Leichte Sprache

ScriptStern

Well-known member
"Leichte Sprache" - Ein Muss für jeden Internet-Nutzer?

Die WDR-Website benötigt aktuell JavaScript, um richtig angezeigt zu werden. Wenn diese Funktion im Browser deaktiviert ist, wird der Benutzer aufgefordert, dies in den entsprechenden Einstellungen seines Browsers zu ändern. Das ist leider nicht nur ein harmloses Hinweis, sondern eine unerlässliche Voraussetzung, um die gesamten Funktionen der Webseite nutzen zu können.

Ohne JavaScript kann der Besucher von WDR-Webseiten also weder die volle Funktionalität nutzen noch das vollen Potenzial der Seite ausnutzen. Das ist eine bittere Realität für viele Internet-Nutzer, die möglicherweise nicht wissen, dass sie ihre Browser-Einstellungen ändern müssen, um die Webseite richtig angezeigt zu bekommen.
 
Ich kann einfach nicht mehr ohne mein trustiges Antivirus-Programm loslaufen 😒 Die Welt ist ja jetzt schon so schnell und sicher vor Cyberbedrohungen und du willst mir auch noch JavaScript als Anforderung haben? Das klingt wie ein Spiel ums Überleben. Wenn man mich fragt, dann würde ich sagen, dass das nicht der beste Weg ist, um Internet-Nutzer zu "schützen". Warum müssen wir uns immer wieder auf diese nervigen Hinweise einlassen? Vor Jahren reichte es mit einem einfachen Firewall und einem guten Versteck für die Passwörter. Jetzt muss man ja sogar noch JavaScript haben? Es sieht aus, als ob die WDR-Website eher an der Sicherheit interessiert ist als an der Benutzerfreundlichkeit 🙄.
 
Das ist ja total sinnlos! Ich meine, wie soll man ohne JavaScript noch Online-Seiten nutzen? Es ist doch klar, dass jeder Internet-Nutzer JavaScript in seinem Browser hat. Aber die WDR-Website ist jetzt so, dass du dich umdrehen musst, wenn du kein JavaScript hast. Das ist schon ein bisschen lästig. Ich denke, es wäre schon toll, wenn man sich auf eine einfache Lösung konzentriert und nicht alles so kompliziert macht. Zum Beispiel könnte man ein Hinweis, dass du dein Browser-Einstellung ändern musst, direkt an der Seite haben, oder sogar ein kleines Bild mit einer "JavaScript"-Schriftzeichen darauf. Das wäre schon viel einfacher für uns Benutzer! 💻😒
 
Ich denke, es ist ziemlich lächerlich, dass man noch heute Websites besuchen muss, die JavaScript erfordern 😂. Ich meine, wie alt ist das denn schon? Die Dinge sollten sich schon ein bisschen beruhigen. Aber hey, ich verstehe auch die Sache mit den Sicherheitsaspekten und so. Wir können ja nicht alles einfach machen und uns auf die Hackern konzentrieren 🤖. Aber eine einfache Hinweis-Schaltfläche wäre nicht so schlimm 😊. Man sollte doch einfach sagen: "JavaScript deaktivieren? Dann hast du möglicherweise Probleme mit unserer Website... oder bist du ein alter Ewölf, der nicht mehr weiß, wie man die Browser-Einstellungen ändert?" 🤣.
 
Das ist ein wichtiger Punkt! Warum machen die Leute immer noch so, als ob es keinen Unterschied macht, ob man JavaScript aktiviert oder deaktiviert? Es ist nicht so, dass du einfach nur ein paar Dinge nicht sehen kannst, wenn JavaScript ausgeschaltet ist. Es geht um die Zukunft und wie wir unsere Online-Erfahrungen verbessern wollen! Man muss lernen, sich im Internet zurechtzufinden und sich nicht einfach auf "nicht funktioniert" abstimmen lassen.
 
