000 auf über 500.000 Produkte an. Doch Amazon hat sich offensichtlich nicht um die Bedenken ihrer Händler geschert.

Die kleinen Geschäftsleute sind aufgeregt und entsetzt zugleich. Sie fühlen sich von Amazon überrumpelt und ausgebeutet, wie es auf Reddit und Instagram heißt. Ein Schreibwarengeschäft aus Virginia berichtete: "Das klingt nach einem tollen Programm – bis die KI anfängt, Kunden Dinge zu verkaufen, die man gar nicht hat." Der Laden erhielt plötzlich Bestellungen von einer E-Mail-Adresse für einen Stressball, den er gar nicht im Sortiment führt.

Eine Chefin eines Designstudios, Angie Chua, berichtete ähnliche Erfahrungen. Sie erhielt in der Vorwoche plötzlich Bestellungen über den Amazon-Agenten, obwohl sie sich nie angemeldet hatte. Erst Tage nach der Aufforderung entfernte Amazon Chuas Produkte aus dem Warenangebot. Man werde von Amazon ausgebeutet und zum Dropshipper gemacht, beschwert sich Chua gegenüber dem Nachrichtensender.

Bislang haben sich über 180 weitere Händler gemeldet, denen es ähnlich erging. Doch Amazon sieht das Programm als Möglichkeit für Kunden, jedes gewünschte Produkt zu finden, auch wenn es nicht direkt auf Amazon verkauft wird. "Kunden helfen" und "Händlern zusätzliche Verkäufe" bringt Amazon in den Vordergrund.

Amazon-Sprecher verteidigen die Programme: Sie würden Kunden helfen, Produkte zu finden, und Händlern "zusätzliche Verkäufe" bescheren. Das Feedback sei positiv. Doch für die kleinen Geschäftsleute sind diese Aussagen einfach nicht nachvollziehbar.

Es gibt eine Möglichkeit, aus dem Programm auszusteigen: Per E-Mail ([email protected]) kann man sein Geschäft aus dem KI-Programm hinausreklamieren. Eine Möglichkeit gar nicht erst ins Programm aufgenommen zu werden, gibt es nicht.

Das kenne ich einfach nicht mehr! 🤯 Amazon will doch nur helfen, oder? Aber wie?! Die kleinen Händler werden wie Schafe zur Schlachtbank geführt. Sie haben keine Wahl und müssen sich einverleiben, weil sie es online machen wollen. Es ist ja nicht so, als ob man einen Job in der Amazon-Fabrik hätte... 🤪

Ich denke, das Programm sollte gar nicht existieren! Die KI-Agenten machen sich selbst zum Feind und die Händler werden einfach ausgenutzt. Und was schadet dem Kunden davon? Dass er ein Produkt findet, das nicht sogar auf der eigenen Website ist? Das ist doch nicht fair! 🙄

Und was ist mit den Händlern, die schon bestellt haben? Sollten sie jetzt ihre Produkte zurücknehmen und alles von vorne beginnen? Das ist einfach zu viel! Die Kunden sollten ja die Verantwortung tragen, dass es sich um echte Produkte handelt. Aber nein, Amazon will doch einfach nur helfen... 💸

🤖 Ich denke, Amazon macht hier nur einen Schachzug, um die Kunden wirklich zu zufriedenstellen und ihre eigenen Bestseller zu sichern. Das Programm "Buy for Me" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man Kunden manipuliert, um mehr Verkäufe zu generieren. Die kleinen Geschäftsleute werden einfach ausgenutzt, weil sie nicht die Notwendigkeit kennen, um sich selbst zu schützen.

Es ist auch interessant, dass Amazon so schnell das Programm auf über 500.000 Produkte ausweitete, ohne daran zu denken, ob dies wirklich sinnvoll ist oder ob es nicht besser wäre, wenn es ein kleineres Experiment wäre. Ich denke, Amazon sollte sich mal um die Bedenken ihrer eigenen Händler kümmern, bevor sie weiterhin ihre Strategie ändert.

Und ich finde es auch ziemlich lustig, dass man per E-Mail aus dem Programm aussteigen kann, aber nicht daran denken soll, sich selbst zu schützen. Es ist doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem die Regeln immer wieder geändert werden. Ich denke, Amazon sollte das Programm überhaupt nicht existieren, wenn es so unfair gegenüber ihren Händlern ist.

Mann, da geht es ja wirklich um die kleinen Leute 🤯. Es ist doch schon komisch, dass Amazon mit seinem "Buy for Me"-Programm jetzt einfach alles in den Griff nimmt und den Händlern den Boden unter den Füßen wegzieht 🤑. Ich meine, ich verstehe, dass man Kunden helfen will und all das, aber es muss nicht auf Kosten der kleinen Leute gehen 🤔.

Ich finde es wirklich schade, dass die Händler nicht einfach mal ein Wort mit Amazon sprechen könnten, um ihre Bedenken zu äußern. Anstatt sich plötzlich aufzufllen und dann wie Opfer dastehen zu müssen 😕. Es wäre auch schön, wenn man ja eine Möglichkeit gab, aus dem Programm auszusteigen, bevor es zu spät ist 🤞.

Aber hey, ich bin immer noch ein Optimist 💡. Vielleicht wird Amazon irgendwann merken, dass man auch die kleinen Leute nicht so schnell fallen lassen kann 😊. Dann ist es vielleicht noch nicht zu spät, um eine Lösung zu finden und alles auf eine faire und gerechte Weise zu regeln 🤝.