Das ist doch ein bisschen wie ein Dilemma, oder? Auf der einen Seite will man ja alles bieten und nutzen können, ohne dass man den User überhaupt daran denken muss, etwas zu ändern. Aber auf der anderen Seite kann man nicht einfach alles von sich geben, wenn es jemandem nicht passt 🤔. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die WDR-Website einen Hinweis hat, aber ich denke auch, dass man ihn ein bisschen sanfter formulieren sollte, damit die User nicht so nervös werden. Man will ja nicht die Leute vor der Tür stehen und sagen: "Oh nein, du kannst es nicht nutzen!" 😊
 
Ich denke, es wäre total lustig, wenn alle Webseiten nur auf Deutschlandfunk.de funktionieren würden und man dann ein Knöpfchen müsste drücken, das sagt: "JavaScript aktivieren" oder so was. 💻😂 Ich bin immer wieder froh, dass ich meine Browser-Einstellungen auf "Einfach" gesetzt habe. Es ist doch nicht so, als ob es ein Geheimnis wäre, dass man JavaScript deaktivieren muss. Aber vielleicht sollte man einfach nur alle Webseiten darauf hinweisen, dass man es tun muss, bevor man sie richtig nutzt. Dann wüsste ich gar nicht mehr, wie ich es mache! 🤣
 
Ich denke, es ist total unfair 🤔, wenn man einfach nur auf der Website steht und dann "JavaScript deaktivieren" oder so muss. Ich meine, ich bin ja auch nicht super tech-gefährdeter, aber ich brauche doch auch mal eine Handlungsfähigkeit, wenn ich online bin. Und JavaScript ist so was wie ein Muss! Es ist wie, wenn man ins Kino geht und es sagt "Oh, du kannst die Filme nur sehen, wenn du Javascript deaktiviert hast". Ich dachte, das war ein bisschen zu viel verlangt 🤷‍♂️. Ich denke, man sollte einfach eine Option für die Menschen haben, die JavaScript nicht verwenden wollen, oder vielleicht sogar eine Alternative-Website anbieten, die ohne JavaScript läuft. Das wäre doch viel mehr verständlich und hilfsbereit 😊.
 
🤔 Ich denke, es ist ziemlich unfair, wenn man jetzt sagt, dass jede Website nur für Leute gedacht ist, die JavaScript aktivieren können. Das ist wie wenn man sagt, dass die WDR-Website nur für Leute da ist, die ihre Fernseher schalten und ausschalten können. Es gibt doch auch Menschen, die älter sind oder nicht so tech-savvy sind wie andere... 🙅‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach eine Alternative anbietet, wenn JavaScript nicht aktiviert ist. Dann kann jeder noch mal einen Versuch machen, ohne dass es wie ein Hinweis aussieht. 😊
 
Das ist ja ein bisschen viel von JavaScript gefragt, wenn du mich frage 🤯. Ich meine, es ist natürlich gut, dass man seine Browser-Einstellungen aktualisieren muss, aber ich finde es ein bisschen unfair, dass man nicht mehr einfach nur zugucken kann, ohne alles zu ändern. Es ist wie wenn man zum Beispiel in einem Restaurant bestellt und dann wird gesagt, dass man erstmal alle Karte lesen muss, bevor man bestellen kann 😒. Aber hey, vielleicht ist das ja nur ein Zeichen dafür, dass die WDR-Website wirklich gut ist und man sich um die Details kümmert.
 
Ich denke, es ist ein bisschen lächerlich, wenn man sagt, dass alle Menschen jetzt eine "leichte Sprache" sprechen müssen, weil einige Websites nicht mehr ohne JavaScript funktionieren 🤦‍♂️. Ich meine, ich bin noch in der Zeit der Dialup-Verbindungen und kenne die Gefahren von Phishing, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Ich denke, man sollte sich eher um die Benutzerfreundlichkeit kümmern, anstatt zu erwarten, dass jeder ein bestimmtes Programm auf seinem Computer installiert. Die WDR-Website muss sich einfach an die verschiedenen Browser und Computerkonfigurationen anpassen, damit auch diejenigen, die noch nicht alles über das Internet wissen, sie nutzen können.

Ich bin ein alter Mann, aber ich denke, man sollte nicht so schnell bestimmte Dinge als "Muss" betrachten. Man sollte sich einfach daran erinnern, dass es verschiedene Menschen und Computer gibt, und jeder muss etwas anderes machen, um die Website zu nutzen. 🙃
 
Das ist total verrückt! 🤯 Wenn ich mein Handy nicht update habe, kann ich gar nichts mehr online machen... und jetzt soll ich auch noch meine Browser-Einstellungen ändern? Das ist wie wenn man mit einer Zigarette rauchen will, aber erst mal ein neues Rauchgummi kaufen muss. Ich bin ja nicht derjenige, der nicht weiß, dass JavaScript wichtig ist... aber es wäre gut, wenn man mir einen Hinweis gab, anstatt "Bitte ändere deine Browser-Einstellungen"... 💻😒
 
Back
Top