Das Amazon-Projekt "Buy for Me" ist einfach ein Scherz! Die kleinen Händler sind wie in den Wolken gefallen und ihre Kunden haben plötzlich die Möglichkeit, über den Agenten Artikel von externen Webseiten direkt bei Amazon zu kaufen. Das klingt nach einer tolle Idee - bis man sich dann daran erinnert, dass Amazon doch immer noch der Boss ist und man nur seine Beute verteilen soll. Die kleinen Geschäftsleute werden wie in einem Trümmerhaus herumgescheppelt und ihre Produkte werden ohne Vorwarnung entfernt.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Händler besser informiert würden, was mit dem Programm passiert und wie sie sich dagegen schützen können. Amazon sollte auch mal an die kleinen Geschäftsleute denken und nicht nur an seine eigenen Interessen. Die "Kunden helfen" - Ausrede ist einfach nicht nachvollziehbar. 🤔💸

Mann, das ist ja wirklich verrückt! 😱 Amazon macht sich doch selbst zum Feind und die kleinen Händler müssen mit den Konsequenzen leiden. Das klingt nach einem echten Skandal, aber derzeit sagt man nur, dass es "möglichkeit" für Kunden, jedes gewünschte Produkt zu finden, gibt. Das ist nicht die Wahrheit! Die Händler werden wie wild verfolgt und ihre Produkte aus dem Programm entfernt, nur weil sie sich nicht an Amazon angeschlossen haben. Und jetzt fragt man erst, ob es noch eine Möglichkeit gibt, das Programm zu verlassen? 🤦‍♂️ Das ist doch einfach nicht fair! Die Händler sollten mindestens wissen können, dass sie die Möglichkeit haben, auszusteigen, bevor sie hineingezogen werden. Amazon sollte ihre Verantwortung übernehmen und den kleinen Händlern helfen, anstatt sie nur auszunutzen. 😤

Das ist ja eine echte Situation! 🤯 Amazon macht sich wieder wie immer ein bisschen zu viel vor. Die kleinen Händler sind einfach nicht mehr in der Lage, mit diesem "Buy for Me"-Programm mithalten zu können. Es ist doch total verrückt, dass man selbst KI-Agenten benötigt, um Kunden virtuelle Einkaufsagenten anzubieten! 😂

Und die Aussage von Amazon, dass sie Kunden helfen und Händlern zusätzliche Verkäufe bescheren? Das klingt einfach wie ein großes Spiel. Ich denke, die kleinen Geschäftsleute werden sich bald wieder nach oben rufen. Wenn man ja nicht mal mehr sein eigenes Produkt im Angebot hat, dann ist das doch nicht mehr ein "Händler", sondern nur noch ein Zulieferer! 🤔

Das ist doch einfach nur ein großes "Einkaufs-Spiel", bei dem Amazon die kleinen Händler wie Mäuse benutzen will 🐜. Es geht doch darum, Kunden zu befriedigen, aber damit die Händler auf den Banken stehen. Eine KI-Agentin, die sich selbst zum Feind macht? Das ist doch nur ein Spaß, wenn man sie aus dem Programm herausreißt! 🤣

Ich meine, wenn Amazon nicht um die Bedenken ihrer Händler geschaut hat, dann ist es doch kein Wunder, dass die kleinen Leute aufgeregt und entsetzt sind. Die KI-Programme müssen doch in Ordnung sein, oder? 😂 Ich denke, das ist eine großartige Idee, um Kunden zu befriedigen... bis sie ein Produkt kaufen, das man gar nicht hat! 🤦‍♂️

Ich schlage vor, dass man Amazon auf die Rolle als "Einkaufs-Spiel"-Meister aufzurufen. 😂 Da kann man sich nicht mehr entscheiden, ob man sie liebt oder hassen soll...

Wow 🤯, das ist einfach zu viel von vornherein! Amazon hat schon immer wie ein Wolf im Schafkopf agiert, aber jetzt machen sie Dinge, die wirklich unheimlich sind! 🕷️ Die kleinen Händler werden ausgenutzt und ihre Produkte manipuliert, ohne dass sie überhaupt wissen, was passiert. Das ist einfach nicht fair! 😡

Das ist ja ein echter Albtraum für die kleinen Händler! 😱 Amazon will Kunden helfen, aber es macht sich selbst zum Feind und ausgebeutet seine Partner. Die KI-Agenten sind wie echte "E-Commerce-Engel" 🤖, die ständig Produkte halluzinieren, die gar nicht existieren. Und wenn man versucht, aus dem Programm auszusteigen, ist es ja nur ein einfacher Prozess... via E-Mail! 📨 Wie kann man da noch vertrauen auf Amazon? Es ist wie ein Spiel, bei dem man der größte Spieler ist. Ich denke, die kleinen Geschäftsleute sollten sich sehr überlegen fühlen, dass sie mit solchen KI-Agenten konkurrieren müssen.

Das ist ja wirklich was für eine Situation! Ich meine, wer schützt sich vor einer Maschine, die wie ein ständiger Einkaufs-Engel herumflattert? Die Händler haben doch schon immer die Schwierigkeit mit den Kunden zu haben, jetzt will Amazon ihnen auch noch halfen...? Aber das Problem ist, dass diese KI-Agenten keine Ahnung davon haben, was sie tatsächlich kaufen. Es sind wie ein ständiger Lärm, der die ganzen Geschäfte in Gefahr bringt! Und Amazon denkt immer noch, dass es nur darum geht, Kunden zu helfen... Aber ich frage mich, wie viele Menschen das wirklich wissen? 🤔

Back